Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastrieren ja oder nein?


Sunny Honey

Empfohlene Beiträge

Sunny Honey

Ja wäre nett wenn du mir eine empfehlen könntest...

Also ich hab hier viel gelesen und bin mir nun sehr sicher, dass ich mein Spike definitiv nicht kastrieren lasse.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny Honey

    11

  • Renate

    6

  • Dobilein

    4

  • Lasbelin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab hier viel gelesen und bin mir nun sehr sicher, dass ich mein Spike definitiv nicht kastrieren lasse.

:klatsch: Klasse !!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mal gehört bei Weibchen mehr wie bei Männchen, weil da "mehr" entfernt werden muss.

Wie genau es kostet kann ich dir nicht sagen, ist bei jedem Tierarzt anders. ;)

Bei Rüden kostet es tatsächlich weniger, denn die OP ist in aller Regel kurz. Narkosemittel ist nämlich der teuerste Teil einer Operation - und einen Hündin muss eben den Bauch aufgeschnitten bekommen, die Eileiter und Gebärmutter muss gefunden werden, entfernen, alles vernähen - zumachen ... Da dauert bestimmt 30 Minuten. Und dabei muss der Hund natürlich tief schlafen!

Ein Rüde muss zwar auch tief schlafen, aber da die Hoden ausserhalb liegen, genügt ein kleiner Schnitt, Herausnehmen der Hoden, kurzes Vernähen der Samenleiter und der leere Hodensack wird meistens nur mit "Hautkleber" behandelt.

15 Minuten, grob geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88

Man sollte nur kastrieren wenn das Tier krank oder im Rudel gehalten wird.

Oder auch wenn der Hund dadurch ruhiger werden könnte, wenn es verhaltens Probleme gibt.Aber ansonsten sollte man es ruhig lassen.

Ich musste meinen Hund mit 11 Jahren kastrieren lassen, da er extreme Probleme mit der Prostata bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Verhaltensprobleme ändern sich übrigens nicht wirklich, wenn man den Hund auch in "höherem" Alter kastriert.

Lediglich dann, wenn sie definitv Hormongesteuert sind, dann KÖNNTE - nicht muss - eine Kastration beim Hund zu einer Änderung des Verhaltens führen.

Was sich IMMER ändert ist das Verhalten der ANDEREN Hunde deinem gegenüber. Schnell wird das tier dann absolut uninteressant - oder ständig bestiegen :Oo Und wenn man es nich muss - warum sollte man seinen Hund solch einer "Schmähung" durch die anderen Hunde antun?

Lemmy wurde kastriert, weil er ins Tierheim kam. Beim TS wird "serienmäßig" kastriert - was ich befürworte.

Aber da mein Dicker schon 6 Jahre alt war, kam kaum eine Veränderung bei IHM an. Er ist auch kastriert noch ein Rüpel :D

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
Wie ist eure Meinung zum Thema kastrieren?

Ab wann haltet ihr es für notwendig und wann sollte man es lassen?

Wenn ein dringender' medizinischer Grund vorliegt oder [b']bei zweigeschlechtlicher Hundehaltung[/b], ansonsten: NEIN !!!!

Ach... Wenn man als HH nicht in der Lage ist, zu trennen, bzw. sich VORHER Gedanken zu machen, dann ist es legitim, den Hund in Narkose auf den Tisch zu packen?! :???

Link zu diesem Kommentar
Ach... Wenn man als HH nicht in der Lage ist, zu trennen, bzw. sich VORHER Gedanken zu machen, dann ist es legitim, den Hund in Narkose auf den Tisch zu packen?! :???

Liebe Tina, es gibt durchaus HH, die sich VORHER Gedanken machen, die Hunde trennen usw., ABER, es kann durchaus vorkommen, dass einer der Hunde dermassen leidet, dass es einfach sein MUSS, eine Kastration bei einem der Hunde durchzuführen!

Kennst du das: Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Liebe Renate.

Ja, kenn ich... ;)

Du hast es aber so geschrieben, als wäre es absolut üblich bei zweigeschlechtlicher Haltung zu kastrieren- und das ist es eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Du hast es aber so geschrieben, als wäre es absolut üblich bei zweigeschlechtlicher Haltung zu kastrieren- und das ist es eben nicht.

:kuss: O.K. ich revidiere:

Wenn es zu MASSIVEN Problemen, bei allen erdenklichen Vorsichtsmassnahmen, kommt, ist eine Kastration evtl. ratsam! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...