Zum Inhalt springen
Registrieren

Was füttert ihr so nebenbei??


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

meckisteam

Schokolade ist übrigens nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eine einzige Tafel Vollmilchschokolade ist nach einer schweizer Studie in der Lage einen Schäferhund umzubringen. Übrigens wird Teobromin (ist das jetzt richtig geschrieben ? grübel) vom Körper des Hundes sehr langsam abgebaut. So kann es auch bei regelmäßiger Fütterung mit Kleinmengen zu Vergiftungserscheinungen kommen. An Schokolade würde ich meinen Hund gar nicht lassen. Wenn er nicht weiß das das Zeug gut schmeckt gibt es wenigstens eine Chance das er sie liegen lässt wenn er mal welche findet.

VG, Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    15

  • Anne_HST

    12

  • Fusselnase

    8

  • gast

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Anne_HST

Wieso keine Weintrauben??

Ganz einfach die sind genauso wie Schokolade GIFTIG für unsere Wuffels

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Was mich wundert ist, dass so viele Menschen gucken, dass sie das möglichst beste Trockenfutter, Nassfutter, BARF für ihre Hunde finden, bei dem Zwischendurch aber keinerlei Ansprüche stellen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39153&goto=726162

Ich kann deinen Einwand verstehen, aber isst du zum Beispiel nie etwas süßes?

Ich kann von mir sagen, dass ich mich recht gesund ernähre. Ich kann auf Hamburger, Pommes und Co. gerne verzichten.

Wo ist da die Doppelmoral, wenn ich dann mal etwas Süßes esse?

Bei meinem Hund genauso. Ich achte darauf, dass er gesund ernährt wird. Er wird gebarft und oh schreck, er bekommt auch mal fertig Leckerlies oder eben mal was von mir ab. Die Menge machts ;) Es macht doch auch die Menge, ob Schoki, Gnoblauch oder weiß der Geier was giftig ist.

Und dann wird es auch nicht der Gesundheit meines Hundes schaden, wenn er sowas mal bekommt.

Wo ist da die Doppelmoral?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nen tolles rechenbeispiel für die Schokolade gefunden

dunkle Schokolade mit 5 mg/g Theobromin, das ist in einer Tafel Schokolade (100 g) = 500 mg Theobromin/Tafel.

Ab 100 mg/kg Körpergewicht wird es für einen Hund tödlich. Wenn der Hund also 40 Kg wiegt würde bei 4000mg Theobromin tödlich sein

Wieviel Tafeln Schokolade müsste er also essen? 4000 mg / 500 mg = 8.

Bei Vollmilch sind es dann mehr als 16 Tafeln, da diese nur ca. 2 mg/g Theobromin enthält.

Allerdings baut sich natürlich dieses Zeug auch nur ganz langsam ab.

Fazit: Schokolade nein Danke! Falls er aber mal ein wenig isst wird er definitiv nicht sterben.

Link zu diesem Kommentar

Mh bei uns gibt es oft Obst und Gemüse nebenbei, mal eine Möhre zum Knabbern oder einen Apfel.

Käse gibts bei uns auf dem Hundeplatz, zur Belohnung, genauso wie Fleischwurst.

Ansonsten nichts vom "Menschen-Essens-Tisch", da bin ich strikt dagegen. Schokolade hat sich der schlitzohrige Hund einmal bisher zu Weihnachten geklaut, überhaupt ist er gut im Essen klauen. :( Aber so wird man vorsichtig und jetzt liegt hier absolut nix mehr rum, was ihm schaden könnte.

Und unterwegs... Ich habe ja immer die Augen offen, aber wenn er doch mal zum vermeintlichen Pinkeln im Gebüsch verschwindet (er ist ein Meister der Täuschung... ) und dort klammheimlich ein leckeres (hust) Brötchen verschlingt, geht das schneller als ich PFUI rufen kann...

Allgemein würde Rocco ja am liebsten alles essen, was den achso-hungrigen Bauch füllt, dank der Kastration. Vorher war der nicht so.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ivy bekommt Nudeln, Reis, Buttermilch und Hüttenkäse, manchmal etwas Obst und Gemüse (aber da steht sie nicht so drauf :D )

ab und zu etwas milden Joghurt, gekochtes-ungewürztes Fleisch, Käse oder ein Stück Saitenwürstchen als Leckerchen

und wenn was runterfällt, darf sie es sich holen, allerdings erst, wenn Frauchen es als "ok" eingestuft hat! :)

Link zu diesem Kommentar
phaseeve
@Hansini: Ja, bei diesen Dingen geht es ja um die "Hauptmahlzeit", deshalb wird drauf geachtet.

Aber zwischendurch darf man auch mal ungesund leben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39153&goto=726173

sicher darf mann oder frau ungesund leben, wir können ja auch selbst entscheiden. der hund allerdings nicht und wenn ich meinen hund mit leckerchen hin und wieder verwöhnen will sollten diese hundegerecht sein. alles andere ist falsch verstandene hundeliebe...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...