Zum Inhalt springen
Registrieren

Stopp oder meine Mami schießt!


lilith2k3

Empfohlene Beiträge

Aber ich befürchte, daß hier eh keiner mehr was (produktives) schreibt - wenn bemerkt wird, daß man mit moralisieren allein nicht weiter kommt und sich auch noch darüber amüsiert wird :clown

:kaffee: Wenn du doch der Meinung bist, dass DU alles weisst und alles richtig machst, verstehe ich deinen Eingangsbeitrag nicht!

Und schade, dass du denkst, dass hier nichts Produktives geschrieben wird! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    56

  • lilith2k3

    38

  • Romana

    26

  • mialour

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mialour

@Romana:

Ich stimme dir mal wieder zu. Leider kann man sich auf Menschen und deren Sozialverhalten (nicht das der Hunde) nicht immer verlassen, wie mein Hund neulich schmerzhaft erfahren musste, als er (ohne zu provozieren) von drei Dobermännern gebissen wurde. Und das wohlbemerkt in einem Freilaufgebiet.... allerdings muss ich dazu sagen, dass es in dem Fall auch nichts gebracht hätte, wenn mein Hund angeleint gewesen wäre... im Gegenteil.

Und solche Menschen haben dann einfach nichts- aber absolut gar nichts- in einem Auslaufgebiet verloren. Zumal diese Hunde ja in keinster Weise auch nur annährend gesichert oder ansprechbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Also ganz ehrlich, ich weis nicht was an diesem Tread so belustigend sein soll.

Über deine einstellung lilith, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe mir deinen eingangstread mehrmals durchgelesen und finde dein Verhalten einfach nur rücksichtslos den anderen Hundehaltern gegenüber.

Das in einem solchen Thema, bei einem solchen Beitrag und vor allem bei deinem Verhalten nicht nur gesagt wird *komische Leute gibts* oder *die hat ja völlig übertrieben* ist für mich jedenfalls völlig klar.

Wenn du mir begegnet wärst und mein Hund wäre an der Leine gewesen, hätte ich genauso reagiert wie die Frau. Mein Hund ist Unsicher wenn er an der Leine ist, und wenn dann auch noch andere Hunde auf ihn zustürmen versucht er diese durch bellen auf abstand zu halten.

Und mein Hund ist sehr verträglich und auch gut Sozialisiert. Ist er deshalb jetzt verhaltensgestört, nur weil er unsicher ist und es nunmal nicht toll findet, wenn andere Hunde einfach auf ihn zustürmen?

Sprüche wie *dann soll sie Nachts um drei im Wald spazieren gehen* finde ich unterstes Nivou und auch ziemlich dreist. Ist ja super toll wenn dein Hund zu jedem freundlich ist, ist meiner in der Regel auch, trotzdem lasse ich ihn niemals auf angeleinte Hunde zustürmen bzw. lasse das bei meinem angeleinten Hund zu. ich würde den anderen Hund genauso vertreiben.

Weist du ob der andere Hund Krank ist oder sowas? Finde ich ziemlich mutig, deinen Hund so ohne weiteres einfach zu anderen zu lassen....

Und Hundeauslauf gebiet hin oder her, ich bin mit meinem Hund auch schon des öfteren an sowas vorbei gelaufen und habe keine Kontakte zugelassen, da Blacky in dem moment einfach kein interesse an den anderen zeigte. Abgesehn davon fühlt mein Hund sich in großen Gruppen auch nicht sonderlich wohl. ist das auch wieder ein Verhaltensproblem?

Scheinbar ist ein bischen Rücksichtname heutzutage wirklich zu viel verlangt. Ich kann nur hoffen das dein Hund durch deine Rücksichtlosigkeit nicht irgendwann mal an den falschen Hund gerät.

Und noch ein tip, nur weil irgendeine Wiese ein Hundeauslauf gebiet ist, heisst das noch lange nicht, das dort nur super gute Sozialisierte Hunde rumrennen.

Wie man an diesem Tread sieht, ist nicht jeder Hundehalter allzu rücksichtsvoll.

Link zu diesem Kommentar

@ Romana: =) =) =) Wunderbar geschrieben!!!!

Mein eigener Hund ist ein gutes Beispiel dafür, das dies

Ein Mensch kann seinem Hund den Hundesittenkodex nicht beibringen, weil ein Mensch nicht mal einen Bruchteil dessen, was da an Kommunikation abläuft, auch nur wahrnimmt - wie sollte er das "unterrichten"?!

absolut zutrifft. Leider gibt es hier keine Hundezonen!

Link zu diesem Kommentar

-Wieviel Hundebegegnungen braucht denn Eurer Meinung ein Hund um in Euren Augen alles gelernt zu haben ?????

- Ab welchem Alter darf er "Geschmack" zeigen?

- Ab welchem Alter "darf" er nicht mehr mit jedem Schnösel spielen wollen?

- Seid Ihr wirklich der Meinung es ist für jeden Hund besser mit jedem Hund Konakt zu müssen?

Diese Fragen haben mit des Ausgangsbeitrag nichts mehr zu tun, ergeben sich hier aber aus der Entwicklung.... ;)

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3

@Wölfin

Mein Hund ist Unsicher wenn er an der Leine ist, und wenn dann auch noch andere Hunde auf ihn zustürmen versucht er diese durch bellen auf abstand zu halten.

Und Du würdest dann in einem Gebiet spazieren gehen, wo Du zu 90% sicher sein kannst, daß ein unangeleinter Hund Deinen Weg kreuzt? Und Dich anschließend beschweren?

Ist er deshalb jetzt verhaltensgestört, nur weil er unsicher ist und es nunmal nicht toll findet, wenn andere Hunde einfach auf ihn zustürmen?

Ja.

Was ja nicht impliziert, daß Du ein schlechter Mensch bist und Dein Hund ansonsten kein toller Hund ist, den man nicht gern haben mag.

Finde ich ziemlich mutig, deinen Hund so ohne weiteres einfach zu anderen zu lassen....

Ich habe zutrauen zu meinem Hund. Und die bisherigen Begegnungen geben mir recht.

Im übrigen lasse ich meinen Hund ja nicht unbeaufsichtigt und gehe während dem Freigang Kaffee trinken :]

ist das auch wieder ein Verhaltensproblem?

Ja.

Scheinbar ist ein bischen Rücksichtname heutzutage wirklich zu viel verlangt.

Es fragt sich bei der geschilderten Ausgangslage, wer hier auf wen hätte Rücksicht nehmen sollen.

heisst das noch lange nicht, das dort nur super gute Sozialisierte Hunde rumrennen.

Aber die halten sich dort am längsten auf ;)

@Katja

Seid Ihr wirklich der Meinung es ist für jeden Hund besser mit jedem Hund Konakt zu müssen?

Wie wäre es mit der Formulierung: Es ist gut, wenn der Hund mit jedem Hund kontakt haben kann (im Sinne von "in der Lage dazu ist, Störungsfrei Kontakte herzustellen").

-Wieviel Hundebegegnungen braucht denn Eurer Meinung ein Hund um in Euren Augen alles gelernt zu haben ?????

Wieviel Menschenbegegnungen hast Du gebraucht, bis Du sicher im Umgang mit Menschen warst?

Lernst Du nicht immer noch jeden Tag etwas dazu?

Link zu diesem Kommentar

- Seid Ihr wirklich der Meinung es ist für jeden Hund besser mit jedem Hund Konakt zu müssen?

Müssen nicht nein, aber können ja schon. Damit meine ich jeder Hund sollte gelernt haben angemessen auf andere Hunde zu reagieren. Und das lernen sie meiner Meinung nach am besten in Interaktionen mit möglichst vielen verschiedenen Hunden und nicht unbedingt durch Zusammenführung mit handverlesenen ausgesuchten Exemplaren unter menschlicher Anleitung, wie es ja von den meisten "ICH bestimme den Kontakt" Haltern praktiziert wird. Das soll nicht heissen, dass bei Hundebegegungen überhaupt nicht eingegriffen werden sollte àla "die machen das schon unter sich selbst aus", aber dieses Überregulieren was manche praktizieren kann auch nicht förderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Mein Hund ist Unsicher wenn er an der Leine ist, und wenn dann auch noch andere Hunde auf ihn zustürmen versucht er diese durch bellen auf abstand zu halten.

@WölfinUnd Du würdest dann in einem Gebiet spazieren gehen, wo Du zu 90% sicher sein kannst, daß ein unangeleinter Hund Deinen Weg kreuzt? Und Dich anschließend beschweren?

Ich würde es vermeiden, das stimmt. Doch andersrum möchte ich auch davon ausgehen können, das andere Hundehalter auf mich und meinen Hund rücksicht nehmen und mich vorher fragen, wenn mein Hund an der Leine ist, ob eine Kontaktaufname okay ist.

Das hast du leider nicht getan. Du hast deinem Hund einfach das okay gegeben los zu rennen zum anderen Hund, ohne sicher zu sein ob das auch in ordnung ist. das meine ich mit Rücksichtname.

Finde ich ziemlich mutig, deinen Hund so ohne weiteres einfach zu anderen zu lassen....

Ich habe zutrauen zu meinem Hund. Und die bisherigen Begegnungen geben mir recht.

Im übrigen lasse ich meinen Hund ja nicht unbeaufsichtigt und gehe während dem Freigang Kaffee trinken :]

Wie gesagt, du hast deinem Hund das okay gegeben zum anderen hin zu laufen, ohne das okay des anderen abzuwarten oder gar zu fragen ob das überhaupt okay ist.

Scheinbar ist ein bischen Rücksichtname heutzutage wirklich zu viel verlangt.
Es fragt sich bei der geschilderten Ausgangslage, wer hier auf wen hätte Rücksicht nehmen sollen.

Ganz eindeutig, du auf den anderen Hund. Dein Hund lief frei, der andere nicht. Wäre es zu einer Beisserei gekommen, hättest du die Schuld gehabt.

Link zu diesem Kommentar

@Katja

Seid Ihr wirklich der Meinung es ist für jeden Hund besser mit jedem Hund Konakt zu müssen?

Wie wäre es mit der Formulierung: Es ist gut, wenn der Hund mit jedem Hund kontakt haben kann (im Sinne von "in der Lage dazu ist, Störungsfrei Kontakte herzustellen").

Weißt Du ... ich kenne meinen Hund mittlerweile so gut, dass ihr schon am Gesicht ansehe ob sie es will oder nicht....... und ich gestehe ihr das Recht zu es nicht zu wollen ....

-Wieviel Hundebegegnungen braucht denn Eurer Meinung ein Hund um in Euren Augen alles gelernt zu haben ?????

Wieviel Menschenbegegnungen hast Du gebraucht, bis Du sicher im Umgang mit Menschen warst?

Lernst Du nicht immer noch jeden Tag etwas dazu?

Da ich vom Alter her "umgerechnet" meinem Hund ähnlich bin, haben wir beide genug gehabt um eine selektive Auswahl treffen zu können......

Ich lasse mich auch nicht mehr von jedem Deppen volllabern, genauso wenig muss ich das meinem Hund zumuten....

Link zu diesem Kommentar

naja, was mach ich denn aber nun, wenn ich einen Hund habe, der an seine Artgenossen bestimmte Anforderungen stellt, die diese nicht erfuellen?

Meiner ist so ein Exemplar, der erwartet ganz einfach, dass andere sich hoeflich naehern und sich erstmal vorstellen... einfaches draufzu stuermen wird mit einer lautstarken Ruege zur Ordnung gerufen... was deren Besitzer davon halten brauche ich nicht zu erwaehnen, oder?

Genauso gnadenlos ist er im Umgang mit intakten Rueden, die an ihm interessiert sind... dieses Interesse bemerkt er schon, bevor man es von aussen sieht und schon wird dem anderen Hund klargemacht, dass er besser nicht mal daran denken sollte ihn zu besteigen... und wieder habe ich die Besitzer an der Backe, die ueber meinen unsozialen Hund schimpfen...

ich finde allerdings, dass er sich voellig im Rahmen dessen verhaelt, was ich gute Sozialisierung nennen wuerde! Er SAGT bescheid, aber er tut nichts ausser zu warnen...

Genauso geht er auch mit Welpen und Junghunden um, die ihn seiner Meinung nach nicht mit genuegend Respekt behandeln... auch da sind die Besitzer "not amused"...

In meinen Augen ist der Kontakt mit einer vielzahl von Hunden, die wir unterwegs treffen wirklich hauptsaechlich Stress fuer ihn... warum also sollte ich darauf bestehen, dass er mit allen schoen spielen geht?

wir laufen eben einen Bogen und umgehen die meisten Hunde von vornherein... Je nach Tagesform werden auch fremde Hund gerne begruesst und bei bekannten ist es sowieso kein Problem...

Damit sind Charlie und ich am Ende des Spaziergangs genauso entspannt wie zu Beginn :D

Helena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...