Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie richtig dazwischengehen?


mialour

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Mit Sammy ist es mir schon mal passiert, dass ein anderer Hund ihn daran gehindert hat, zu folgen. Da ich zwar einen Pöbler, aber ganz sicher keinen Raufer habe, hat Sammy sich abgewendet und ist stehengeblieben.

Wohl hat er sich dabei nicht gefühlt, das war offensichtlich.

Ich bin zurückgegangen, hab mich von der Seite genähert und Sammy "abgeholt".

Also den anderen Hund weggeschoben, mich neben Sammy gestellt und "Komm" gesagt.

Sammy erleichtert, der andere verdutzt ;)

Ob das bei jedem Hund so klappt?! Hmm..

Der andere war sich auch nicht sooo sicher.

Schien wohl die Gelegenheit ausnutzen zu wollen, dass da mal einer ist, der vor ihm kuscht :Oo

Ansonsten würde ich den anderen Halter energisch dazu auffordern, wegzugegehen und seinen Hund zu rufen, damit meiner seinen Weg fortsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
montanakeks

Bei Sweety,wenn es zu doll wurde,das sie gerne mal etwas dominanter wird und dann bei anderen Hündinnen nicht gerade auf Freiden schließt (gerade wenn Rüden in der Nähe sind) habe ich bis jetzt immer versucht sie abzurufen,wenn sie sich aber voll reinsteigert,hört sie nich immer,dann werf ich die Leine dazwischen,dass klappt immer Recht gut ..

Link zu diesem Kommentar

Habe das ganze jetzt mit großem Interesse gelesen und dazu auch nochmal ne Frage: Also wenn Rüde (kastr) seine Hündin vor anderem Rüden beschützen will, weil Hündin grad läufig ist. Soll man dann auch einfach weg gehen und die machen lassen bzw. abrufenl. Ist so eine keilerei die aus einer solchen Situation heraus entsteht ein ernster Kampf oder würde der beschützende Rüde den anderen nur vertreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke wenn Verteidigung der eigenen Hündin im Spiel ist dann wird das ganze schon nicht mehr als Komentkampf abgehen sondern ernst werden.

Und solche Streitereien sollten die Hunde auf keinen Fall austragen. Grundsätzlich und mir ist eigentlich egal aus welchem Grund tolleriere ich keine übermäßige Aggression egal ob an der Leine oder ohne Leine.

Ich schreibe übermäßige Aggression weil z.B. das knurren oder das aufstellen der Nackenhaare, sowie das Fixieren des anderen als Aggression gesehen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
bärle

Wenn jeder seinen Hund bei sich behalten würde, bräuchte sich keiner über den anderen aufregen.

Mich nervt das total, wenn ständig fremde Hunde herrennen. So ist mein "Kleiner" erst zum Pöbler geworden, weil der auch total unsicher ist. Drei Tutnixe haben ausgereicht :( .

Aber wie man richtig trennt, weiß ich auch nicht - also alleine. Denn so wie es sich anhört, war der andere Hundehalter ja auch nicht daran interessiert, die Hunde zu trennen. Ich würde versuchen, vorher abzuwehren. Notfalls würde ich auch treten, wenn es um meinen Hund ginge.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke wenn Verteidigung der eigenen Hündin im Spiel ist dann wird das ganze schon nicht mehr als Komentkampf abgehen sondern ernst werden.

Und solche Streitereien sollten die Hunde auf keinen Fall austragen. Grundsätzlich und mir ist eigentlich egal aus welchem Grund tolleriere ich keine übermäßige Aggression egal ob an der Leine oder ohne Leine.

Ich schreibe übermäßige Aggression weil z.B. das knurren oder das aufstellen der Nackenhaare, sowie das Fixieren des anderen als Aggression gesehen werden kann.

Das habe ich fast befürchtet :Oo . Was kann ich also tun, wenn wieder mal ein HH seinen Rüden nicht anleinen wird - trotz Warnung meinerseits - davor habe ich nämlich echt Angst. Wie soll ich mich verhalten, wenn keine Fluchtmöglichkeit mehr für mich und meine Hunde besteht. Leider ist es hier öfter so, das die Hund nicht hören und schon garnicht wenn eine läufige Hündin im Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar

Tja Tina,

was kann man machen. Im Prinzip nichts. Außer Du sagst den anderen als Notlösung deine Hunde sind krank (ansteckend) haben Flöhe oder etwas was den uneinsichtigen HH abschreckt.

Ansonsten beide Hunde hinter dich bringen und den herankommenden vertreiben.

Link zu diesem Kommentar

Heiko genau das ist mein Problem. Oft sieht man hier erstmal die Hunde und weit und breit kein HH wohnen ziemlich ländlich. Meine Hündin kann ich hinter mich bringen und die bleibt da, den Rüden habe ich erst seit 3 Monaten und ich glaube nicht , das er in einer solchen Situation hinter mir bleiben würde.

Und ob der Eindringling sich verjagen lassen würde, wenn er seinem Trieb folgt - da bin ich mir auch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...