Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund "greift" Spaziergänger "an"


JuMe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

habe mal wieder ein mittelschweres bis schwereres Problem mit meinem gerade zweijährigen Rüpel-Rüden Mexx :(

Gestern ist es leider schon zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen passiert das er Menschen "angegangen" ist. "Angegangen" bedeutet, er ist knurrend und bellend auf die Leute losgestürmt (er hat NICHT gebissen!!!).

Die Situation ist jedesmal dieselbe:

- ich gehe mit Julie und Mexx gemeinsam

- ein schmaler Weg (es ist immer derselbe) von hohen Hecken umrahmt - der Weg hat eine max. Breite von 1,50m

- Leute laufen vorbei, sprechen mich an und ich wende mich diesen Menschen zu ... in dem Moment geht Mexx dann los (als ob er mein Hinwenden zu diesen Leuten als Angriffs-Signal für ihn verstehen würde)

Es ist bisher zum Glück noch nie etwas passiert (es wurde noch kein Mensch körperlich beschädigt), aber es reicht natürlich trotzdem aus um den Leuten (und mir!) einen gigantischen Schrecken einzujagen! Ich bin mittlerweile wahrscheinlich schon verschrieen als die Tussi, die ihren agressiven Schäferhund nicht im Griff hat :-(

Ich bin eigentlich der Meinung das Mexx von seinem ganzen Wesen her überhaupt nicht "agressiv" ist.. und normalerweise ist er ein Menschen gegenüber extrem devoter und überfreundlicher Hund. Er ist tendenziell eher unsicher.

Aber ich hab' langsam Angst, das ich mir da irgendwie so'n bisschen in die eigene Tasche lüge.... und eines Tages doch was Schlimmeres passiert.

Bin nun am Überlegen ob er wohl einen Maulkorb benötigt, oder ob ich erstmal diesen einen Weg meiden soll oder ob ich wieder ausschliesslich einzeln mit den Hunden gehen soll *seufz*

Ein Trainer wird natürlich auch kontaktiert.. bei dem ist es nur immer so schwierig einen Termin zu bekommen und ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht wie/was ich mit dem Trainer dann trainieren soll. Ob sich diese Situationen einfach so auf "Knopfdruck" herstellen lassen weiss ich nicht....

Hat jemand von Euch selbst schonmal so etwas erlebt und wie seid Ihr damit umgegangen?

Link zu diesem Kommentar

Die Situation ist jedesmal dieselbe:

- ich gehe mit Julie und Mexx gemeinsam

- ein schmaler Weg (es ist immer derselbe) von hohen Hecken umrahmt - der Weg hat eine max. Breite von 1,50m

- Leute laufen vorbei, sprechen mich an und ich wende mich diesen Menschen zu ... in dem Moment geht Mexx dann los (als ob er mein Hinwenden zu diesen Leuten als Angriffs-Signal für ihn verstehen würde)

Grüße,

ersteinmal Fragen zum Verständnis:

Deine Hunde offline oder angeleint?

Ist dir selber der Weg "nicht ganz geheuer"?

Haben die Leute Hunde dabei?

Kennst du die Leute bei denen dies vorgekommen ist oder sind es völlig Fremde?

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Also, erlebt habe ich so etwas noch nicht, aber ich würde Dir vorerst raten, Deinen Hund auf diesem Weg in Zukunft nicht mehr offline (ich vermute jetzt mal, dass das der Fall gewesen ist), laufen zu lassen. Besonders, wenn der Weg unübersichtlich ist.

Dein Hund hat jedes Mal Erfolg dabei und so kann sich sein Verhalten weiter verstärken.

Nun gehe ich mal davon aus, dass Du es sofort unterbindest bzw. Dich ihm gegenüber entsprechend verhälst.

Ich lasse meine Hündin grundsätzlich nur dort offline laufen, wo ich sehen kann, wer uns begegnet.

Sobald Personen oder andere Hund in Sicht sind, hole ich sie zu mir ran und gebe sie erst wieder frei, wenn die "Luft rein" ist.

Auf diese Weise kommt sie gar nicht erst auf die Idee, andere Personen zu belästigen.

Link zu diesem Kommentar

Deine Hunde offline oder angeleint? immer ANGELEINT

Ist dir selber der Weg "nicht ganz geheuer"? NEIN.. ist nicht dunkel oder abgelegen..

Haben die Leute Hunde dabei? NEIN

Kennst du die Leute bei denen dies vorgekommen ist oder sind es völlig Fremde? 2x völlig Fremde, gestern eine Nachbarin, die drei Häuser weiter wohnt :(

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse meine Hündin grundsätzlich nur dort offline laufen, wo ich sehen kann, wer uns begegnet.

Sobald Personen oder andere Hund in Sicht sind, hole ich sie zu mir ran und gebe sie erst wieder frei, wenn die "Luft rein" ist.

Auf diese Weise kommt sie gar nicht erst auf die Idee, andere Personen zu belästigen.

Iris, das mache ich selbstverständlich genauso. Leider hält Mexx das nicht davon ab in die 1m kurze Leine zu rauschen :(

Wie oben schon auf Sabines Frage geschrieben, ist Mexx in diesen Situationen IMMER angeleint!

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

Hallo

ich weiß wie du dich fühlst Leonie hat das immer gemacht auch wenn die leute mich nicht angesprochen haben. Bei ihr ist es nur so das sie auch beissen würde (zwicken) Momentan klappt es gut aber Maulkorb trägt sie trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Hm, das ist natürlich etwas komisch. Wenn es jetzt immer Fremde gewesen wären....

Ich vermute aber trotzdem mal, dass er Probleme mit der Enge des Weges dort hat. Ist ja für ihn keine wirkliche Fluchtmöglichkeit vorhanden, also geht er mal vorsichtshalber nach vorne. (So nach dem Motto: Angriff ist die Beste Verteidigung)

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass es der Hund ist, der Probleme auf dem Platz hatte, wo du auch ein Foto von ihm eingestellt hattest, wo er ziemlich verunsichert dreingeschaut hat?

Wenn ja, dann scheint er ja eh einbischen der Typ Sensibelchen zu sein, oder irre ich mich da?

Also meine Vermutung: Tendenz nach vorne zu gehen aus Unsicherheit

Ist natürlich reine Spekulation - sozusagen als Brainstorming

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Ok, ich lese gerade, dass sie immer angeleint sind...

Hmm...da der Weg sehr schmal ist, vermute ich mal, dass Deine Fellnase so etwas wie Revierverhalten/Unsicherheit zeigt.

Du könntest folgendes machen: sobald Du siehst, dass da Menschen entgegen kommen, konzentriere Dich genau auf Deinen Hund. Sobald Du auch nur ansatzweise bemerkst, dass er "losstürmen" will, unterbindest Du es mit einem deulichen "NEIN" und nimmst ihn zu Dir ran. Schaut er Dich an: LOB LOB LOB!!

Wirst Du angesprochen und Du willst Dich mit diesen Leuten unterhalten, bringe Deinen Hund ins "sitz". Gib ihm einfach einen Auftrag.

Das geht natürlich am besten, wenn Du nur einen Hund an der Leine führst. Mit zwei Hunden stelle ich es mir schwierig vor.

Das könntest Du mit Leuten aus dem Bekanntenkreis üben, die Dein Hund noch nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Sylvia,

so eine Situation habe ich noch nicht erlebt .....

Kennen Deine Hunde das Kommando "hinter"?

Wenn ja würde ich sie bei jeder Begegnung hinter Dir führen, so das Du zwischen Mensch und Hunden bist.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte noch schnell was ergänzen: Wir mussten kürzlich über einen Schulhof laufen - da war gerade große Pause (ich hatte mich blöderweise in der Zeit vertan.. normalerweise gehe ich immer erst nach der Pause da lang) und da liefen wirklich jede Menge kreischender, fuchtelnder, rennender Kids rum.. die liefen auch ganz nah an uns vorbei und auf uns zu...

Die Hunde waren die Coolness in Person.. keiner der Beiden ist auch nur andeutungsweise in Richtung eines der Kinder gegangen oder hätte gar geschnappt - nichts dergleichen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...