Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungsaustausch für Halter von Herdenschutzhunden


Empfohlene Beiträge

Hm...ich finde es schade das HSH immer so gruselig dar gestellt werden.

Ich will nun nicht allgemein über HSH urteilen, denn dazu kenne ich mich mit den einzelnen Rassen zu wenig aus, aber ich halte nun seit 20 Jahren Kuvasz und keiner meine Hunde war so, wie er hier beschrieben wird.

Mit geht es hier auch nicht um Arbeitslinien, die noch direkt von der Herde importiert wurden, das die hier bei uns schlecht zurecht kommen wundert mich nicht. Mir geht es nun um die "eingedeutschten" Kuvasz, die hier geboren wurden und hier leben.

Einen gut sozialisierten Kuvasz kann man sehr wohl in der Wohnung halten, sicherlich nicht im Obergschoss , aber im Erdgeschoss auf jeden Fall.

Keiner meiner Hund bellte ständig und schlug ewig an, warum auch, die meisten Geräusche sind ihnen doch vertraut.

Freilauf ist bis auf Ausnahmen auch möglich gewesen. Diese Ausnahmen haben aber nichts mit dem typischen HSH-Verhalten zu tun, sonder mehr mit Jagdleidenschaft oder Unverträglichkeit mit Artgenossen.

Es gibt also immer zwei Seiten.....

LG,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Gruselig dargestellt findest du?

Ich hab nur ein paar Eigenschaften meines Hunde beschrieben, find die eigentlich nicht gruselig. ;)

Aber vielleicht meinst du ja was/wen anderes. :)

Link zu diesem Kommentar

Nicole,

es war nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein, was man hier so liest.

Ich finde die HSH werden oft verkannt, ohne das ich irgendwas beschönigen oder verharmlosen will.Ich finde HSH einfach liebenswert und ihre Eigenarten gehören für mich dazu ohne das ich daraus ein Drama oder eine Wissenschaft machen müßte.

Auch die Ansprüche die ein HSH offensichtlich stellt, finde ich oft übertrieben, ich denke meine Hunde sind glücklich, ohne eine Herde oder ein Riesenterritorium zu haben.

LG,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
schlenki

hallo Claudia :winken:

natürlich lieben wir (die sich bewußt für einen HSH entschieden haben) die Eigenschaften unserer Hunde. Gerade deshalb haben wir sie ja :D

Sie sind auch kein "Buch mit sieben Siegeln", man muß nur bereit sein sie mit ihren, definitiv vorhandenen, Eigenheiten anzunehmen und sie Müssen in mein Leben passen!!

Ob das immer bei Jemand der Fall ist, der die Eigenheiten eines HSH nicht kennt :???:???

Sicherlich können HSH auch ausschließlich in Wohnungshaltung leben, aber ob sie dort wirklich artgerecht leben :??? Nicht ohne Grund enwickeln sich dort oftmals Probleme.

Wenn wir sie so "hinkriegen" wie z.B. Schäferhund - sind es dann noch HSH :???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charlotte,

ich mag einfach nicht diese Pauschalisierung.

Wie oft höre ich, HSH sind nicht zu erziehen und deshalb fängt man erst gar nicht damit an.

Meine wurden trotzdem erzogen und es klappt.

Und ja, ich bin mir sicher das bestimmte HSH auch in der Wohnung glücklich sein können.

Das Wichtigste ist das sie bei ihrem Rudel sein dürfen, egal wo.

Auch ob es artgerecht ist, stößt mir immer wieder auf. Dann dürfte man fast keinen Hund als Familienhund halten, denn fast alle Rassen haben ursprunglich Aufgaben.

LG,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Hallo Claudia :winken:

Du hast Recht, jeder HSH muss gewissenhaft erzogen werden.

Sicherlich gibt es auch Herdis, die glücklich in der ausschließlichen Wohnungshaltung sind.

Aber wer weiß bei der Auswahl seines HSH schon genau in welche Richtung er sich entwickelt?

Da gebe ich Dir auch recht, man kann sie nicht pauschalisieren.

Was ist wenn er, wider Erwaren, nicht mit der reinen Wohnungshaltung klar kommt? Abgeben - Tierheim :(:???

Bei dem Thema "artgerecht" ist meine Meinung, einem Jagdhund, Hütehund oder auch Schlittenhund kann ich, das Wissen und das Wollen vorausgesetzt, eine Ersatzbeschäftigung geben.

Welchen Ersatz gebe ich aber, um den vorhandenen Schutztrieb und das Territorialverhalten zu befriedigen?

Sicherlich gibt es einige wenige HSH, die Spass an der Arbeit auf dem Hundeplatz haben oder andere sportliche Aktivitäten lieben, aber von vornherein davon ausgehen, das ist nach meiner Meinung ein großes Risiko, vor allem für den Hund. Wenn es schief geht und der Hund sich nicht anpassen kann - siehe Tierheime, das sitzen dann die, die auf der Strecke geblieben sind :(

LG

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Christa

Ich kenne einige HSH und deren Mischungen und auch ihre Eigenschaften.

Ihr berichtet immer nur wie schnell sie von 0 auf 100 kommen, komisch meine Maremanos machen das nicht und die Kangalen oder Zentral Asiaten auch nicht. Warum sollten sie Energie verschwenden wenn Menschen oder Hunde nur vorbeigehen. Klar meine waren in den ersten 2 Lebensjahre auch Heißblütig und mussten lernen, was sie auch gerne gemacht haben.

Ich finde ein HSH wird immer nur Problematisch dargestellt, das kommt wohl da her, dass viele Hundehalter einfach nichts mit einen Intelligenten Hund anfangen könne. Sich gleich überfordert fühlen und meinen das ist der HSH im Hund. Nee kann euch beruhigen das ist der Mensch der nur Probleme sehen will.

Hier mal einige andere Eigenschaften (wie ich die Hunde sehe und erlebe).

- Ihren Menschen absolut ergeben

- verlässlich in allen Situationen

- Gehorsam auch schon beim ersten Wort

- Sehr aufgeschlossen und neugierig

- Intelligenter als alle anderen Rassen

- Kann auch ohne Mensch problemlos Überleben

- Aufmerksam

- in der Familie verspielt und verschmusst

- Eignet sich als Therapiehund (und da gibt es einige HSH die in diesem Bereich arbeiten)

Aber das was sie wollen ist einfach ein Respektvoller Umgang und sie wollen verstanden werden.

Klar ist: das der HSH in der Pubertät nicht einfach ist, aber wenn sie da erst mal durch sind, sind es einfach nur tolle Hunde.

Mixe machen da schon mehr Probleme, man weiß nie welche Rasse gerade durch kommt.

Reine HSH sind auch nur Hunde. Ich würde mir z.B. nie einen Aussi anschaffen, viel zu anstrengen.

Im übrigen gehört Berner Sennenhund und der Bernhardiner auch zu den HSH`s und im Hovawart steckt auch HSH.

Liebe Grüße

Christa

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Hallo Christa,

nein, ich finde auch nicht, das die Eigenschaften der Herdis problematisch sind, aber meiner Meinung nach sind sie speziell und als Halter sollte man schon genau prüfen, ob man diesen Hunden gerecht werden kann (was man ja bei allen anderen Hunden auch tun sollte, sie sind ja alle irgendwie speziell)

Deiner Aufzählung der Eigenschafen kann ich, bis das mit dem Therapiehund, voll zustimmen.

Wie ist denn Deine Meinung zur reinen Wohnungshaltung (ohne die Möglichkeit sich frei auf einem Grundstück zu bewegen) von Herdenschutzhunden?

LG

Charlotte

Link zu diesem Kommentar

Danke Christa,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kann so was immer schlecht in Worte fassen.

LG,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

@Christa

@Zippe

Danke für Eure tollen Ausführungen. Es ist schön, wie unterschiedlich man doch die Hunde sehen kann.

Ich hab hier übrigens eine tolle Seite im Netz gefunden, die sich mit HSH befasst. Vielleicht kennt sie der ein oder andere ja schon und kann die Erfahrungen bestätigen oder sogar ausbauen.

Hirtenhunde Liptak

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...