Zum Inhalt springen
Registrieren

Das bisschen Haushalt - ist für mich ein Problem


Kromi

Empfohlene Beiträge

Sukali

Kuckuck,

ich lebe in einem 5 Personen-Haushalt, das sind meine Kids von 7, 5 und 3 Jahren und meinem Freund, dazu noch 2 Katzen und ein großer Hund.

Sobald ich morgens die 3 Mäuse aus dem Haushalt habe, geht's bei mir los: Waschmaschine an, das Geschirr vom Abendessen abspülen, Arbeitsflächen und Herd säubern, dann ist die Küche für mittags einsatzbereit. Je nach Zustand sind dann Wohnzimmer und Kinderzimmer dran, zwischendurch gönn' ich mir noch ein Käffchen und 'ne Zigarette.

Sobald die Waschmaschine fertig ist... aufhängen und die nächste Maschine wird angeschmissen, danach ist unsere Toilette und Katzentoilette an der Reihe.

Bevor die Hunderunde ansteht und die Kids abgeholt werden (verbinde ich zusammen), werden die Böden gewischt.

Zu Hause angekommen wird zu Mittag gegessen, die Hausaufgaben der Großen kontrolliert und dann sind meine "Hausaufgaben" für den Tag abgeschlossen.

Ich muß für mich selber alles immer vormittags erledigt haben, denn wenn ich nachmittags nach Hause komme und das ganze Chaos noch vor mir habe, würde ich am Liebsten wieder zur Tür rausgehen.

Tipp: Für hartneckige Flecken auf glatten oder leicht rauhen Flächen empfehlen sich sehr gut Schmutzradierer, die müssen auch nicht unbedingt von "Meister Propper" sein. (4er Pack höchstens 1,99€).

LG Sukali

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kromi

    8

  • gast

    7

  • Gwenni

    6

  • Nicole10

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Kromi

Also danke für die vielen Tipps. Sehr jetzt vieles gelassener und habe meine Haushaltswoche gepant.

Für noch mehr Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Für mich ist bügeln und Fensterputzen das Schlimmste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ruhetag ist Sonntag ,da lasse ich 5 grade sein .

Bügeln dazu habe ich meinen Mann verband .

Fenster putzen ja die hätten es auch mal nötig , ich glaube die sind die Woche auch mal dran. Am besten klappt das mit Spülmittel bei mir .

Link zu diesem Kommentar
Kromi

Ich benutze auch bloß Wasser und Spülmittel, aber von alleine geht es leider nicht "grins"

Link zu diesem Kommentar
cherymaus

Also die Fenster putze ich auch nicht soo oft.

Wenn ich denke es ist ganz schön nebelig draussen dann muss es mal sein aber wie gesagt nicht so oft.

Gerade diese Woche habe ich mir jeden Tag was anderes vorgenommen was ich nach der Arbeit so erledige.

Hier ist einiges liegen geblieben aber es hat auch keinen gestört.

Eins nach dem anderen und so wie ich es schaffe.

Hast du denn deinen Sohn schon ein wenig mehr in die Pflicht genommen ??

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

oh ja, das bisschen HAushalt.........

Da mein Mann studiert und ich nur 50 Prozent (plus zusätzlich Nebenjob in einer Diskothek am Woende), haben wir eigentlich genügend Zeit. Gespült wird meistens zusammen.

Wäsche wasche ich bei Bedarf, dafür sollten wir fast täglich staubsaugen (bei zwei hunden, wenn auch nur Kurzhaar, dafür aber noch ein paar viele Meerschweinchen) ist dies auch notwendig.

Gott sei Dank sind die Fenster bei uns im Haus schon ziemlich alt und dann auch noch innerlich (also zwischen den Scheiben leicht staubig). So brauche ich nicht allzu oft die Scheiben putzen. Denn das ist frustrierend. Zwei Stunden Fenster putzen, aber die Scheiben sehen nicht so arg viel sauberer aus, wie vor dem Putzen.

Und zwei, drei Fenster könnte ich zwar mindestens zweimal die Woche putzen (da da die Hunde immer raus schauen und mit ihren NAsen immer alles verdrecken), aber das wir meistens nur dann gemacht, wenn wir sehr, sehr viel Besuch im HAus haben :)

Was mich nervt sind die doofen Türen und Türrahmen. Die sind weiß, und die könnt ich auch fast wöchentlich nass abwischen.

Wir haben uns damit abgefunden, dass man bei uns halt nicht vom Fussboden essen kann und es eben nicht immer so sauebr aussieht wie in einem KAtalog. Denn sonst wäre ich nur noch mit putzen beschäftigt.

Wir schauen halt, dass ne Grundordnung herrscht und gut ist.

Beim Kochen schau ich, dass ich so oft wie möglich immer genügend für zwei Tage koche. HAt aber eher den Hintergrund, dass mir sonst die Ideen ausgehen, oder weil ich weiß, dass ich am nächsten Tag ziemlich spät (sieben Uhr rum) vom arbeiten heim komme und bis dann das Essen fertig wäre....

Aber ein Plan, sowie festen Vorsatz, jeden Tag zu spülen oder zu saugen und mindestens einmal in der Woche nass wischen, der muss schon sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Moony

Ich wohne ja in einer 2er-WG auf 53qm mit einem Hund und zwei Kaninchen. Das gemeinsame Wohnzimmer wird einmal in der Woche gesaugt, die Küche nach Bedarf und Zeit saubergemacht. Das Bad wird auch nach Bedarf geputzt, das machen wir meistens zusammen.

Für sein eigenes Zimmer ist jeder selbst verantwortlich, obwohl meine Mitbewohnerin bei mir auch schon einen Teil des Bodens fegt, weil die Kaninchen bei mir stehen, aber auch ihr gehören.

Ich bin zugegebenermassen auch alles andere als ordentlich, mein Zimmer wird maximal einmal die Woche gesaugt, meistens eher alle zwei Wochen oder so. Wenn ich halt Lust und Zeit hab oder es gar nicht mehr geht. Fenster hab ich seitdem wir hier wohnen (etwas über ein Jahr) noch nie geputzt, solange man durchgucken kann, finde ich das schon noch ok. :D

Bettwäsche wechsel ich auch nicht besonders häufig...zu faul dazu.

Also soviel Zeit brauch ich nicht, das einzige was täglich gemacht wird ist der Abwasch + ein bisschen Küche sauberhalten.

Bügeln tue ich nie (außer die schicken Sachen für Prüfungen) und Wäschewaschen halt je nach dem, wenn ich nichts mehr im Schrank hab oder der Wäschesack voll ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Tanja2201

Ich bin auch total überfordert mit meinem Haushalt.

Ich könnte hier 10 mal am Tag kehren (nirgendwo liegt Teppich) und trotzdem ist hier immer alles voll mit Hunde- und Katzenhaaren.

Wir haben eine dunkelbraune Couch, die wir garnichtmehr von den ganzen Haaren befreit kriegen,

wenn da also einer nen guten Tip hat,

immer her damit.

Ich hätte auch nie gedacht das ein Kurzhaarhund soooo viel Haare verliert.

Bei 2 Kindern (5 & 7 J.) 2 Katzen und einem Hund,

kann man hier auch putzen bis man doof wird, immer wenn man gerade fertig ist,

ist irgendwo wieder ein Fleck auf dem Boden.

Ich bin absolut nicht pingelig,

aber es macht mich wahnsinnig das ich das nicht hinbekomme.

Waschen muß ich hier jeden Tag mindestens 2 Maschinen,

und trotzdem sammelt sich die Wäsche.

Wenn ich denke,

noch eine Maschine dann ist alles weg,

dann macht mein Sohn ins Bett, oder die Katze piselt auf eine Decke oder die Kinder bekommen Margen-Darm....

irgendwas ist immer.

Link zu diesem Kommentar
baerle

Mann, da lebe ich ja echt im Luxus, nur 1 Hund und 1 Mann außer mir im Haushalt. Dazu bin ich zur Zeit Vollzeit zu Hause.

Tja saugen, das muss ich täglich, Langhaarhund und nicht gerade klein, aber Fenster putzen :heul: tu ich nur 2x im Jahr. Im Frühjahr wenn meine Kübelpflanzen rauskommen und im Herbst, bevor sie wieder reinkommen.

"Großputz" 1x die Woche und Garten, dann wenn das Wetter danach ist und die "Wildkräuter" überhand nehmen.

Rasen wir alle 2 Wochen gemäht, abwechselnd mit dem bei meiner Mutter im Garten.

Also alles in allem kein soooo traumhaft ordentlicher Haushalt, aber wems nicht passt, der kann ja kommen und aufräumen oder einfach weg bleiben.

Gruß baerle :winken:

Link zu diesem Kommentar
Malt53

Da ich mit Strolch ja alleine bin und er damit beschäftig ist seine Haare möglichst gleichmäßig überall zu verteilen (er erledigt diese Aufgabe sehr gewissenhaft), bleibt es an mir hängen. Erledigt wird das nach Bedarf. Was nötig ist wird erledigt. Dazu kommt noch ein wenig Gartenarbeit und der übliche Kleinkram. Allerdings 2x saugen pro Tag ist schon nötig.

Habe allerdings manchmal auch das Glück das ich das Eine oder Andere an eine von meinen beiden Grazien delegieren kann. :klatsch::klatsch:

Einen Preis würde ich wohl nicht gewinnen, aber für mich reicht's und Klagen bekam ich auch noch keine zu hören.

"Wem's bei mir nicht gefällt muß ja nicht kommen!" :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...