Zum Inhalt springen
Registrieren

Tiere können gepfändet werden


manabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wusstet Ihr, dass wertvolle (in Sinn von Euro) Tiere gepfändet werden können? :???

Nicht nur Pferde, sondern auch Hunde?

Ich wusste das nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich Schulden nicht bezahlen könnte und der Gerichtsvollzieher meinen Hund mitnehmen würde.... :motz:

GsD habe ich keinen reinrassigen Wau! ;)

Wenn es mein Fernseher wäre, ok. Aber mein Tier, dass sich bei mir wohl fühlt, einfach in fremde Hände zu geben ohne auf die Seele zu achten, finde ich erschreckend!

Ich kann es kaum glauben. Ist das wirklich so?

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Hihi...du kannst allerdings von Glück reden, wenn der Gerichtsvollzieher Angst vor Hunden hat :prost:

Woher weißt du das eigentlich?

Ansonsten muss ich Ayla demnächst verstecken, wenn der Gerichtsvollzieher kommt :D

Link zu diesem Kommentar
zwergili

Also eine 100%ige Quelle dafür hab ich nicht gefunden....es heißt zum einen, der Wert des Hundes muß über 750€ liegen, andere wiederrum sagen, private Hunde nicht, aber gewerblich sprich Züchterhunde dürfen gepfändet werden. Ich denke hier müssen schon Härtefälle vorliegen, damit man einen Hund pfändet.

Link zu diesem Kommentar

@ Milka

Gestern einen Bericht im Fernsehen geschaut. Hartz IV Empfänger musste Fragen über Vermögenswerte angeben. Da wurde auch nach Tieren gefragt.

Wenn sein Hund 500 EURO wert gewesen wäre, hätte als Vermögen gegolten. Genau wie ein Auto. Hätte verkauft werden müssen.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Das denke ich auch.

Das müsste ja auch erstmal geschätzt werden, etc. Und hat meinen einen Wuffel ohne Papiere, wird das schwierig für den Geldeintreiber :think:

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich finde die Sache an sich schon echt schlimm, daß Tiere gepfändet werden können. Viele auch Hartz4 Empfänger reißen sich ein Bein aus, um ihren Tieren alles zu geben und das den Leuten dann auch noch zu nehmen, finde ich einfach nur ätzend!!

Ist ja wie bei einer Insolvenz, wenn man in Privatinsolvenz gehen würde, weil man einfach keine andere Wahl hat, hat man dann Tiere, die ja auch Geld kosten, dann wird gesagt, sie müssen dann aber die Hunde abgeben, sonst keine Insolvenz. Finde ich total schlimm sowas!! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Was soll das Pfänden bringen? Es gibt keinen geordneten Markt für gebrauchte oder neue Hunde wie für Autos. Man kann also nicht einfach mal einen Hund der 800 € wert ist pfänden und irgendwo sicher für einen ähnlichen Wert verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
zwergili

Mein Mann ist in Insolvenz u. bekommt Hartz4 weder bei Hartz4 noch bei der Insolvenz wurden nach Tieren gefragt.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...