Zum Inhalt springen
Registrieren

Junger Hund frisst nicht bzw. nicht genug


LillyCat81

Empfohlene Beiträge

LillyCat81

Ich habe mit meiner Fellnase das Problem das er (7 Monate) sein Trockenfutter nicht essen bzw. nur wenig davon essen will. Ich variieren es zwischendurch immer mit Nassfutter, auch mal mit rohem Fleisch. Auch bekommt er ab und an Hüttenkäse, Naturjogurt etc.

Ansonsten frisst er normal, wenn man z.Bsp. Wurst zur Belohnung etc. gibt.

Er ist putzmunter und kerngesund.

An was kann das liegen? Gibt oder gab es bei euch auch mal so eine Zeit?

Link zu diesem Kommentar
steffen
.......... Ich variieren es zwischendurch immer mit Nassfutter, auch mal mit rohem Fleisch. Auch bekommt er ab und an Hüttenkäse, Naturjogurt etc.

Ansonsten frisst er normal, wenn man z.Bsp. Wurst zur Belohnung etc. gibt.

.........

Mäkler werden nicht geboren, sondern gemacht! Laß die Mischerei sein und gib ihm das Trockenfutter (wenn du ihm unbedingt sowas geben mußt) einfach so. Nach spätestens fünf Tagen frißt dein Hund.

Link zu diesem Kommentar
Cassya
An was kann das liegen? Gibt oder gab es bei euch auch mal so eine Zeit?

Nein...meine fressen eigentlich immer, außer, sie sind krank...

An was kann das liegen?

Entweder am Futter oder an Dir! ;)

Wenn er das Futter bisher gut gefressen hat ist es unwahrscheinlich, daß er es plötzlich nicht mehr mag.

Möglicherweise hast Du ein wenig zu viel "Trara" drum gemacht, so daß er nun mal abwartet, ob Du nicht was Besseres in den Napf gibst!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Wir hatten auch so einen anerzogenen Mäkler zuhause. Ich habe daraufhin mal mir Steffen telefoniert und es so gemacht wie beschrieben. Und voilà Madame freut sich mittlerweile richtig auf ihr Trockenfutter. Mittlerweile haben wir auch rausgefunden, dass sie es am allerliebsten frisst, wenn es ein bisschen feucht ist.

Manche Junghunde fangen auch ab einem bestimmten Alter einfach an ihr Junghundefutter nicht mehr zufressen, würde dann auf Erwachsenenfutter umstellen.

Prinzipiell würde ich die Mischerei auch lassen: Er weiß ja, wenn er es nicht frisst, kriegt er aus seiner Sicht später was besseres.

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81
Möglicherweise hast Du ein wenig zu viel "Trara" drum gemacht, so daß er nun mal abwartet, ob Du nicht was Besseres in den Napf gibst!?

Nein, sowas hatte ich noch nie gemacht. Ich mache sein Futter fertig, stelle es hin, sage auf und er kann fressen. Ich widme mich meinen Dingen und er kann dann immer in Ruhe fressen.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Mit "Trara" ist auch schon das Mischen von Futtersorten gemeint. Aus Sicht des Hundes gibts da ja Unterschiede, ob es besonders lecker ist oder nicht.

Futter hinstellen, wenn er nicht frisst...wegnehmen...zur nächsten Mahlzeit wieder füttern.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Mit "Trara" ist auch schon das Mischen von Futtersorten gemeint. Aus Sicht des Hundes gibts da ja Unterschiede, ob es besonders lecker ist oder nicht.

Futter hinstellen, wenn er nicht frisst...wegnehmen...zur nächsten Mahlzeit wieder füttern.

Solange er ansonsten nen fitten und gesunden Eindruck macht würde ich es so machen. Wie gesagt: Es ist noch kein Hund am vollen Napf verhungert ;) .

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81
Futter hinstellen, wenn er nicht frisst...wegnehmen...zur nächsten Mahlzeit wieder füttern.

Du meinst das selbe Futter wieder?

Hatte ich auch schon, aber ist halt ein wenig doof wenn das Futter dann auch nicht mehr so unbedingt (für Menschennasen) gut riecht.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Wenn das Trockenfutter nicht irgendwie feucht geworden ist, kannst du das dem am nächsten Tag auch einfach wieder hinstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...