Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied zwischen Platz und Sitz


schlumpf

Empfohlene Beiträge

Scampolino

zurück zum Thema.....

ich finde auch das ein 13 Wochen alter Welpe noch nicht alles können muss, was Mensch versucht ihm in so kurzer Zeit des Zusammenlebens beizubringen...zumindest nicht perfekt....

Auch finde ich das man es langsam angehen lassen sollte....also mit langsam meine ich eigentlich nicht soviel auf einmal.

Ob man nun mit Hör- oder Sichtzeichen arbeiten will und oder kann...bleibt doch jedem selber überlassen....eben so wie man möchte...wie man später seinen Hund erzogen haben möchte....

Und wenn Welpi eben mit dem Sitz und Platz noch nicht so richtig vesteht was er tun soll....dann würde ich an meinem Kommando arbeiten...so wie schon andere es empfohlen haben, die Aussprache und Klang machen die Musik und anstatt "Platz" ein "Leg Dich hin"....also ich weiss nicht...das ist doch viel zu lang und hat vielzuviel "Klang"...warum dann nicht einfach ein

SITZ für Sitz und ein DOWN für Platz....das ist doch noch für Welpi am leichtesten zu unterscheiden.....

Meine Hunde haben immer erst das SITZ gelernt ( ich gehe jetzt nur auf diese beiden Kommandos ein) und erst wenn das SITZ sitzt, dann folgte der Versuch des PLATZ und das war deutlich schwerer!!!

Sichtzeichen würde ich persönlich erst später einbauen.....die haben meinen Hunden nie geschadet....sie müssen sie nur sehen können im Alter.....!

Mein Scamper hat im zarten Alter von 12-13 Wochen alledings das "Bring" nach nur einmaligem zufälligen Probieren intus gehabt.....wir hatten einen Gummiring den ich ihm spielerisch im Garten geworfen hatte, nachdem er damit gespielt hatte und super toll fand.....als er gleich hinter dem fliegenden Ring herlief "entglitt" mir das Kommando "Bring"....und als er es tatsächlich im Maul haltend brachte und mir vor die Füsse warf....da gab es einen Regen von Lob und Leckerli...noch mal geworfen um festzustellen ob das alles Zufall war und....Welpi hinterher und hat es wieder gebracht.....und das klappt bis heute noch !

Trotzdem nicht übertreiben und versuchen deutlich voneinander unterschiedliche Kommandos egal in welcher Sprache....und Geduld mit dem Welpi!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Bärenkind

    10

  • Romana

    10

  • Wuff

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

... aber nicht damit das sie mein Sklave ist und tun MUSS was ich sage, sondern einfach das sie weiß wenn ich das "KOmmando" für Sitz gebe bekommt sie ein Guti wenn sie sich setzt! :)

Da widerspreche ich ;)

Jimmy muss tun, was ich von ihm verlange, weil ICH eben in bestimmten Situationen besser weiß als er, was richtig ist ;)

Und dafür braucht er dann auch kein Leckerchen bekommen.

Beispiel: An der Straße stehen bleiben.

Er darf frei laufen, aber wenn ich rufe, werde ich einen Grund dafür haben und erwarte unverzügliches Handeln.

Ob der Grund ist, dass ich mit ihm spielen will oder ob da jemand kommt, der durch ihn verunsichert sein könnte, hat nicht er vorab auszuloten, sondern einfach nur zu "gehorchen".

Das ist mein Soll-Status und wir arbeiten, damit er auch möglichst bald Ist-Status ist :D

Ansonsten darf der Hundesohn einfach nur sein Hund-Sein genießen, schnüffeln, toben und gucken.

Link zu diesem Kommentar
sally08

... aber nicht damit das sie mein Sklave ist und tun MUSS was ich sage' sondern einfach das sie weiß wenn ich das "KOmmando" für Sitz gebe bekommt sie ein Guti wenn sie sich setzt! :)

Da widerspreche ich ;)

Jimmy muss tun, was ich von ihm verlange, weil ICH eben in bestimmten Situationen besser weiß als er, was richtig ist ;)

Und dafür braucht er dann auch kein Leckerchen bekommen.

Beispiel: An der Straße stehen bleiben.

Er darf frei laufen, aber wenn ich rufe, werde ich einen Grund dafür haben und erwarte unverzügliches Handeln.

Ob der Grund ist, dass ich mit ihm spielen will oder ob da jemand kommt, der durch ihn verunsichert sein könnte, hat nicht er vorab auszuloten, sondern einfach nur zu "gehorchen".

Das ist mein Soll-Status und wir arbeiten, damit er auch möglichst bald Ist-Status ist :D

Ansonsten darf der Hundesohn einfach nur sein Hund-Sein genießen, schnüffeln, toben und gucken.

Hmmm... da hast du auch wieder Recht! Ich verlange von Sally auch ein paar solche Dinge, zb. NICHT Pferde hüten :D oder wenn sie beim reiten mit ist, ab und zu zu warten und das ohne Kommando (auch alles SOLL-Status)^^. ;)

Link zu diesem Kommentar

Romana

Warum soll der Hund nicht Kommandos lernen die fuer das alltaegliche Leben wichtig sind?

Ich erwarte von keinem meiner Hunde das sie sich immer und ueberall sofort auf den Boden werfen, wenn ich Down sage. Die duerfen auch mal eine Sekunde laenger drueber nachdenken, sind schliesslich keine Maschinen. Ich mach auch nicht alles sofort.

Ich fuehl mich gerade angesprochen, denn ich habe auch das Wort Kommando benutzt. Ich finde es schwierig von Englisch auf Deutsch zu schalten. Mein Hundeleben spielt sich auf Englisch ab, daher sind auch alle 'Hundewoerter' englisch. Mir fiel einfach kein besseres Wort ein. Ich habe aber auch gesagt das meine Hunde keinesweg nur Befehlempfaenger oder Maschinen sind.

Pai hat sofort die wichtigsten Woerter gelernt, die wir brauchen. Ich war mit ihm nie im Welpenkurs, sondern hab ich geschaut was das Leben von uns verlangt und darauf reagiert. Sitz, Platz/bleib, Komm und Warte sind Dinge die wir jeden Tag brauchten, die er gerne gelernt und umgesetzt hat. Statt einer Leckerlibezahlung hat er sich ein Lob von mir geholt, was ihn sehr stolz gemacht hat.

Das war nie ein Problem. Er wollte bei mir bleiben, er wollte neue Dinge lernen und hoeren das er ein toller kleiner Pups ist, er wollte mit mir zusammen seine Umwelt erkunden. Er hat seine Sicherheit von mir bekommen und wollte sich von mir entfernen. Natuerlich fand er die Welt interessant, dann haben wir uns die Zeit genommen um uns anzukucken was er so toll fand. Das macht noch immer Spass. Ich kucke gerne mal aus ihrer Sicht.

Er hat aber auch gelernt, das er Orte gibt an denen man nicht dallert.

Kommando fuehlt sich auch fuer mich nicht schoen an. Allerdings hab ich nicht solche Assoziationen wie du. Mir graut eher vor Spruechen oder Woertern wie 'den Hund ablegen' oder 'ins Platz bringen', 'unterbinden' oder 'Koeter' oder 'Mistvieh' auch wenn es nur im Spass gesagt wurde.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass es Menschen gibt, die sich gegenüber der Masse von Standardhundebesitzern und deren Standardproblemen um jeden Preis abheben wollen?

Und warum nicht? Kuckst du nicht auch deinen Baeren verliebt an und weisst das er der beste Hund auf der Welt ist? Viel besser und besonderer als all die anderen? Und das du gerne sein bester Freund sein moechtest/bist und alles fuer ihn perfekt machen moechtest, dir aber bewusst ist das du das nicht kannst und deshalb bereit bist fuer ihn alles wichtige Wissen der Welt zu lernen? Ich finde da heben wir uns alle von Standardhundebesitzern ab.

Ich freu mich sehr auf unser Treffen und die interessanten Diskussionen die wir ohne Zweifel haben werden. ;)

Jeden Tag lerne ich mehr das ich mit meinen Hunden nicht durch huendische Koerpersprache reden kann, da wir alle wissen das ich kein Hund bin und niemals mehr als 20% einer echten huendischen Unterhaltung verstehen koennte. :D

Ende September dann - wieviel Wochen soll ich einplanen? :winken:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Meine Hunde haben immer erst das SITZ gelernt ( ich gehe jetzt nur auf diese beiden Kommandos ein) und erst wenn das SITZ sitzt, dann folgte der Versuch des PLATZ und das war deutlich schwerer!!!

Sichtzeichen würde ich persönlich erst später einbauen.....die haben meinen Hunden nie geschadet....sie müssen sie nur sehen können im Alter.....!

Ich möchte hier gerne mal ein Bild benutzen.

Wenn man Hunden die Hörzeichen VOR den Sichtzeichen beibringt, dann ist das für mich, als wenn Grundschulkinder mit deutscher Muttersprache in der ersten Klasse den Unterricht in Englisch seriert bekommen.

Körpersprache ist die Muttersprache des Hundes, sitz, platz, steh, down, sit oder alles andere, ist es nun mal nicht.

Ich wollte mich auch nicht an dem Wort Kommando aufhängen, sondern versuchen zu vermitteln, dass es für jeden Hund auf dieser Welt um ein Vielfaches leicher ist, über menschliche Körpersprache zu lernen. Auch für Windhunde ;) .

Dass ich Körpersprache über ein Forum nicht vermitteln kann, tut mir leid, ich wollte die Kreativität des Hundehalters anregen, sich etwas einfallen zu lassen, dass der Welpe mit 13 Wochen eben NICHT sitz und platz verwechselt, sondern zusätzlich eine Hilfestellung erhält.

Auch ist mir völlig schleierhaft, warum es schwer ist, einem Hund Platz überhaupt beizubringen. Derzeit beobachtet man wieder auf unseren Hundeplatz die Hundehalter, die gemütlich auf dem Boden sitzen, ihre Hunde unter die angewinkelten Beine locken und in dem Moment füttern, wenn sich der Hund hinlegen muss, um unter den Beinen des Menschen das Leckerlie zu finden. Aber ich kann natürlich auch zig mal das Kommando sagen und ziehen und drücken... Alles Geschmackssache...

Kathi, was das Besondere und Individuelle angeht, hab ich mich irgendwie blöd ausgedrückt, denn Du hast mich völlig anders verstanden, als ich das meinte. Natürlich ist jeder Hund ein Individuum und etwas ganz Besonderes, mich stört es nur immer, wenn bestimmten Rassen so völlig andere Rechte eingeräumt werden, weil sie halt so sind. Mit ein Grund, warum ich nicht mehr in Hovawartforen tätig bin, weil es mir unendlich nervte, dass immer alles mit "so sind halt Hovis" entschuldigt wurde.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hm, Windhunde lernen nicht "auch" über Körpersrache sie lernen sogar sehr viel besser auf diese Weise.

Nur hilft es nicht, wenn man eigene Signale/Handzeichen erfindet, es muß schon der "hündischen Sprache" entsprechen. Die über ein Forum zu vermitteln insbesondere jemandem der sich damit nie beschäftigt hat geht nicht, da bin ich ganz eines mit dir ;)

Was Windhunde insbesondere die Orientalen und die noch immer in reinen Jagdgebrauch stehenden Rassen so sehr von anderen unterscheidet, das merkt man dann, wenn man einen hat. Auch das lässt sich über ein Forum nicht erklären. Schon gar nicht jemandem der sich so manches einfach nicht vorstellen kann.

Das ist in keiner Weise Hochnäsig oder Abwertend gemeint. Eigene Erfahrung. Ich hatte vorher auch nur Gebrauchshunde und habe vieles für Humbug oder "das glaube ich nicht" gehalten und dann kam Chub ... :D

Man lernt nie aus ...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Hm, Windhunde lernen nicht "auch" über Körpersrache sie lernen sogar sehr viel besser auf diese Weise.

Das gilt für alle Hunde :) .

Nur hilft es nicht, wenn man eigene Signale/Handzeichen erfindet, es muß schon der "hündischen Sprache" entsprechen.

Für mich gilt da immer, erlaubt ist, was hilft und nicht weh tut.

Das ist in keiner Weise Hochnäsig oder Abwertend gemeint. Eigene Erfahrung. Ich hatte vorher auch nur Gebrauchshunde und habe vieles für Humbug oder "das glaube ich nicht" gehalten und dann kam Chub ...

Ok. Bei mir kam es irgendwie schon öfter etwas "komisch" rüber, aber die schriftliche Kommunikation hat eben leider ihre Grenzen. Sorry, wenn ich Dir da was unterstellt habe. :)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
GloriasFrauchen

Hallo also wenn ich *sitz* sage, dann sitzt sie auch. Will ich, dass sie *platz* macht, dann zeige ich mit zwei Fingern auf den Boden, daran erkennt sie den Unterschied sehr gut.

Gruß von Glorias Frauchen

Link zu diesem Kommentar

Sprech doch einfach das Wort SITZ hoch und langgezogen mit Betonung auf dem iiiii aus und das Wort Platz normal und kurz. Schon hast du den Unterschied sehr deutlich gemacht, das würde sogar ein minderbemittelter Mensch verstehen. Außerdem kannst du auf das lange i gleich auch das hier ebenso aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

Mit ein Grund, warum ich nicht mehr in Hovawartforen tätig bin, weil es mir unendlich nervte, dass immer alles mit "so sind halt Hovis" entschuldigt wurde.

LG Anja

Da gab es ja wohl andere Gründe. Man wollte und konnte sich dort von Hundeanfängern, die sich Trainer schimpfen, nix sagen lassen, schon gar nicht diese gequirlte theoretische, angelesene K****.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...