Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche eure Tipps (Erfahrungen)


Nanny

Empfohlene Beiträge

kleiner riese

Also wir hatten Drei Katzen und 3 Klos. Jedes in einem anderen Raum. Jetzt haben wir nur noch 2 Katzen und 3 Klos. ich denke es kommt auch immer auf die größe des Klos an.

Zum Rauslassen kann ich dir nur haten, die Katzen erst rauszulassen, wenn die 3. kastriert ist. Zum einen haben katzen welpen keinen Orientierungssinn (Meiner hatte den allerdings erst nach 3 Jahren :wall: ) und zum anderen kannst du dir sicher sein, dass er nicht auf schlür geht um andere Katzendamen zu beglücken. Auch sollten die Katzen die nach draußen gehen gekennzeichnet sein (Chip oder Täto). Wir haben uns zum rauslassen immer recht viel zeitgelassen, einen sonnigen Tag ausgesucht und die Türen offen stehen lassen. Die Katzen konnten dann mal die große weite Welt schnuppern und bei Bedarf schnell wieder ins Haus huschen. Jetzt haben wir das Glück, dass unsere Männer meistens auf zuruf nach Hause kommen, so daß ich sie im Haus halten kann wenn ich weggehe.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanny

    50

  • cookie

    15

  • Graefin

    7

  • kleiner riese

    7

Lastsummer

Also, wir hatten immer mindestens 2 Kater, bzw meine Eltern und das war als ich noch da gewohnt habe.

ich kann davon berichten wie es bei uns war. Beim ersten mal, also unser Opa noch gelebt hat und wir einen 6 Wochen alten Kater (!!!) dazubekommen haben aus schlechten Verhältnissen, war der Opa nur noch draußen, er kam nur noch zum Fressen und Trinken rein und das im tiefsten Winter! nach 2-3 Monaten ging das aber einigermaßen....

Dann als der Opa totgebissen wurde von einem Hund, haben wir ein halbes Jahr später einen paar Monate alten Kater dazubekommen. Der Ältere hatte es soweit ganz gut akzeptiert, aber spielen wollte er mit ihm auf keinen Fall und das konnte der Kleine nicht verstehen. Ernsthafte `Auseinandersetzungen´gab es nie, nur gefauche. Ah da fällt mir noch ein, der der schon da war, war später nur noch in meinem Zimmer (als ich noch da gewohnt habe) also im oberen Stockwerk, was sich nach ein paar Wochen auch eingespielt hat, aber seitdem stehen auch 2 Klos und 2 Näpfe.

Ich denke du musst es einfach mal ausprobieren, kannst du das Kleine nicht einfach mal stundeweise zu dir nehmen? Also wenns alt genug ist!

Link zu diesem Kommentar

Von Stundenweise würde ich abraten, dann hat man jedes Mal das Gefauche und die werden sich wahrscheinlich nie akzeptieren, weil die Kleinen immer wieder ins Revier eintauchen und dann wieder verschwinden. Da kann sich dann eventuell eine Feindschaft aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht alles gelesen!

Zusammen führen der Katzen mit einem Katzenwelpen würde ich erstmal mit einem Kindergitter, dazwischen machen. Es dauert eine Weile bis das Baby den Hausgeruch angenommen hat. Du könntest jetzt ein Tuch aus dem Haushalt des Katzenkindes bei Dir zu den Schlafstellen Deiner Katzen legen, da kann man auch schon mal erste Reaktionen beobachten.

Ein Katzenklo sollte für den Welpen so zugänglich sein das er auch bei Stress, mit den Alten rein kann, auch das füttern musst Du beaufsichtigen.

Freigang für Deine Stammkatzen würde ich per Katzenklappe machen, einbauen ihnen zeigen und dann selbst ausprobieren lassen. Nur mit Tür auf machen ist es schwierig, da die Katzen ein neues Revier sehr vorsichtig erkunden weil sie evtl, Gefahr nicht abschätzen können und auch die Deckungsmöglichkeiten noch nicht so genau kennen. Bei Panik gehen die Katzen dann schnell verloren. Ich gehe davon aus das Du dort bereits eine Weile wohnst.

Ich habe übrigens mehrere Katzen und immer auch mal Pfleglinge. Falls Du noch Fragen hast immer gerne.

Link zu diesem Kommentar

Also Danke erst mal also ich wohne hier schon seit ich die ersten 2 Katzen bekommen habe also zwei Jahre. Ich will die großen Katzen raus lassen das kleine erst mal nicht.

Wir haben im Schlafzimmer eine Terassentür die in einen Garten ohne Strasse führt da will ich es mal versuchen mit dem Raus lassen.

Und Später dann über ein kleines Dachfenster das eben mit dem Garten ist.

Das kann ich dann auch immer einen Spalt auf lassen das sie jeder Zeit rein und raus können. Oder was meint ihr ????

Dann Kaufe ich mir mal noch ein Katzenklo verstehen es die großen wenn ich ihres wo anders hin stelle oder eher nicht ?????

Link zu diesem Kommentar

Im Normalfall riechen sie das, aber zur Vorsicht würde ich es ihnen zeigen, wo es jetzt steht.

Mit dem spaltbreit offenen Fenster finde ich nicht so prickelnd, es sei denn du kannst es so absichern, dass es nicht zufallen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ja es ist ein Dachfenster was nicht von alleine zu geht da braucht man schon ein bissche Kraft um es zu zu machen

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Hi!

Was die Zusammenführung angeht: Setz die neue Katze einfach mit Transportbox ins Wohnzimmer, mach die Box auf und wende dich anderen Dingen zu ;) Keine Gittertür, kein Trennen für bestimmte Zeiträume, nix. Einfach zurücklehnen und die Katzen machen lassen.

Rauslassen würde ich die "Großen" erst wenn sie die Kleine akzeptiert haben. Sonst könnte es sein dass sie sich ein neues Zuhause suchen. Sicher ist sicher

Link zu diesem Kommentar

Oje echt das will ich auf keinen Fall das sie sich ein neues zu Hause suchen ok dann warte ich mal lieber noch ein bisschen der Frühling fängt ja erst an ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was das kleine angeht und wie die erste zusammenführung klappt oder auch nicht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...