Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche eure Tipps (Erfahrungen)


Nanny

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

Ich habe zwei Katzen Sind beide Mädels ( 2 Jahre alt )

Meine Freundin hat seit gestern Katzenbabys ich würde gernr noch eins dazu nehmen.

Wie ist es wenn man schon zwei Katzen hat wie gewöhne ich die am besten aneinander geht das überhaupt ????

Hat jemand von euch das schon mal gemacht ??? Wenn ja wie war es bei euch ?????

Würde mich über ein paar gute Tips und Ratschläge sehr freuen.

:think: :think: :think: :think:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanny

    50

  • cookie

    15

  • Graefin

    7

  • kleiner riese

    7

:D falsches Forum...

Ist es Katzen nicht immer ein wenig Piepe ob nun jemand neues dazukommt?

Meine Tante war mal Katzenpflegestelle... das war ein kommen und gehen und Theater gabs da nie.

Link zu diesem Kommentar

glaub egal nicht hatte mal eine Fremde zu Besuch und meine haben sie angefaucht und blöd gemacht

Link zu diesem Kommentar

Hi,

egal ist das denen genauso wenig wie den Hunden, nur dass sich Katzen nicht vom Kämpfen abbringen lassen und es da wirklich hoch hergehen kann.

Wir haben das sogemacht, dass wir die Kleinen in der Wohnung haben laufen lassen, allerdings waren sie ständig unter Beobachtung. Klappt aber nicht bei allen alteingesässenen Katzen.

Link zu diesem Kommentar

gibt es da nicht auch irgendwie so ein schutz wenn sie ganz klein sind ???? das die großen den kleinen nichts tun ????

Link zu diesem Kommentar

Hm, da fragst du mich was zu viel.

Wenn deine alten Katzen zutraulich sind und nicht so gestört wie meine beiden Alten, kannst du die kleinen ja auch erstmal auf deinem Schoss lassen zur Begrüßung.

Am Anfang heißt es halt beobachten, beobachten und beobachten. Da sind halt auch alle Zwischenspiele von total begeistert bis hin zu Aggression drin. Auf ein gewisses Maß an Auseinandersetzung musst du dich eh einstellen. Die fechten ihre Rangordnung aus und die kleinen werden testen, wie weit sie gehen können (wenn auch nicht von Anfang an). Aber es muss im Rahmen bleiben, sprich es darf nicht zu Dauerstress für eine der Katzen führen. Wir haben immer gesagt: solange sie sich größten Teils ignorieren ist es auch okay. Tja und inzwischen liegen sie (soweit wie noch vorhanden) friedlich nebeneinander und putzen sich.

Link zu diesem Kommentar

Und wie lange ist das ca gegangen ???? Und wie war die erste Reaktion bei eurer ersten Katze am anfang ?????

Link zu diesem Kommentar

Also die Rangordnung wechselt hier ständig, aber das geht meist so leise von statten, dass wir das nur an Hand vom Verhalten der Katzen ablesen können, wer im Moment das sagen hat.

Die alte Katze von Peter hat die Kleinen völlig ignoriert und links liegen gelassen.

Meine beiden Alten sind von den Kleinen genervt worden, gg. Die haben sich zuerst versteckt, wie sie das immer gemacht haben bzw. tun, wenn was neues da ist; sind halt gestört. Tja und das haben die Kleinen denen nicht durchgehen lassen, die waren total neugierig und haben erstmal alles inspiziert und sind dabei natürlich auch den Alten begegnet. Die haben dann zuerst gefaucht und sich woanders hin verzogen. Tja und irgendwann ging das nicht mehr, weil kein Rückzug mehr möglich war, dann haben sie gefaucht und die Pfoten sind einmal geflogen, worauf sich die Kleinen dann zurückgezogen haben - erstmal. Ein paar Minuten später ging das Spiel dann wieder von vorne los. Da aber nix wilderes passiert ist, haben wir sie dann nachts zusammen gelassen ohne Aufsicht. Tja entweder hat es da richtig gerumst oder sie haben es sonstwie geklärt. Auf jeden Fall war am nächsten Tag Ruhe und nein, wir hatten keine Blutlachen in der Wohnung.

Und dann hat sich das einfach weiter eingespielt, kann ich schlecht erklären, weil wir ja nix aktiv unternommen haben, außer dazwischen zu gehen, wenn es mal zu heftig wurde. Aber wir haben eh Vertrauen in unsere Tiere, dass die das unter einander mit ihrer Sprache besser geklärt kriegen, als wenn wir uns mit unserer Sprache einmischen. Und wir sehen kleinere Verletzungen eh nicht so dragisch, sprich wer nicht hören will muss fühlen (zumindest die Tiere unter einander). Der Weg ist nicht für jeden und nicht für jedes Tier etwas.

Link zu diesem Kommentar

Ahh ok glaub auch dasdiedas unter sich aus machen als wir uns den zweiten Hund geholt haben, haben die Katzen den die ersten Tage auch angefacht und auch mal die Pfoten gehoben. Aber mitlerweile verstehen sie sichganz gut außer der Hund wird mal etwas zu stürmisch dann fauchen sie auch heute noch.

Dann wird das verhalten ähnlich bei dem kleinen Kätzchen sein oder was meinst du ????

Also habt ihr drei Katen oder ???? Und einen Hund seh ich das richtig ???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...