Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied zwischen Platz und Sitz


schlumpf

Empfohlene Beiträge

Was bitte ist ein MV?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Bärenkind

    10

  • Romana

    10

  • Wuff

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Wischla, sag das doch. War schon am grübeln :D Mittegroßer Vogelhund? :whistle

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

:D:D:D

Sagt mir vom Temperament her sehr zu. :whistle - Sehr fröhliche Hunde aber halt ein bißchen zu brav. :zunge:

b5baumstammbj3.jpg

Äääh, wie man sieht: ordentlich sitzen können beide. ;)

Link zu diesem Kommentar
GloriasFrauchen
Huhu... würde gerne die Diskussion um KZ und Kommando an dieser Stelle abbrechen... ich finde, dass jeder das sagen konnte, was es zum Thema Kommando zu sagen gibt, es war auf beiden Seiten nicht extrem gemeint, aber jegliche Vergleiche mit Dingen aus der Hitlerzeit sind egal wo irgendwie unglücklich.

Also seid so lieb...

LG Anja

Stimme dir voll zu, auf einer solchen Ebene muss ein Thema nicht diskutiert werden.

Gruß von GloriasFrauchen

Link zu diesem Kommentar
Sagt mir vom Temperament her sehr zu. :whistle - Sehr fröhliche Hunde aber halt ein bißchen zu brav. :zunge:

Okeee... dann wäre Fräulein Julie hier: Julie_100409.jpg

wahrscheinlich ein Hund nach Deinem Geschmack: Sie ist ein total anhänglicher, kuscheliger Hund, der überaus gerne geknuddelt wird (aber nur wenn SIE das möchte ;) ), unglaublich fröhlich, seeehr gewitzt, schlauer als die Polizei erlaubt und alles andere als brav :zunge:

ABER: Du könntest niemals so schöne Fotos mit ihr schiessen, weil sie niemal nicht lange genug ruhig sitzen bleiben würde (im Wald schonmal gar nicht *lol

Link zu diesem Kommentar

Sie grinst schon so!!! :D Aber mit gut gereiftem Käse sollte man schon so ein Foto hinkriegen, nö? :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Um für einen selbstständig arbeitenden Hund ein Hundeführer sein zu wollen' der respektiert wird, dessen Ansage auch ihn einer hohen Motivationslage noch etwas gilt, muss ich eben entspechend mehr Persönlichkeit und Vorwissen mitbringen, als wenn ich einen Hund führen möchte, der nur darauf wartet, für mich arbeiten zu dürfen.

Worauf würdest du bei solchen Hunden besonderen Wert in der Führung legen? Bzw. wie beurteiltst du als Trainer ob ein solcher Hund gut und sicher geführt ist?

Hmm. Das ist so in 4 Sätzen nicht gesagt.

Diese sichere Führung zeigt sich in vielen, kleinen Alltagssituationen, nicht erst, wenn der Hund eigenständig jagen geht.

Es ist ein Spagat, einen Hund ausreichend zu führen und ihm aber gleichzeitig genügend Freiräume zu eigenständigem Denken und Handeln zu lassen.

In aller Regel sehe ich an der Persönlichkeit und am Auftreten des Menschen, an seiner Körpersprache, ob und wie der Hund geführt wird.

Für mich beinhaltet eine gute und sichere Führung auch, dass der Hundeführer in der Lage ist, seinen Hund zu lesen und seine Feedbacks zu verstehen. Führung ist nicht nur, dass mein Hund macht, was ich sage, sondern dass ich auch die Tage und Situationen erkenne, in denen er es nicht tun wird und auch den Grund dafür kenne.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ok, das macht Sinn. Danke :)

Hättest du Beispiele für solche Alltagssituationen? Außerhalb der "typischen" Symptome?

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Beispiele für Alltagssituationen wären z.B.

- Leinenpöbelei

- mehrere "Rückfragen" des Hundes beim Hundeführer in kritischen Situationen ohne dass der Hundeführer das überhaupt wahr nimmt

- Signale, die nicht gut konditioniert und generalisiert wurden, aber in unmöglichen Situationen abgefordert werden

- Erregungslevel, die nicht kontrolliert werden und/oder nicht kontrollierbar sind

- unklare Kommunikation

- Aufmerksamkeit und Bestätigung für kritische Situationen

- Hund muss jede Hundebegegnung selbst regeln, auch wenn er sich sichtlich unwohl fühlt

Solche Dinge meine ich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...