Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Großen Schweizer Sennenhund Welpen


Empfohlene Beiträge

roman59

Guten Tag,

wir sind auf der Suche nach einem GSS-Welpen. Wenn möglich, ein weibchen.

Kann uns jemand Tipps geben?

Papiere sind NICHT zwingend notwendig, da das Tier NICHT unbedingt zur Zucht eingesetzt werden soll!

Ach, ja....eines noch.....man findet zwar etliche Angebote hierzu, aber die Preise schwanken extrem von €200.- bis € 1500.-.......!

Was ist eine realistische Größe, bei der man keine Angst haben muss, dass das Tier aus einer "Welpenfabrik" (wie in Osteuropa so häufig) stammt?

Vorab schon mal vielen Dank für euere Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich denke bei einem Preis von 200 €, ist der "Züchter" eindeutig ein Vermehrer ^^

Auch wenn du mit deinem Hund nicht züchten möchtest, würde ich an deiner Stelle trotzdem nur einen Hund mit Papiere holen. Ist meiner Meinung nach sicherer, wie irgendein Welpenkauf aus dem Internet.

Der Züchter sollte schon irgendeinem Verband angehören, muss nicht zwingend der VDH sein.

Ich denke ein Preis zwischen 900-1200 ist normal.

Vielleicht melden sie noch andere Foris, die im Bereich Zucht mehr Ahnung haben als ich.

Liebe Grüße Chyle

Link zu diesem Kommentar
roman59

Schon einmal "Danke" für die zügige Reaktion.

Ich habe im Netz (!) zwei Angebote von Privat gefunden, bei denen die Elterntiere abgebildet sind (die Welpen auch).

Diese machen einen guten Eindruck und auch ein Telefon Kontakt war recht nett.

Die Preise lagen bei €600.- bzw €700.-, allerdings ohne Papiere, da die Leute wohl mehr oder weniger "Privat" sind.

Was haltet ihr von derartigen Angeboten?

Nur zur Info: Wir sind bereits seit längerem auf der Suche und haben uns auch in den Tierheimen in der Umgebung bereits umgesehen. Denn zu Anfang musste es nicht unbedingt ein GSS sein.

Aber meine Frau (bald :-) ! hatt großen Spaß an dieser Rasse, da sie in ihrem Bezirk (Postbotin) eine Freundschaft mit einem solchen Tier geschlossen hat.

Will sagen.....grundsätzlich hätten wir auch nichts gegen einen GSS-Mischling einzuwenden, wenn er groß genug ist....!

Habe ein großes Haus mit fast 3000qm umzäunten Grundstück und darauf darf dann auch aufgepasst werden :-) !

Link zu diesem Kommentar
Ich habe im Netz (!) zwei Angebote von Privat gefunden, bei denen die Elterntiere abgebildet sind (die Welpen auch).

Diese machen einen guten Eindruck und auch ein Telefon Kontakt war recht nett.

Die Preise lagen bei €600.- bzw €700.-, allerdings ohne Papiere, da die Leute wohl mehr oder weniger "Privat" sind.

Was haltet ihr von derartigen Angeboten?

Ganz ehrlich: nichts.

Schau doch mal beim VDH rein. Da findest du bestimmt einen seriösen Züchter.

Evtl würde ich auch mal in der Schweiz (bisschen runter scrollen) nach einem Züchter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Roman,

ich würde dir raten einen Hund aus einwandfreier Zucht zu nehmen.

Mit Papieren und Abstammung, hier sollte nicht gespart werden.

In den Meisten "privat Zuchten" ohne Papiere wirst du nichts über die Ahnen erfahren!

Gerade bei den "Sennenhunden" ist ein guter, gesunder Hund das A und O, denn gerade bei den Sennenhunden, ist die Lebenserwartung mittlerweile (leider) nicht gerade hoch.

Suche dir deinen Welpen sehr genau aus!

Link zu diesem Kommentar
roman59

Das ging aber schnell......:-) !

Habe vergessen zu erwähnen.....in einem Fall sind Papiere von den Elterntieren vorhanden und auch einsehbar.

Die Verkäufer sind Liebhaber der GSS, aber halt keine eingetragenen Züchter!

p.s.: Ich verstehe diese ganze Züchterverordnung usw ohnehin nicht. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe von meinen mittlerweile 50Jahren.....(oh,wie alt) etwa 40 Jahre lang einen (oder mehrere) Hunde gehabt. Meistens aber Mischlinge, zum Teil von privat oder Tierheim).

Ich verstehe leider nicht wirklich den Vorteil von Papieren!

Denn auch diese sagen nichts über den Welpen direkt aus. Wer sagt, "man könne auf die Gesundheit schließen", liegt wohl etwas daneben. Denn aus den Papieren kann man nichts über die Gesundheit der Vorfahren erfahren,oder?

Link zu diesem Kommentar
Wer sagt, "man könne auf die Gesundheit schließen", liegt wohl etwas daneben. Denn aus den Papieren kann man nichts über die Gesundheit der Vorfahren erfahren,oder?

Das kann man sehr wohl. Auf den Papieren wird JEDE erforderliche Untersuchung mit den Ergebnissen der Elterntiere eingetragen. Die Ahnen kann man bis zu den Urgroßeltern zurück verfolgen. So kann man sehr gut erkennen, ob und wie gesund die Ahnen sind.

Edit:

Ohne die erforderlichen Untersuchungen dürfen die Hunde NICHT zur Zucht verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
roman59

Sorry,......aber ich vergaß zu erwähnen, dass ein Bekannter von mir mich vor Fälschern gewarnt hatte.

Für einen Kostenaufwand von €50-€100.- könnte jede Art von Papieren besorgt werden. Speziell in einem Geschäft, in dem es um mehrere hundert Euro pro Welpen geht.

Also, noch einmal die Frage etwas erweitert:

Welchen (nachvollziehbaren) Einwand gibt es gegen einen Welpen ohne Papiere, bei dem aber Papiere der Elterntiere zur Verfügung stehen??

Oder hätte ein derartiger Welpe ohnehin "Papiere", auch wenn die Eigentümer KEINE Zucht offiziell betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Cosma8

Huhu, also wir kenne einen Großen Schweizer Sennenhund.

Und der ist toll. Cosma liebt diese Rasse auch :D

Ich verstehe das mit den Papieren auch nicht.

Mach doch einfach wie du willst mit oder ohne.

Du hörst dich so toll informiert an. :klatsch:

Ich wünsche dir Viel Glück bei der Suche. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...