Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bestrafe ich meinen Hund richtig?


Eddy

Empfohlene Beiträge

Lob (und Strafe) innerhalb der ersten 3 Sekunden... Danach kanns der Hund nicht mehr mit dem richtigen (bzw hier Fehlverhalten) verknüpfen.

Im Punkto "Jagd" ist also Strafe am falschen Platz - außer man rennt schneller als der Hund, damit man ihn innerhalb dieser Zeit noch einfangen und zeitnah bestrafen kann :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Eddy

    13

  • Wuff

    8

  • JuMe

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Punkto "Jagd" ist also Strafe am falschen Platz - außer man rennt schneller als der Hund, damit man ihn innerhalb dieser Zeit noch einfangen und zeitnah bestrafen kann :D

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

Konsequenz in der Erziehung ist oberstes Gebot!

Arbeiten an MIR, und MIT dem Hund!

Wenn ich mit mir selbst nicht in Reinen bin, nicht auf mein Bauchgefühl höre geht es nicht!

Ein jagender Hund muss an die Leine, und vor allem sollten die Grundkommandos bis zum Erbrechen geübt werden.

Ein souveräner Hundeführer sieht, spürt und erkennt bevor gejagt wird. ;)

Das möchtest du werden, also musst du üben, üben und nochmals üben!

Also lerne, höre und erkenne was dein Hund tut!

Dann kannst du einwirken!

Link zu diesem Kommentar
Blaue Libelle

EInes sollte noch erwähnt werden, den Hund auf's Kreuz zu legen, lehren sogar leider einige Trainer oder sogenannte Trainer. Und unter den Hundehaltern hält sich dieser "Tipp" wirklich hartnäckig.

Hier wird Hundeverhalten von Menschen einfach falsch interpretiert, denn ein Hund legt sich "freiwillig" auf den Rücken um seinem Gegenüber seine Unterordnung zu demonstrieren.

Deswegen wird es der Hund niemals verstehen was der Mensch bei ihm erreichen will, wenn er ihn auf den Rücken wirft und auch noch fixiert.

Aber wie gesagt, viele HH bekommen dies auch von sogenannten "Experten" empfohlen. Daher sind sie sich oft sicher das Richtige zu tun.

Link zu diesem Kommentar

@Muck:

nein sie rennt nicht JEDEM hinterher. Sie wird wenn wir mit ihr dort gehen wo wir auf andere Hunde treffen immer erst an der Leine geführt. Sie ist NICHT aggressiv, sondern nur sehr verspielt. Also kannst dir deine Vermutung und Anzeigequatsch mal schön sparen.

Wir haben Sie jetzt seit Februar und müssen eben mit Ihr üben, das wissen wir. Ich bin hier um zu erfahren wie ich das am besten mache und wie ich ihr Fehlverhalten deutlich machen kann und ich bekomme so nen quatsch.

@Wuff:

Ich habe nicht gesagt dass ich sie bestrafen WILL. Lies mal bitte weiter oben, da steht dass ich ihr ihr Fehlverhalten deutlich machen will, aber nicht weiß wie ich das am besten mache.

@Junimond:

Sie ist jetzt wie gesagt seit Februar hier, also noch nicht so lange und hat eben ein paar Macken an denen wir arbeiten wollen.

Wir sind viel mit ihr draußen, täglich vier Stunden und mehr. (bei Regen etwas weniger :( aber auch mehrere Stunden)

Wir Spielen sehr viel mit ihr, an der Leine gehen wir nicht immer nur rum, sondern auch rennen, üben hinten auf unserem Grundstück (abgezäunt und viel Platz) auch Fahrrad fahren.

Sie bekommt viel Bewegung, spielt liebend gerne mit Stöcken, Tau, natürlich anderen Hunden und mit uns.

Wir üben von Grundkommandos bis zu allem was uns einfällt jeden Tag drinnen und draußen.

Hundeplatz muss ich zugeben fällt bei uns aus.

Sie hat noch die Macke dass sie viel Lärm macht wenn wir nicht zuhause sind.

@Fino

DANKE

Die letzten Beiträge haben mir sher geholfen vorallem zu verstehen was an dem umwerfen denn genau das Problem ist. Leider fand ich hier viel unnütze Kommentare (keine Tipps), bin aber vorallem bei den letzten Beiträgen einiges schlauer geworden wie ich richtig mit ihr umgehen kann.

Und nochmal zu dem Wort bestrafen zu kommen. Das ist hier leider wirklich etwas falsch interpretiert worden. Man bestraft auch Kinder, oder? Mit bestrafen meinte ich lediglich ihr deutlich zu machen "das war falsch"

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi
EInes sollte noch erwähnt werden, den Hund auf's Kreuz zu legen, lehren sogar leider einige Trainer oder sogenannte Trainer. Und unter den Hundehaltern hält sich dieser "Tipp" wirklich hartnäckig.

Hier wird Hundeverhalten von Menschen einfach falsch interpretiert, denn ein Hund legt sich "freiwillig" auf den Rücken um seinem Gegenüber seine Unterordnung zu demonstrieren.

Deswegen wird es der Hund niemals verstehen was der Mensch bei ihm erreichen will, wenn er ihn auf den Rücken wirft und auch noch fixiert.

Auf die Gefahr hin das ich hier jetzt eine eigentlich meiner Meinung nach abgeschlossene Diskussion von neuem losbreche .....

Ich gehöre zu den "aufs Kreuz Legern". Ich tue das mit Bedacht, mit Vorsicht, ich schmeiße nicht, ich lege meinen Hund auf den Rücken.

Du schreibst ein Hund legt sich "freiwillig" auf den Rücken um seinem Gegenüber Unterordnung zu demonstrieren.

Warum also nicht dem Hund dadurch das man ihn von sich aus auf den Rücken legt demonstrieren das er sich unterzuordnen hat?

Was ich allerdings niemals tun würde ist meinen Hund auf den Rücken zu legen nachdem ich ihn gerufen habe, egal was er vorher angestellt hat, denn wenn er ZU MIR kommt dann tut er das was ich will, dann ist er gehorsam.

Ihn dann in dem Moment zu bestrafen ist logischerweise total konraproduktiv, der Hund verknüpft dann mit "ich komme zu dir" =>> "Ich werde bestraft" ==> "Ich soll nicht kommen".

Wenn mein Hund "scheiss gebaut" hat, ich ihn rufe und er kommt, dann habe ich mich zu freuen und zu loben, egal wie schwer das in dem Moment manchmal fallen mag.

Ich habe meinen Hund auch schon mit einem freundlichen "Du blöde Kuh" in hoher Stimmlage empfangen nachdem sie zu mir gekommen ist.

Dem Hund ist es egal WAS ich dann sage, hauptsache er erkennt in meiner Stimmlage FREUDE.

Anders ist es wenn ICH zu dem Hund kommen muss nachdem er scheisse gebaut hat.

Dann und auch NUR dann habe ich das Recht ihn zu maßregeln, dann und auch NUR dann lege ich sie auf den Rücken und fixiere sie mit einer Hand auf dem Brustkorb und blicke ihr in die augen und das solange bis sie sich nicht mehr dagegen wehrt.

Ich kann sagen das ich damit sehr gut fahre und es ist nur sehr sehr sehr selten notwendig das ich so agiere.

So, mal meine bescheidene Meinung dazu ....

LG

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu Eddy,

ich gebe deine Geschichte mal an einen unserer Trainer weiter, da wird dir bestimmt sehr kompetent geholfen!

Ich denke du bist mit deiner Hündin auf dem richtigen Weg!

Weiter so! :)

Link zu diesem Kommentar

@ Eddy

Vielleicht solltest Du einen Moderator bitten, die Überschrift zu ändern.

Entschuldige, aber das ist dann mißverständlich.

Wenn Du eigentlich nicht nach Strafmethoden fragen wolltest, bekommst Du sicher auch viel mehr hilfreiche Antworten.

Vielleicht sollte man dann nach Einwirkungsmöglichkeiten bei Jagdleidenschaft oder so fragen.

Die Mods helfen Dir da gern - und dann fluppt dat!

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre zu den "aufs Kreuz Legern". Ich tue das mit Bedacht, mit Vorsicht, ich schmeiße nicht, ich lege meinen Hund auf den Rücken.

Du schreibst ein Hund legt sich "freiwillig" auf den Rücken um seinem Gegenüber Unterordnung zu demonstrieren.

Warum also nicht dem Hund dadurch das man ihn von sich aus auf den Rücken legt demonstrieren das er sich unterzuordnen hat?

Weil der Hund das leider nicht so versteht, wie Du es gerne hättest ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...