Zum Inhalt springen
Registrieren

Würge und Stachelhalsband!


Chrissy

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo zusammen,

Stachelhalsband, Würger und Co, Pro und Contra waren schon einmal Thema im Forum.

Wer so etwas nötig hat, hat seine/n Hund/e nicht im Griff, meine Meinung!!!

Rote Karte.

Lg Hans Georg

Quod licet jovi non licet bovi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • lusna

    4

  • Chrissy

    4

  • d.beagle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, also ich hab das hier mal gelesen und ich verstehe nicht warum sich menschen derart darüber aufregen... ö.ö'

mal ehrlich, es kommt immer darauf an wie man mit so einem stachelhalsband umgeht, man muss natürlich darauf achten dass der hund sich nicht verletzt, ich kann aber aus eigener erfahrung sagen, dass ich glücklich über diese erfindung bin! ^^

ich habe seit november letzten jahres einen golden retriever, er ist nun ein 3/4 jahr alt und er ist zur zeit wohl in der trotzphase...*sfz* :wall::wall:

jedenfalls, zu anfang als kleiner welpe hatte er ein ganz normales stoffhalsband, ich brauchte noch keine leine da er am anfang nur auf die wiese im hinterhof durfte und immer in meiner nähe blieb- da er sich nicht weiter weg getraut hatte, später als ich dann mit ihm richtige gassirunden gegangen bin hat er gezogen wie verrückt, und sich selbst die luft abgeschnürt, beifuß ließ er sich nicht beibringen und mit leckerlies hatte ich auch keinen erfolg...

ich habe beim zoofachhandel gefragt was man machen könne und mir auf rat der verkäuferin ein geschirr der selben firma, von der er schon das halsband hatte gekauft, das klappte anfangs super! kein ziehen mehr und ich war froh darüber! ^^

doch mit dem älter werden bekam er mehr kraft in den beinen und zog wie früher wie wild, auch jetzt brachte bei fuß nichts, er wollte es nicht lernen! wenn ich ihn mit leckerlie neben mir lockte sprang er immer nur hoch..das brachte nichts, ich war am verzweifeln und legte mir aus frust selbst ein stachelhalsband zu um ihn in seine schranken zu weisen, einen tag später war ein fest bei uns in der stadt, ich bin mit ihm da hin (mit stachelhalsband) und es war als würde er neben mir her schweben, kein ziehen! und ich habe das halsband wirklich locker gehalten (nicht übertrieben fest gezogen oder so) seit dem nutze ich das halsband immer, er hat sich sogar bei fuß beibringen lassen ^___^ =)

und das machte er nun schon so gut, dass ich mir dachte ok...lektion gelernt, er bekommt ein neues geschirr (da das alte nicht mehr passte)

gesagt - getahn! ich habe mit ihm eine neues geschirr gekauft, und es ist als hätte ich den hund vertauscht! er hört nicht mehr auf bei fuß, zieht wieder wie es ihm passt und seit dem habe ich das geschirr verbannt und das stachelhalsband wieder angelegt, und er hört wieder wunderbar, er hat noch nie schmerzenslaute von sich gegebn und ich sehr fröhlich und aufgeweckt, auch wenn er es trägt! es ist eine gute erziehungsmethode, und ich werde es ab jetzt immer nehmen!

es gibt viele vorurteile gegen stachelhalsbänder und ich war früher als ich noch keinen hund hatte auch dagegen, doch wenn man damit umzugehen weiß, ist es in meinem fall das perfekte halsband! und mir ist es echt egal was andere darüber denken! :winken::kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Was meinst du denn warum er mit dem Halsband auf ein mal so "gehorcht"?

Ich finde es arm sowas zu lesen...es gibt Hunde in die muss man mehr Erziehungsarbeit stecken,du machst es dir sehr einfach.

Selbst wenn so ein Halsband zur "Erziehung" genutzt wird wird es nicht dauerhaft genutzt...

Naja,jedem das seine. Wohin das führen wird wird die Zeit zeigen.

Und das dein Hund keine Schmerzlaute macht...hatte dein Hund schon mal eine gravierende Verletzung oder Krankheit? Lange nicht jeder Hund macht da auch nur einen Ton,deshalb hat er noch lange nicht keine Schmerzen. Selbst wenn er bei etwas bestimmtem jault etc,das kann man nicht unbedingt vergleichen.

Aber ich denke du lässt dich da eh nicht belehren,ist ja auch deines Sache...

Link zu diesem Kommentar
es gibt viele vorurteile gegen stachelhalsbänder und ich war früher als ich noch keinen hund hatte auch dagegen, doch wenn man damit umzugehen weiß, ist es in meinem fall das perfekte halsband! und mir ist es echt egal was andere darüber denken!

Sorry, aber das sehe ich nicht so! Das ist einfach Unfähigkeit und Inkonsequenz deinerseits, und um es dir einfach zu machen, benutzt du ein Stachelhalsband, damit du schnell Erfolg hast.

Natürlich dauert es wesentlich länger, wenn man ohne diese Mittel trainiert, ich habe so ca. 6-9 Monate gebraucht, bis Sam wirklich leinenführig war, aber aus Faulheit und Erfolgsdruck zu solchen Mitteln zu greifen, finde ich unfair dem Hund gegenüber!

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Klar wenn man selber versagt, ruckzuck mit Starkzwang arbeiten, funktioniert immer :Oo

Gerade mit einem Goldie hat man ja nun wirklich eine sehr kooperativ mitarbeitende Rasse, mit ein wenig mehr Arbeit wäre das nicht nötig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du denn warum er mit dem Halsband auf ein mal

so "gehorcht"? Ich finde es arm sowas zu lesen...es gibt Hunde in die muss man

mehr Erziehungsarbeit stecken,du machst es dir sehr einfach.

Traurig sowas!

:heul: :heul:

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Ein Stachelhalsband hat nur eine Daseinsberechtigung. Bei Herdenschutzhunden die tatsächlich noch ihre Herde selbständig bewachen und schützen. Da sitzen die Stacheln allerdings nach außen damit Nacken und Hals des Hundes geschützt sind.

Zur Erziehung? No go!!!

Link zu diesem Kommentar
d.beagle
Ein Stachelhalsband hat nur eine Daseinsberechtigung. Bei Herdenschutzhunden die tatsächlich noch ihre Herde selbständig bewachen und schützen. Da sitzen die Stacheln allerdings nach außen damit Nacken und Hals des Hundes geschützt sind.

Zur Erziehung? No go!!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=3469&goto=1196802

dieser Beitrag ist wesentlich qualifizierter als meiner von oben, aber das meinte ich. Vielen Dank :kuss:

Link zu diesem Kommentar
und das machte er nun schon so gut, dass ich mir dachte ok...lektion gelernt, er bekommt ein neues geschirr [...] und es ist als hätte ich den hund vertauscht! er hört nicht mehr auf bei fuß, zieht wieder wie es ihm passt

Fazit: Er hat durch den Stachler nichts gelernt.

Man kann ein (geeignetes!!) Korrekturmittel kurzfristig zur Korrektur einsetzen. Ziel dabei sollte ein Lernerfolg beim Hund sein - zB, dass es angenehm ist, an der lockeren Leine zu laufen. Ist das korrekt geschehen, so wird der Hund sowohl am normalen Halsband als auch am Geschirr an der lockeren Leine laufen. Muss man das Korrekturmittel langfristig anwenden, weil ohne nichts geht, dann ist etwas falsch gelaufen.

Einfach 'nen Stachler dranzuknallen ist fuer mich kein Training, sondern Symptombekaempfung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...