Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund hat plötzlich ein Kind gezwickt, mitten ins Gesicht


schnasi

Empfohlene Beiträge

schnasi

Hallöchen alle zusammen,

ich habe eine Rottweiler/Schäferhund Mischlingshündin, 3,5 Jahre alt.

Sie wurde mit einem halben Jahr ausgesetzt und war so schwer verletzt das sie 5 Monate im Tierheim bleiben musste.

Wir bekamen sie mit ca. einem Jahr.

Natürlich war sie nicht erzogen und ich finde wir haben soweit einige Probleme schon bewältigt.

Ich habe 3 Kinder im alter von 9,12 und 19

sowie ein Enkelkind.

Unser Hund war von Anfang an etwas schwierig was kleinere Kinder betrifft. Meinen Neffen hat sie schön öfters gezwickt wenn er sie umarmen wollte. Mit viel Geduld und Liebe sowie Leckerchen haben wir das Problem beseitigt.

Mittlerweile gehen Nachbarskinder mit ihr spazieren und spielen auch häufig mit ihr, sie ist eigentlich sehr beliebt hier auf unserer Wiese bei den Kindern.

Nun ist gestern was passiert was uns völlig aus der Bahn geworfen hat:

Eins dieser ihr bekannten Mädchen kam unbemerkt in unseren Garten wo Patty (unser Hund )

an ihrer Kaustange geknabbert hat. Mein Mann hatte wohl von weitem gesehen das die kleine meinen Hund von hinten umarmen wollte bzw. drücken und knubbeln wie immer...

Mein Hund hat ihr ins Gesicht gezwickt, die kleine hat Verletzungen rund ums Auge. Das musste im Krankenhaus behandelt werden. Wir sind total geschockt! Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Mein Mann möchte den Hund abgeben aus Angst das sie jetzt öfter beisst, zumal unser Enkel nächstes Jahr durch die Wohnung krabbeln wird.

Ich möchte sie eigentlich nicht abgeben habe aber auch bedenken.

Mit anderen Hunden versteht sie sich nicht!

Sie spielt erst mit Ihnen dann plötzlich dreht sich das Blatt und sie beisst, auf dem Hundeplatz hat man sie als "Dominantchen" betitelt. Und meinte "Rottweiler" eben.

Habe aber hier im Forum gelesen das einige dieses Dominanzverhalten als Problem haben.

Conny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnasi

    11

  • gast

    9

  • Hansini

    5

  • cookie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

Auf welchem Hundeplatz warst Du denn, die einen Rottweiler so in eine Schublade stecken? Dominantchen? Ich glaube von modernen Erkenntnissen wisswen die wenig.

Guck mal lieber hier:

http://www.dog-hackl.de

Nicht abgeben. Besseren Trainer suchen, besser aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Ihr als Hundebesitzer seid da gefragt: Laßt den Hund niemals alleine etwas knabbern wenn nicht sicher ist das kein Kind an den Hund kann! Und die Kinder müssen lernen das der Hund nicht von hinten umarmt werden darf!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der Hund hat seinen Knochen verteidigt und war überrascht, dass da plötzlich jemand so dreist und unerzogen ist, ihn von hinten anzugrabschen - wahrscheinlich war er auch völlig auf die Kaustange konzentriert, so dass er nicht jedes Geräusch von hinten mitbekommen hat. Verteidigungs- und Überraschungsverhalten in meinen Augen.

Auch müssen Hunde sich nicht unbedingt unarmen lassen, das würde ich den Kindern auch noch gleich beibringen - zumal er da von Anfang Schwierigkeiten mit hatte.

Link zu diesem Kommentar

In Deinem Beitrag sind gleich mehrere Dinge die mir persönlich nicht gefallen und ich auch nicht gutheiße.

Wieso gehen Nachbarskinder mit einem Kraftpaket spazieren?

Und dann noch der Hintergedanke dabei, wo ihr schon wisst das euer Hund bei Kindern "vorbelastet" ist.

Zum "zwicken"... da treffen gleich mehrere Faktoren zusammen... Hund hat einen Kauknochen, abgelenkt, Mädel kommt von hinten und will drücken... kein Wunder das er zwackt wenn er schon eine Vorgeschichte hat.

Im Grunde, sorry das ich das so sage, seid ihr auch noch schuld, wieso kann an euren Hund ohne eure Aufsicht überhaupt Kinder dran kommen :wall:

Ich denke nicht das ihr euren Hund weggeben müsst, allerdings solltet ihr eurer Aufsichtspflicht vernünftig nachkommen.

Und einen guten Hundetrainer suchen der sich das ganze vor Ort anschaut wäre auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Such dir doch einen guten Trainer am besten einer der dir Privatstunden anbietet, dass du genau an diesem Problem mit ihm arbeiten kannst.

Wie alt sind die Kinder die mit dem Hund spazieren gehen?

... Und persönlich würde auch den Kindern erklären, wie man mit dem Hund umzugehen hat. Von hinten ran und gleich umarmen, das könnte noch bei einigen Hunden ins Auge gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Ich glaube, Dominanz ist hier das falsche Wort. Für mich klingt es eher so, als wäre die Hündin restlos überfordert von so viel Nähe, ihr wisst ja auch nicht was sie in der Vergangenheit mit Kindern erlebt hat.

Speziell die Situation in der sie nun das Kind gezwickt hat: da sind wohl ein paar Dinge zusammen gekommen. Sie war auf "ihrem" Grund und Boden, hatte ihre Kaustange und dann kommt jemand, der da eigentlich nicht hingehört und will sie bedrängen (durch umarmen wollen) .

Ich vertraue meinem Hund sehr, aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen das er nicht auch zumindest ungemütlich geworden wäre in der Situation. Es war niemand da, der sie hätte beschützen können, deswegen hat sie das kurzerhand selbst gemacht.

Ihr müsst ihr mehr Sicherheit geben, lasst nicht zu das sie übermäßig stark von Kindern bedrängt wird, lasst sie nicht mit so einer Ressource wie einer Kaustange allein im Garten, auch nicht ohne sowas. Wenn keiner da ist der ihr ihre Ruhe verschafft, hat sie keine Wahl als dafür selbst zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
schnasi

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

die Kinder die mit ihr spazieren gehen sind 11 Jahre alt.

Ich habe den Kiddys beigebracht nicht!!! in unseren Garten zu kommen ohne zu rufen und zu warten bis ich da bin.

Leider hat die Maus dieses Ignoriert.

Die kiddys gehen mit ihr hier auf unserer Wiese spazieren, hier wohnen sehr viele Kinder und wir spielen sehr oft zusammen mit unserem Hund auf der Wiese. Patty ist eigendlich sehr beliebt da sie super Fussball mitspielt.

Ich habe gestern einen Hundetrainer per e-mail kontaktiert und warte auf Antwort.

Ich muss auch noch eben erklären das wir einen Schäferhund-Mischling im Tierheim gekauft haben....

Das in ihr ein bisschen Rottweiler steckt hat man uns erst auf dem Hundeplatz erzählt, ich habe natürlich den Tierarzt aufgesucht und nachgefragt da ich der Meinung war das man einen Rottweiler anders erziehen muss.

Natürlich mache ich mir Vorwürfe, nicht dem Hund.

Deshalb möchte ich ja auch Hilfe suchen.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Zum einen, ruf mal den Trainer aus dem Link an. Zum anderen, WARUM muss man einen Rottweiler anders erziehen? Was wisst Ihr über die Rasse Rottweiler?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...