Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund "greift" Spaziergänger "an"


JuMe

Empfohlene Beiträge

Fällt mir grade noch so ein du machst doch auch Mantrailing?

Vllt liegt da die Fehlverknüpfung, das er meint er müsse melden? Weil er irgendwas falsch verknüpft hat?

Mit Mexx mach ich Flächen- und Trümmersuche (Mantrailing macht unser Fräulein Julie :) )

Und er muss zwar auch verbellen, wenn er einen Menschen gefunden hat. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das von mir beschriebene Verhalten keinerlei Verbindung zur Anzeige eines Fundes hat! GANZ SICHER NICHT! Wenn er bei einem Fund anzeigt (verbellt), dann legt er sich vor sein Opfer hin und bellt andauernd (und mit eher rückwärtsgerichteter Tendenz). Er prescht nicht auf das Opfer los und er knurrt es auch nicht an ;) Die Situationen sind auch andere: Unsere "Opfer" sitzen, kauern oder liegen irgendwo und kommen nicht quatschenderweise auf uns zugelaufen ;)

Außerdem sucht Mexx "ohne mich" (hängt also nicht bei mir an der Leine, sondern ist in teilweise größerer Entfernung von mir unterwegs im Suchgebiet).

So eine Fehlverknüpfung schliesse ich also wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
EDIT: Aber ich hab' gerade nochmal drüber nachgedacht.. nicht jedesmal wenn mir jemand entgegen kommt legt Mexx los.. sondern ja nur, wenn ich angesprochen werde ... das weiss ich ja aber im Vorfeld nicht.. würdest Du nun jedes Mal, wenn jemand da entlang kommt den Hund vorsorglich ablegen? Weia... manchmal liegt der Teufel halt doch im Detail (und ich bin manchmal auch etwas kompliziert *zugeb* )

Nöö hast recht das klingt nu auch unsinnig ihn jedes mal abzulegen, wenn einer kommt :) Man denke Sonntag Nachmittag und schönes Wetter, da kommt der Hund aus dem liegen ja gar nimmer raus. :D

Aber ich denke du wirst ja nicht von wildfremdem Menschen gegrüßt. Das siehst du doch, wenn dir Bekannte entgegen kommen und dann legst du ihn hin.

Das mit deiner Hündin, das die den Einsatz gibt mag auch sein. Wenn meine das tut, dann will sie aber auch ganz genau sehen, was mein Rüde dann macht. Heißt sie bleibt zwar hinter ihm, geht aber mit und guckt sehr genau.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Aber ich denke du wirst ja nicht von wildfremdem Menschen gegrüßt.

Hast Du eine Ahnung! Wir wohnen hier aufm "Dorf" und die ersten beiden Personen von denen ich sprach, waren tatsächlich "wildfremde Leute", die mich jeweils ganz freundlich angesprochen hatten ........

(der Hohn schlechthin: Im ersten Fall lief eine Dame an uns vorbei, die freundlich lächelnd zu mir sagte "Oh das klappt aber gut mit ihren Beiden!" *HAHA* :( :( :( )

Link zu diesem Kommentar
Petra W.

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden, es ist der reizende Schäfi vorne auf Deinem Bild - oder?

Mußte gerade schmunzeln. Der Schäfi Mix einer Kundin von mir (er ist 1x die Woche bei uns) zeigt - zeigte das gleiche Verhalten :motz: . Er ist einer meiner größten Lehrer ;)

Wichtig bei uns ist: Hund hinter mich. Die Unterbrechung seines Verhaltens üben - im kleinen Reiz. Dauerte eine Weile, bis ich rausbekam, wann der Reiz (andere Menschen, die es wagen - mich anzusprechen oder uns gar anzuschauen - auch so: "ach wie reizend ist die Dame mit den beiden Hunden hier" - Aaaarrrrrrggghhhh - danach war dann Schluß mit reizend...) zu hoch ist.

Für den Schäfi, den von dem ich hier spreche, gibt es, glaube ich, nichts Schöneres als die Aufgabe: ich verbelle und vertreibe Menschen, die sich uns zu "nah nähern".

Aufgrund der ersten Haltungsbedingungen hat er dieses Verhalten scheinbar (vielleicht) erlernt. Und man darf nicht vergessen: er lernte auch weiterhin, denn jeder normale Mensch, der so angekläfft wird: verhaart in seiner Bewegung, fixiert den Hund, geht zurück UND redet dann wieder auf den Hund ein.... für solch einen Hund ein Erfolg.......

Lese doch mal (hast Du bestimmt schon?) die ganzen Threads von Anita B. - ich finde vieles ist da sehr gut beschrieben, gerade was das "hinten bleiben des Hundes" angeht.

Trainieren - mit dem Reiz - konnten wir erst nach einer Weile Training im geringen Reiz - der Hund sollte wirlich verstanden haben, was ich nicht möchte.

Schwierig fand ich hier: Es war mir auch unangenehm vor den Leuten, die er da anböffte (und die sich dann auch oft aufgefordert fühlten weiterhin mit ihm zu sprechen...) - und - er hatte auch schon geschnappt. Heißt, ich wurde auch ruck-zuck angespannt und mein Verhalten wurde bestimmt für den Hund unklar.

Enge Weg würde ich wirklich meiden - da ist zuwenig Ausflucht (nach hinten weg gehen können) für den Hund.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar

Aber ich denke du wirst ja nicht von wildfremdem Menschen gegrüßt.

Hast Du eine Ahnung! Wir wohnen hier aufm "Dorf" und die ersten beiden Personen von denen ich sprach' waren tatsächlich "wildfremde Leute", die mich jeweils ganz freundlich angesprochen hatten ........

Ich komme vom Dorf, da gruesst man jeden den man begegnet. Wie ist es, wenn Du der Person zuvor kommst und zuerst "guten Tag" sagst?

Bei Shyla muss ich zuerst ein deutliches Signal geben, dass sie hinter mir bleiben soll zB Sitz wenn ich mich jemandem ganz zuwende oder gar die Hand gebe. Sie will sonst um die Person rumschleichen und von hinten beschnueffeln. Sehr unpraktisch an der Leine, wenn auch nicht so Besorgniserregend wie das Verhatlen von Max.

Wenn es nur eine kurze Bemerkung ist, auf die ich nicht naeher eingehen muss, nicke ich meist nur oder antworte waehrend ich im gleichen Tempo weitergehe ohne mich direkt der Person zuzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Kaktusblümchen

Hallo,

also meine Neo macht das auch gerne mal bei Leuten ( immer ohne Hund) die uns entgegenkommen. Vorzugsweise Leute die nen Stock dabei haben oder die humpeln, hüpfen oder sonst komisch gehen.

Bei ihm ist es genau so wie du beschrieben hast.

Wenn sich die Leute dann bücken um ihn zu streicheln ist alles ok und Neo schleimt sich ein.

Naja seitdem ich das weiß ( es kam meine Ansicht nach von einem Tag auf den anderen) rufe ich ihn immer direkt zu mir wenn jemand kommt und lasse ihn am Wegesrand Sitz machen. Wenn der Fußgänger vorbei ist darf er weiter laufen.

Das klappt bei uns wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia.

Das Problem hatte/habe ich mit Lupo, 16 Monate alter Mix aus Spanien auch.

Bei ihm waren es Jogger und Radfahrer, auf die er losgegangen ist. Das haben wir dank einer Hundetrainerin gut in den Griff bekommen, mit positiver Bestärkung.

D.h., immer wenn solche Personen kommen, gibts Lekkerli zur Ablenkung. Wenn die dann vorbei sind und er brav neben mir gegangen ist, dann ein dickes Lob dazu. Das hat prima geklappt. Mittlerweile geht er ganz entspannt an Joggern und Radfahrern vorbei(ich hoffe, das bleibt auch so).Kannst du ja vielleicht auch mal probieren. Müsste ja dann auch bei Fußgängern klappen.

Übrigens werden die Lekkerlis dann vom Futter abgezogen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Gitta

Link zu diesem Kommentar

Das ist definitiv keine Option für mich, Gitta ;)

Aber trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

wollte kurz mal melden das wir heute (ganz bewusst und absichtlich) diesen engen Weg wieder gegangen sind - allerdings bin ich nur mit Mexx alleine unterwegs gewesen.

Prompt kam mir ein Mann entgegen, der sah schon danach aus als ob er mich anlabert *lach* .. habe Mexx am Rand absitzen lassen, mich aufgerichtet und halb vor ihn gestellt. Leine kurz aber ganz locker durchhängend.

Tatsächlich quatschte mich der Mann an... bzw. .. nicht ganz richtig.. er quasselte plötzlich auf Mexx ein ("na Du bist aber ein Hübscher") und kam dabei auch noch näher auf uns zu. Aber offensichtlich fühlte sich Mexx heute gut genug von mir "beschützt", so das er sich nicht bemüssigt fühlte mich zu verteidigen :D

Er blieb ganz ruhig sitzen und machte keinerlei Anstalten in Richtung Mann zu gehen, springen oder sonstwas *freu*

Dachte ich muss auch mal was Positives berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

und ebenso nervig ist es, wenn der Hund jedem, dem er begegnet, freundlich entgegenwedelt und ihn begrüssen will....

so ist das nämlich bei meinem - da kennt er nix - auf jeden Hund sowieso und auch auf jeden Spaziergänger fröhlich losdüsen... :Oo

Deswegen kommt er auch immer an die Leine, wenn uns Leute begegnen oder muss absitzen, wenn es Jogger oder Radfahrer sind... ist auch nervig...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...