Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüpelrüdenverhalten


mialour

Empfohlene Beiträge

@ ibanez

trennen würde ich auch, meine Einstellung heißt nicht bis zum letzten kämpfen lassen, habe ich glaube ich auch nirgends geschrieben, sondern einfach die Sache vernünftig sehen.

@chubais

ich hab ja geschrieben, dass mein Hund bei mir im Sitz ist und nicht auf den anderen zustürmt. Die Zustürmer mag ich auch nicht, wobei ich dann auch froh bin, wenn meiner die Möglichkeit hat frei zu sein und weg zu laufen.

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mialour

    16

  • gast

    15

  • ibanez

    11

  • cookie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

@chubais

ich hab ja geschrieben, dass mein Hund bei mir im Sitz ist und nicht auf den anderen zustürmt. Die Zustürmer mag ich auch nicht, wobei ich dann auch froh bin, wenn meiner die Möglichkeit hat frei zu sein und weg zu laufen.

lg Tanja

Vorweg du wirst es schon richtig machen, verstehe das, was ich schreibe bitte nicht als Kritik oder so. War lediglich fest gestellt, wie es bei einer Begegnung zwischen uns laufen könnte ;)

Frage zu deiner Antwort: deiner läuft wirklich weg, wenn ihm ein anderer Hund dumm kommt und das obwohl er neben dir ist?

Oder meintest du, das er weg laufen könnte, wenn es nötig wäre, weil ja Offline?

Meine würden nicht weg laufen, selbst, wenn sie ganz klar unter normalen Umständen dem Gegenüber aus dem Weg gehen würden. Aber von mir weg, wenn ein anderer Hund angreift? Niemals nicht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte, dem Anderen zur Beschwichtigung aus dem Weg gehen. Also zwar in meinem Dunstkreis bleiben aber ohne Behinderung durch die Leine Beschwichtigung zeigen können bzw. wenn der andere darauf nicht reagiert sich wehren. Weißt wie ich das meine?

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar

Jep. Hätte mich nun auch gewundert, wenn er aus der Position von dir weg läuft vor anderen Hunden. Deshalb hatte ich nach gefragt :)

Aber um ungehindert agieren zu können, das leuchtet ein.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Huhu Leute!

Also erstmal an Ibanez:

Ich würde gern ein paar Tipps von dir hören zum Abliegen in solchen "Anpirsch oder Losstürm-Situationen".... bin ganz gespannt! :klatsch:

Ich berichte mal kurz von unserem heutigen Spaziergang....

Heute hat er auch was sehr Interessantes gemacht und zwar hat er sich erst anschleichen wollen, als er einen Hund erspähte (ich hab erstmal nichts gesagt) und dann fiel ihm irgendwie ein, dass meine Erlaubnis fehlt... :D .... er also blieb stehen und "fragte" und ich gab mein "Ok"....

Ansonsten war es heut recht entspannt. Wir sind Wege gelaufen wo weniger los war und schon war er auch viel ruhiger...

Plötzlich kamen dann ca 20 Hunde von so einem Gassigeh- Service mitten aus dem Wald ...

und EINE HH.... mir reicht ja schon das Schauen nach einem Hund..und die muss 20 unter Kontrolle haben.... :Oo ... naja...mehr oder weniger hatte sie sie unter Kontrolle...

Da war Chaos allerdings nicht mehr so mutig ... hihi... hat sich dann von einem Kangal verbellen lassen und ist fiepsend weitergelaufen...

Generell bin ich ja auch der Meinung, dass nicht viel passiert und bin selbst wenig empfindlich...

Ich habe allerdings sehr viele merkwürdige Erfahrungen mit Junghunde- oder Welpenbesitzern gemacht, die gleich ihre "armen kleinen Hundis" auf den Arm nehmen, wenn ein älterer kommt- da frage ich mich dann auch, was der Lerneffekt ist... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Platz aus der Bewegung:

Ich hab das so aufgebaut:

Ich hab das Spielzeug (geht auch mit Leckerli) meines Hundes auf seiner Nasenhöhe gehalten und bin rückwärtsgelaufen, so, dass er mir gefolgt ist. Dann hab ich plötzlich angehalten und ihm den Befehl PLATZ geben. Kaum hat er sich hingelegt bin ich noch ein paar Schritte weiter nach hinten gelaufen (anfangs nicht weit) und hab ihm von da aus sein Spielzeug zugeworfen.

Das hab ich immer mehr ausgebaut wenn er dies absolut sicher gemacht hat hab ich angefangen nicht mehr richtig anzuhalten beim Befehl PLATZ und immer mehr. Irgendwann hab ich garnicht mehr angehalten, die Belohnung und der Ablauf ansonsten ist immer der gleiche geblieben.

Wenn auch dies einwandfrei funktioniert kannst du anfangen dies auch eifach so im Freigang zu machen. Plötzlich das Kommando PLATZ der Hund soll sich in Position begeben und schon kommt die Belohnung geflogen. Am Anfang kann es helfen wenn du deinem Hund das Spielzeug zeigst und erst dann das Kommando gibst.

Bei meinem hab ich das mittlerer Weile so hingekriegt, dass er fast aus jeder Situation sich sofort legt wenn ich ihm das Kommando dazu gebe.

Es ist ein grosser Vorteil wenn er das kann. Kommt z.B. ein Jogger oder Fussgänger den du zuspät siehst kannst du deinen Hund ins Platz legen und viele Leute werden es dir danken (vielmals staunen sie richtig) weil sie so erstens sehen dass der Hund gehorcht und zweitens wirkt er liegend weniger bedrohlich als wenn er (wie es viele Hunde tun) hinterherschnüffelt! :-)

Link zu diesem Kommentar

Ja das hört sich alles sehr einleuchtend an! :D

Vor allem das Beispiel mit den Joggern.... Chaos interessiert sich zwar nicht die Bohne für sie, aber es stimmt, manchmal kann man den ängstlichen Seitenblick des Joggenden trotzdem beobachten... :D

Ich werd das gleich morgen mal anfangen... vielen Dank für den Tipp!!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Klar können das die Hunde, aber es passiert nix. Einer wird den anderen strammstehen lassen. Einer wird den anderen eventuell auf den Rücken werfen und ihm an die Kehle gehen. Aber was passiert de fakto: nix, keine Verletzung nur ein bisschen Fell was flöten geht. Oder der eine läuft weg und deiner geht mit dir weiter. Das wars, Sache ist geklärt und gut. Ist doch kein Drama.

Und wenns dann doch mal zu Verletzungen kommt: hat meiner Pech gehabt, hätte schneller laufen sollen.

Ich liebe meine Tiere, mein Mann würde sagen ich verhätschel sie in bestimmten Bereichen zu sehr. Aber was sowas angeht: shit happens. Im Normalfall läuft es so ab, dass keine Verletzungen passieren, zumindest keine größeren. Und wo mehr passiert, hilft dir auch nicht, wenn deiner an der Leine ist.

Was du hier schreibst, macht mich traurig. :(

Es ist also okay das irgendein Hund einen Anderen voellig ohne Grund mobbt und verpruegelt?

Wenn meine Hunde sich einem Anderen gegenueber frech benommen haben, dann darf der ihnen das vielleicht mal erklaeren.

Aber wenn einer ankommt und mal den grossen Max markieren moechte und sich einen meiner Hunde als Pruegelknaben vorknoepfen moechte, dann bekommt er es sicherlich ernsthaft mit mir und/oder meiner Huendin zutun.

Meine Hunde muessen sich so ein Verhalten von rudelfremden Hunden nicht gefallen lassen. Dabei ist es mir voellig wurscht ob es Verletzungen gab oder nicht. Wie sehr wuerde ich ihr Vertrauen in mich enttaeuschen, taete ich bei sowas nicht eingreifen?

Und nein ich nehme meine Hunde nicht vorsichtshalber an die Leine. Sie koennen und sollen Hunde treffen und sich ihre eigene Meinung dazu bilden. Sie muessen nicht jeden moegen, aber Achtung sollten sie den Anderen schon entgegen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Sie muessen nicht jeden moegen, aber Achtung sollten sie den Anderen schon entgegen bringen.

Ein Hund der Achtung vor anderen hat? Habe ich noch keinen kennen gelernt und ich kann mir auch nicht vorstellen, das Hunde sowas empfinden. Respekt ja, aber auch weniger weil sie den anderen nicht verletzen möchten, sondern sie selber nicht verletzt werden möchten.

Das was du hier schreibst erwarte ich von Menschen, aber von keinem Hund.

Es ist also okay das irgendein Hund einen Anderen voellig ohne Grund mobbt und verpruegelt?

Warum gehst du davon aus , das kein Grund vorhanden ist? Das was cookie da beschrieben hat passiert nicht ohne Grund.

Hunde insbesondere Rüden diskutieren Differenzen nicht bei Ingwertee und Kräuterkeksen, sie regeln es wie Hunde. ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass wir heutzutage unseren Hunden die meinsten entscheidungen abnehemen, nei sogar abnehmen sollen. Sonst könnte es über kurz oder lang in einem Problem enden. Wir sollten stets Rudelführer sein.

Im Rudel ist das so, dass der Rangoberste (und so hoffe ich ist das in einer gesunden Mensch-Hund-Bezihung in der Regel der Mensch) die Lage abcheckt und dann die Rangniedrigen anweist was sie zu tun haben.

Das ist auch das was ich von verantwortungsbewussten Hundehaltern verlange! Kommt es trotzdem zu einer handfesten Prügelei (in meinen Augen aufgrund einer Fehleinschätzung des Leittieres oder des Menschen) soll das Leittier ebenfalls wieder einschreiten.

Ist es einfach ne Pöbelei und ein Ausmachen vom Rang kann man sie auch ruhig mal lassen...

Bei Menschen ist ja auch nicht jede angehitze Situation gleich ne Schlägerei! Und auch nicht in jeder angehitzten Situation kommt gleich jemand gerannt der schlichten möchte!

Zum Thema Achtung die Hunde voreinander haben sollen... Da haste vermutlich einbisschen ein unpassendes Wort erwischt...

...und eben der Hund hat nicht den Sachverhalt zu kontrollieren...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...