Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Cattle Dog


LedZeppelin

Empfohlene Beiträge

LedZeppelin
Zwischen der gleichen Entscheidung stehe ich auch

BC oder ACD. :heul:

Hallo'

die Entscheidung musst Du zwar selbst treffen aber ich kann Dir nur raten Dich sehr gut über beide Rassen zu informieren (ACD + BC).

Für mich war es letztendlich "das Zupacken" (wofür der ACD ja gezüchtet wurde), was mich abgehalten hat diese Rasse zu holen. BC sind zwar auch extreme Hunde, jedoch packen sie in der Regel nicht zu - jedenfalls nicht so wie ein ACD! Letztendlich habe ich eingesehen, dass ich kein "Typ" für einen ACD bin. Wie bereits erwähnt....eine gute Erkenntnis und Entscheidung.

Zurückblickend würde ich immer wieder diese Wahl treffen....für mich gibt es nur noch eine Rasse ;)

Lass uns wissen wie Du Dich entscheidest - wann möchtest Du denn den Hund?

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Der "freie Geist" des ACDs ist das, was warscheinlich nicht zu mir passt. Ich möchte keinen Hund der hinterfragt wieso er was machen muss und mich ständig austricksen möchte.

Ja, ich lese schon seit Jahren über die Rassen und werde in den Ferien auch Züchter besuchen. Ich will weder nen ACD oder nen BC aus optischen Gründen oder so. Da brauchst du keine Angst zu haben, dass ich mir nen Border hol weil er so hübsch ist und jeder ihn hat.

Ich finde die Suche nach dem Züchter beim Border so anstrengend! Ich versuche nicht nach optischen zu urteilen aber es gibt Hunde mit SOOO viel Fell und die nur "Show" machen. Das finde ich komisch, wenn Züchter mehr als 5 Hunde haben - wie beschäftigen sie die Hunde, wenn sie nicht hüten oder ähnliches machen?

Was machst du mit deinem BC?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

hmmm...ja die Frage nach dem Züchter kenn ich!

Letztendlich habe ich mich für einen Hund aus der Zucht einer Bekannten entschieden....dachte ich hätte da die meisten Möglichkeiten ein Gesundheitsrisiko auszuschliessen weil sie sehr gewissenhaft in ihrer Zucht und Aufzucht ist. Sie züchtet Arbeitslinie....ein anderer Hund kam für mich sowieso nie in Frage.

Eine Hündin sollte es sein.....das Optische spielt zwar mit eine Rolle aber nicht die entscheidende. Außerdem verändern die Hunde ja ihr Aussehen im Laufe der Zeit - die Farbe bleibt natürlich!

Da ich viele Jahre Ausbilderin in einem Hundesportverein war (konzentriere mich seit April hauptsächlich auf meine eigenen Hunde), hatte ich meinen Welpen von Anfang an in der Hundeschule dabei.

Meine Passion ist wie gesagt Obedience und ich werde im Frühjahr mit meinem BC die erste Prüfung laufen. Wir sind gut vorbereitet...das wird schon :)

Zudem trainieren wir Agility (da ist meine Hündin ein wahres Talent!) Wir machen Dogdancing - hatten schon einige öffentl. Auftritte (just for fun). Ich habe mit ihr gefährtet und natürlich haben wir auch Hüteseminare besucht. Einen BC nicht an den Schafen zu sehen....das geht für mich garnicht! Schliesslich ist es ja das Hüten, was diese Rasse so einzigartig macht! Ach ja....Suchspiele finden meine beiden auch ganz toll....sie müssen immer Gegenstände die meinen Geruch haben suchen.....Handschuhe, Socken, Hölzchen..was auch immer.

Auch BC arbeiten sehr selbständig - sehr gut auch auf Distanz. Aber sie arbeiten trotzdem "eng" mit dem HF und haben (die einen mehr...die anderen weniger) diesen "will to please". Das ist es, was ihn z.B. auch vom ACD in der Arbeit unterscheidet.

Das man einen BC nicht mit 5 Std. am Tag spazieren laufen auslasten kann ist ganz klar....er braucht "Kopfarbeit" und "Aufgaben". Das bedeutet nicht volles Programm den ganzen Tag! Ich trainiere meine Hunde (so im Schnitt) 20 Min. am Tag....intensiv. DA ich berufstätig bin, sind meine Hunde sehr viel alleine und haben Ruhe (schlafen) Das ist für mich die wichtigste Lektion die ein Hund dieser Rasse lernen muss: RUHE!

Wenn Du noch fragen hast, oder etwas wissen möchtest wobei ich behilflich sein kann dann frag! Kannst auch PM schicken. Mir liegt die Rasse des BC besonders am Herzen...vielleicht

gerade weil sie solch extreme Hunde sind und weil sie als "nur" Familienhunde nicht wirklich gut geeignet sind. Da ist Wissen (und Wissen um die Rasse) und Feingefühl gefragt.....dann hat man einen super Hund!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
RaveBuffy

Der thread ist leider eingeschlafen.

Ich habe mittlerweile 2 Taube Australian Cattle Dogs

Quinny-Fee ist am 12.05.2009 Geboren und Vizzel am 06.02.2012

post-1424-1406419197,03_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Schön das du dich doch entschieden hast den zweiten Tauben dazu zu nehmen. =)

ich wünsch dir viel Freude und ein gemeinsames langes Leben :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Campina+Nancy

DIe Austrlian Cattle Dogs sind echt tolle Hunde

Und sowas von süß das Foto :)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Sehr nette Beiträge und Fotos hier :) Zum "Aufwecken des Threads zwei Bilder unserer Schelmin Auri:"

Eins,zwei, drei.....

0228enylb9amg.jpg

und bitte lächeln!

0233r42ebqux1.jpg

Bilder bitte ohne URL-Klammer einstellen, da sie sonst anklickbar sind.

Danke, das Moderatorenteam

Link zu diesem Kommentar
carrotflower

Ich hoffe ich darf hier Werbung für einen Cattledog Buben machen? Wenn es nicht passt, bitte löschen..

Bei dem Verein, von dem ich mein Mädchen her habe, wartet derzeit ein roter Cattledog Rüde auf einer Pflegestelle in Tirol auf sein eigenes Zuhause. Dass ich ihn nicht selbst nehmen kann bricht mir das Herz, aber ein zweiter Arbeitshund geht momentan weder zeitlich noch finanziell.

Aber vielleicht weiß ja hier einer jemanden der genau *ihn* gesucht hat :)

12302582uo.jpg

Sein Steckbrief:

DINGO ist ein ca. 1-jähriger Cattledogrüde der von einem Auto angefahren und ins Auffanglager gebracht wurde. Sein Besitzer konnte sogar ausgeforscht werden, aber dieser hatte keinerlei Interesse mehr an ihm hatte. Es konnte jedoch in Erfahrung gebracht werden, dass Dingo (Schulterhöhe ca. 50 cm) auf einer Farm "gezüchtet" und dann verschenkt wurde, mangels Beschäftigung und fehlender Aufmerksamkeit ist er seinem Besitzer weggelaufen und unter ein Auto geraten.

Zum Glück hatte er nur Abschürfungen und Prellungen, aber der arme - von seinem Besitzer im Stich gelassene - Dingo sitzt jetzt todunglücklich im Auffanglager hinter Gitter. Mit anderen Hunden ist er gut verträglich.

Dingo ist ein freundlicher und auch Fremden gegenüber zugänglicher, sehr hübscher Bursche. Da er aber rassebedingt ein Hund mit besonderen Anforderungen ist und daher auch adäquat beschäftigt werden will, wird er bevorzugt an Rassekenner vergeben.

Dingo ist bereit für "seine" neuen Menschen, bitte lassen sie ihn nicht zu lange warten, er ist schon sehr verzweifelt!

Mehr Bilder und Kontaktdaten gibt es unter folgendem Link:

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=8693&Itemid=26

Link zu diesem Kommentar

hab den link grad mal an Martina (kuhhund) weiter gegeben... wahrscheinlich wissen die schon, dass es ihn gibt, aber sicher ist sicher ;) vielleicht steigen so seine Chancen auf ein neues Zuhause :)

Ich kann sowas echt nicht verstehen... wieso hat man einen Hund, wenn er einem egal ist? dann kann man ihn doch abgeben und fertig ist, oder? und das doch bitte moeglichst bevor er vom Auto ueberfahren wird... mann, mann, mann...

Link zu diesem Kommentar
carrotflower

Danke!

Der Hund war ursprünglich Slowake. Und was man da mitkriegt ist es beinah schon Glück für die Hunde wenn sie ihren Besitzern nur egal sind..

Der Hund hatte immerhin das Glück in einem Auffanglager zu landen und nicht in der Tötung..

Nun ist er aber bei einer Pflegefamilie und wartet nur noch darauf das große Los zu ziehen und endlich seine eigene fabelhafte Familie zu finden :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...