Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - irgendwie kribbelt es in mir


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

Aber ich wäre da anders, meine Eltern würden mich wohl nie wieder sehen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40686&goto=761739

Eine freie Trauerrednerin sagte mir mal in einem Gespräch: Kinder, die am schlechtesten von ihren Eltern behandelt wurden, können am schwierigsten los lassen....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • schwarze Kiwi

    13

  • Jasminx

    10

  • Hansini

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

ich kenne den Wunsch Zweithund nur zu genüge, hatte auch vor kurzen sehr mit dem Gedanken gespielt mir eine Zweitmütze zu holen, da eine Freundin von mir unerwartet Welpis bekam.

Ich plane den Zweiten schon seitdem Natas bei mir ist, erst sollte der Zweite kommen wenn Natas mind. 1 Jahr ist, dann 2 usw. Sicherlich wird er irgendwann kommen, dem bin ich mir sicher.

Nur - ich habe jetzt - wo der zweite so "nah" wäre, und ich es schon "irgendwie" stemmen könnte - gemerkt, ich bin persönlich, noch nicht soweit. Ich bin noch nicht "ganz ich".

Dementsprechend habe ich für mich persönlich jetzt (nicht nur wg. dem Zweithundewunsch - ist aber auch ein guter Anreiz - sozusagen ein Bonus ;) ) festgelegt was ich für mich erfüllen muss, wo ich hinmöchte, dass der Mensch der da in mir drinnen steckt - endlich raus kommt - um es mal überspitzt zu sagen ;) Davor möchte ich es keinem weiteren Lebewesen zumuten müssen. Natürlich - ich habe von meinem Hund soviel gelernt, wachse immer noch an ihm. Er ist der beste Begleiter den ich mir wünschen kann, aber, was habe ich ihm oft - zwar unbewusst - ausgelastet. Was er mir auch immer widergespiegelt hat.

Natürlich, jetzt ein Zweiter wäre toll, aber - nein. Auch wenn das Herz JA schreit, der Kopf sagt, Bine - nein, du bist noch nicht soweit. Regel mal lieber die Dinge die dir momentan noch ab und an entgleiten.

Ich hatte es glaub ich hier schonmal geschrieben das auch ich, wie viele andere hier auch, mit Problemen zu kämpfen habe - den selben Problemen die auch deine Schatten sind. Wie groß deine sind kann ich natürlich nicht beurteilen, möchte es auch nicht.

Ich wollte dir hier heute nur auch ehrlich schreiben, meinen Erfahrungsbericht ;) sozusagen,

warum für mich, in meiner Position, jetzt noch kein zweiter Hund in Frage kommt.

LG

Bine

edit:// ich hatte den ganzen Beitrag noch nicht durchgelesen, bin gerade dabei, also bitte versteh meine Aussagen nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Musta Marrati,

ich finde es nur etwas merkwürdig sich nicht weiter für die Hintergründe zu "interessieren" und sich dann ein Urteil zu bilden.

Eine freie Trauerrednerin sagte mir mal in einem Gespräch: Kinder, die am schlechtesten von ihren Eltern behandelt wurden, können am schwierigsten los lassen....

Da ist bei mir wohl was wahres dran, das habe ich selber (leider) schon feststellen müssen.

Auf der anderen Seite ist es bei mir nur mein Vater, meine Mutter liebe ich abgöttisch.

Ich überlege ernsthaft ob ich den Hintergrund nicht doch hier öffentlich machen soll,

denn ich denke das würde einiges Erklären.

Ich würde dann nur darum bitten von gewissen Kommentaren abzusehen, aber das würdei ch dann noch schreiben.

Auf jeden Fall gilt schonmal:

Wer sich dafür interessiert warum ich meine Eltern "gerne" ausnutze der schreibe mir eine PN und bekomt dann eine Antwort darauf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wer mit der Vergangenheit abschließt ist "frei" für sein weiteres Leben. Ein Leben in der Hoffnung auf Vergeltung ist nicht lebenswert!

Und du darfst mir glauben, ich weiß wovon ich spreche!!!

:winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40686&goto=761639

auch an diesen Punkt muss man erst einmal kommen. ;)

Das braucht Zeit - mal mehr, mal weniger. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Eine freie Trauerrednerin sagte mir mal in einem Gespräch: Kinder, die am schlechtesten von ihren Eltern behandelt wurden, können am schwierigsten los lassen....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40686&goto=761743

was für ein kluge Frau! Was für eine verdammt kluge Frau!

P.S. langsam wird mir das hier zu starker Tobak. Bin raus aus dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Claudia,

auch wenn es dich erzürnt, das ist meine persönliche Meinung!

Du hast geschrieben du hast 50qm Wohnung, und das ist meiner Ansicht für soviele Tiere zu wenig.

Andere mögen darüber anders denken , ich nicht!

Und ansonsten sollte man sich erst einmal selbst verzeihen, und dann dem Rest denn nur dann kann man Leben!

Es gibt Therapien in denen du wieder gesund werden kannst! Das musst du aber auch wollen.

Und dafür wünsche ich dir Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Steffchen79

Ich überlege ernsthaft ob ich den Hintergrund nicht doch hier öffentlich machen soll,

denn ich denke das würde einiges Erklären.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40686&goto=761757

Musst du nicht. Kann ja jeder selbst auf deiner HP in den ersten Sätzen lesen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich kann dich gut verstehen, dass es bei dem Gedanken an einen Zweithund anfängt zu prickeln - ging mir eine ganze Zeit ganz genauso, ist ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz abgeschlossen. Bei mir fing es an, als ich hier immer mehr gelesen habe wie tolle mehrere Hund sein können, die tollen Bilder von den Mehrhundehaltern sah. Das ist zum Teil ja auch sehr schön und es verleitet dazu, die Arbeit, die mit Sicherheit dahinter steckt zu übersehen. Zumindest ging es mir so.

Zeit, Geld usw. wäre im Moment nicht so wirklich das Problem für uns, aber dennoch haben wir uns (dank ernsthafter Diskussionen) dagegen entschieden.

Zum einen bin ich noch nicht so weit, was meine Führung angeht und zum anderen würde ich damit Sammy auch keinen Gefallen tun.

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Zweithund nur wirklich Sinn macht, wenn der Ersthund soweit fertig ist. Wir haben zwar keine großen Baustellen mehr, GsD, aber es sind noch welche da.

Und wer verspricht mir, dass der Zweithund keine Baustellen haben wird? Eben keiner!

Wer verspricht mir, dass die neuen Umständen, Sammy nicht wieder zurückwerfen werden? Auch keiner!

Aber der allerwichtigste Grund mich gegen einen Zweithund zu entscheiden, war, dass ich keinen Bock habe doppelt mit den Hunden rauszugehen, nach 2 Richtungen gezogen zu werden, meine Augen in 2 verschiedenen Richtungen haben zu müssen - das wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Klar sind das Sachen, die man mit Erziehung in den Griff bekommen kann. Aber genau das bedarf Zeit, die ich nicht bereit bin, notfalls zu investieren. In einen Hund jederzeit, aber das doppelt? Und über Jahre hinweg? Dann bleib ich lieber Besitzerin von nur einem Hund. Wird allen Beteiligten erheblich gerechter.

Ihr solltet euch auch ernsthaft miteinander unterhalten, ob noch ein Hund für euch Sinn macht. Was passiert mit beiden Hunden, wenn du krankheitsbedingt nicht so kannst, wie die Hunde das benötigen? Dein Hund steckt das so einigermaßen weg, aber kann das der andere dann auch oder beide zusammen? Ehrlich gesagt, genau das wage ich zu bezweifeln - ohne Schuldzuweisung einfach Feststellung. Woher möchtest du die Kraft nehmen, die Erziehungsarbeit zu gewährleisten und das dauerhaft? Eventuell solltest du mit deiner Therapeutin (weiß nicht, ob du zur Zeit in Therapie bist) darüber sprechen - sie kennt dich persönlich, kann deine Ressourcen einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti
Musta Marrati,

ich finde es nur etwas merkwürdig sich nicht weiter für die Hintergründe zu "interessieren" und sich dann ein Urteil zu bilden.

Ich habe mir kein Urteil über dich gebildet!

Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck, den ich beim Lesen hatte mitgeteilt!

Meiner Meinung nach immer noch ein Unterschied!

Du hast mit Sicherheit auch einen Eindruck über mich und das was ich schreibe, auch wenn du mich nicht persönlich kennst!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin es manchmal aber nicht TOTAL und nicht immer !!!

Wer hat denn nie Probleme mit seniem Hund?

Und hier gibt es viele die mehrere Hunde haben und die Hudne haben noch BAustellen!!

Ja, richtig. Aber die meisten anderen suchen nicht eine "Bespaßungsmöglichkeit" für ihre Hunde, weil sie es psychisch einfach nicht mehr schaffen, den Hund nur annähernd auszulasten. Du hast im moment wohl wieder eine gute Phase - finde ich total super und ich freu mich, dass du dich aus deinem Tief rausmanövrieren konntest! Aber kannst du dir sicher sein, dass diese anhält?

Und nein, es soll nicht um deine Krankheit und das Arbeiten gehen. Aber so ein Hund lebt nunmal eine lange Zeit, da muss man schon mal über die Zukunft nachdenken.

Ich glaube, du merkst gar nicht, dass die meisten es hier echt nur gut mit dir meinen..

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...