Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehung eines Podencowelpen


miamiri

Empfohlene Beiträge

miamiri

Hallo Anja,

du hast geschrieben das du eine Hundeschule in Ostfildern kennst, weiß du ob die öfters Podencos ausbilden? Muß mich mal schlau machen

Wir haben unseren Hund aus einer Tötungsstadion von Portugal. Sie wurde von einer Tierorganisation gerettet.

Bis jetzt kann man über seinem Charakter sagen, das er sehr gelehrig und neugierig ist und das er Wettrennen mit Welpen liebt

Liebe Grüße

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miamiri

    14

  • gast

    7

  • Bärenkind

    5

  • Jasminx

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

miamiri

Hallo Anja,

habe erst gerade die Nachricht gelesen, war mir nicht sicher ob du sie bekommen hast. Danke. Dein Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Das hört sich alles nachvollziehbar an. Ich werde dir dann berichten :0) wenn das ok wäre

Lieben Dank

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Kristin,

das werde ich ausprobieren.. :0)

Lieben Dank

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu, ich meine Dr. Ursula Breuer . Sie hat selbst seit Jahrzehnten Podencos und hat sich schon alleine deshalb auf sie spezialisiert. Wir waren mit Chica vor vielen Jahren auch bei ihr. Sie arbeitet nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber auch mit Herz und Bauch.

Aber sicher kannst Du weiter berichten, wie Du mit meinem "Tabu"Raum klar kommst. Es ist für den Hund einfach ein Entzug eines Privileges. Das bedeutet, er ist ein soziales Tier, er möchte gerne mit uns und bei uns sein, was wir ihm aber nur dann gestatten, wenn er sich auch zu benehmen weiß. Tut er das nicht, geht es kurzzeitig in die Isoltion. Er kann uns aber weiterhin sehen, damit er keine totale Panik bekommt, daher nicht Türe richtig zu, sondern nur Gitter oder Boxentüre.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Hallo,

Du solltest Dir schon im klaren sein was Du Dir da ins Haus geholt hast.

Das meine ich bei weitem nicht negativ.

Meine Freundin& Nachbarin hat auch einen Podenco Ibizenco aus Spanien.

Poldi hört wirklich sehr gut, trotzdem kann er nur auf der Hundewiese (rechts und links die Ruhr) frei laufen. Sieht er ein Kleintier (Maus, Hase usw) hört und sieht er nichts mehr. Da kannste Dir nur nen dickes Buch nehmen und warten bis der werte Herr seine Mahlzeit beendet hat und zurücktrampelt zu Dir.

Er ist supersanft und lieb. Wird von meinen Kids gerne geknuddelt, geküßt und gedrückt. Mit dem könntest Du echt alles machen. Was unsere Jack-Russel-Hündin Nelli auch nach Herzenslust tut.

Kläfft nicht, beißt nicht und ist auch sonst sehr brav. Allerdings ist er kein "Kinderhund". Sprich also er sollte nicht von Kindern (auch größeren) gassi geführt werden. Ballspielen oder Stöckchen holen... damit kann er nichts anfangen. Spaß machen ihm Dinge wie rennen und buddeln.

Mittlerweile hat er sich von unserer Hündin ein wenig abgeguckt diesbezüglich. Es ist echt mehr als lustig wenn ein Jackwusel und ein Podenco "Tauziehen" spielen.

Er ist auch ein ganz schönes Sensibelchen. Wenn unsere 5 jährige Tochter die Stimmer erhebt bricht der ganze Hund zusammen.

Es sollte also nicht zu hektisch im Haushalt zugehen und falls Kids da sind sollte der Hund (wie auch jeder andere) unbedingt seine Rückzugsmöglickeiten haben und dort auch Ruhe bekommen.

Hat ein Podenco Dich ins Herz geschlossen kannst Du dem bei lebendigem Leib das Fell abziehen und er sagt noch Danke!

LG

Stefanie

post-8057-1406413512,21_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Stefanie,

ein paar Wesenszügen von eurem Hund kommen mir bekannt vor. Unser Hund rennt auch gerne. Wir haben ihn mal mit einem anderen Welpen von der Leine gelassen und sind dann über einen kleinen Zaun gesprungen und weg waren sie, aber weit sind sie Gott sei dank nicht gekommen, weil es einen höheren Zaun gab und sie nicht drüberspringen konnten

Bellen tut er schon ganz gut, vorrallem wenn er im Garten jemand sieht

Ich glaube, da müßen wir wahrscheinlich mehr Acht geben und ihn nicht so schnell von der Leine lassen, weil ihr Jagdinstinkt wohl zu ausgeprägt ist

Lieben Dank für dein Tip

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Hallo Miriam,

Du könntest noch überlegen eine Krankenversicherung abzuschließen.

Meine Freundin ist echt froh das sie das gemacht hat.

Poldi ist nämich ein Trampeltier..... :Oo

Aufgeschürfte Pfoten, Spagat, weggerissenes Stück Pelle in der Flanke .......

Tollpatsch auf 4 Pfoten. Was hab ich schon Tränen gelacht wie Poldi rumlaufen mußte.

Ich muß mal fragen ob sie ein Foto davon hat.

Poldi mit bandagierten Vorderpfoten samt Rutschesocken und Muskelkater im Hintern. (Hang hoch und runtergewetzt).

Poldi mit T-shirt (als er sich das Stück Fell weggerissen hat, Hase durch den Zaun, Poldi drüber weg )

Falls Du auch so ein Kaliber hast würde sich das schon rechnen. :megagrins

Wenn Du Dir nicht 1000% sicher bist das Dein Podenco gefahrlos laufen kann muß er an die Schleppleine.

Der Zaun sollte auch extrem hoch sein. Poldi legt meinem Menne locker im stehen die Pfoten auf die Schultern. Mein Mann ist knapp 2 m groß.

Wenn ich mit Poldi raus gehe weil meine Freundin nicht kann (bin ja seine Ersatzmami) muß er auch immer SL laufen.

Ich würde ihn niemals so laufen lassen.

Gibt halt Dinge die man bei der Rasse in Kauf nehmen muß oder man muß sich ne andere Rasse zu legen.

Deswegen haben wir uns zum Beispiel für einen Jack-Russel entschieden............ vielmehr sie sich für uns :D

LG

Stefanie

post-8057-1406413515,81_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Stefanie,

ist der süüüüüüüüüüüüüß

ist er euch zugelaufen, weil du meintest er hat eher euch gefunden?

Puh, ich kann mir gut vorstellen, das wir ihn nicht oft von der Leine lassen können.

Meine Schwester hat auch einen ähnlichen Hund wie ihr. Einen Jack Russel Mix, sie war ein streunender Hund aus Italien und wurde dann in eine Tierheim gebracht. Ich glaube sie hat einiges mitgemacht. Sie lief meistens geduckt und war ängstlich. Jetzt ist es besser:0)

Lg Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
[ql=topic.php?id=35584&goto=649319]Orginalbeitrag lesen[/ql]

Huhu Jasmin :winken:

was genau hast Du denn?

Einen Podenco oder einen Podengo?

Das ist schon ein Unterschied und auch bei den Podencos

gibt es auch verschiedene.

Der Podenco und der Podengo sind ein und dieselbe Rasse ;)

Zitat aus deinem ersten Link:

Im Gegensatz zur spanischen Schreibweise Podenco lautet die im Portugiesischen und Galicischen verwendete Schreibweise Podengo.

Ist also nur ein sprachlicher Unterschied in der Schreibweise :)

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Huhu,

das sehe ich anders. Die Podengos sind alleine optisch schon anders als die Spanier.

Nicht umsonst gibt es da auch die eher kleinen, kurzbeinigen Podengos

die natürlich nicht so hoch springen können wie ihre großen Verwandten.

Mal abgesehen von der Schreibweise, klar sind sie artverwandt aber einen Unterschied sehe ich schon ob der Hund aus Portugal oder Spanien kommt.

Auch bei den Spaniern gibt es optische Unterschiede. Die einen sind kräftiger als die anderen.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens zu den Verletzungen:

Das kann ich so bestätigen, Podis haben verhältnismäßig oft Schrammen, Hautabschürfungen etc.

Allerdings liegt das daran, zumindest was ich so beobachtet habe, dass sie einfach absolut nichts mehr mitbekommen, wenn sie mal im "Jagdwahn" sind, die spüren dann auch keine leichteren Schmerzen mehr. Wäre ja für die Arbeit, für die sie gezüchtet sind, auch eher hinderlich, wenn sie vom Hasen ablassen würden nur weil sie durch ein Dornengestrüpp müssen.

Außerdem ist da natürlich auch kein nennenswertes Fell am Hund, dass weiteren Schutz bieten könnte.

Ansonsten kann ich Stefanies Beitrag nur unterschreiben. Podis sind keine wirklichen Kinderhunde. Zu laut, zu unberechenbar. Das heißt nicht, dass Podis überhaupt nicht mit Kindern zusammen leben können, wäre nur nicht meine erste Wahl als Familienhund.

Weiterhin erkenne ich bei uns auch dieses, "wenn er Dir einmal vertraut, kannst Du alles mit ihm machen".

So eine Duldsamkeit habe ich noch bei keinem Hund erlebt. Beispiel Wundversorgung. Ich könnte wortwörtlich mit dem Finger in offenen Wunden am Hund rumbohren, niemals gäbe es da ein Schnappen in Richtung Hand o.ä., höchstens den Versuch dem Schmerz auszuweichen. Ansonsten lässt Hund sich anstandslos durch die Gegend tragen (z.B. bei Krankheit) oder erträgt ähnliche Situationen. Einige Hunde die ich kenne, sind da nicht so duldsam.

Interessant, dass das scheinbar bei dieser Rasse verbreitet ist, ich dachte immer es sei einfach ein Persönlichkeitsmerkmal meines Hundes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...