Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Cattle Dog


LedZeppelin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Fell des Cattle Dogs. Mir ist bei unserer Auri aufgefallen, dass sich an ein paar Stellen die weißen Stichelhhare punktförmiger werden. (d.h. kleine weiße Flecken entstehen.)

In wieweit verändert sich die Fellfärbung mit zunehmenden Alter? Oder ist das nur Zufall?

Die Rute ist erst später "waschbärartig" aufgeplustert. Ich denke das passiert wenn das weichere Welpenhaarkleid gewechselt wird?

Würde mich interessieren wie das bei euren Hunden war....

Liebe Grüße, Auri und Frauchen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, keine Ahnung, leider keinen Cattle :( Aber ich meine, dass sich die Färbung noch eine Weile ändert, bis sie ausgefärbt sind?

:think:

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

@ Auri:

ich habe eine Frage zum Fell des Cattle Dogs. Mir ist bei unserer Auri aufgefallen, dass sich an ein paar Stellen die weißen Stichelhhare punktförmiger werden. (d.h. kleine weiße Flecken entstehen.)

In wieweit verändert sich die Fellfärbung mit zunehmenden Alter? Oder ist das nur Zufall?

Die ACD - Hündin meines früheren Freundes bekam über die Jahre immer mehr weisse Stichelhaare. Es fiel aber eigentlich nur beim Vergleich alter und neuer Fotos auf. Man merkt das wohl nicht so, wenn man den Hund täglich um sich hat. Sie war ein Blue Heeler mit grösseren schwarzen Flecken am Rumpf (also nicht perfekt gefärbt lt. Rassebild). Allerdings hatte sich ihr Fell - wenn ich mich recht erinnere - ab dem 4. od.5. Jahr nicht mehr gross verändert. Deine Maus ist ja echt eine Zuckerschnute!

Hallo an alle ACD - Interessierten,

ich bin eben über diesen schönen Thread gestolpert und sofort hängengeblieben - weil die Bilder so bezaubernd sind und mir meine Zeit mit einem ACD wieder wie gestern erscheint (dabei ist´s 15 Jahre her)!

Aber so ein Racker hinterlässt sehr lebendige Erinnerungen - wie man sicher aus den Schilderungen der anderen hier schon vermuten kann...

Mein damaliger Freund hatte die Hündin aus Australien mitgebracht und wir sind in ganz Berlin nie einem zweiten Exemplar ihrer Rasse begegnet.

Sie war eine echt irre Hündin und mangels Schafen und allzuviel geistiger Beschäftigung ein absoluter Sportjunkie. Ein Hund, den man definitiv nur durch viel körperliche Beschäftigung nicht glücklich machen kann. Ihr Besitzer hatte beim Thema Unterordnung auch immer wieder seine liebe Not - sie hinterfragte einfach jede Anweisung...

Ich habe sie dennoch - oder gerade deshalb? - sehr geliebt. Sie hat Stimmungsänderungen sofort aufgefangen und ein ganz feines Wesen tief im Inneren ihres äusserst robusten Äusseren gehabt. Und ja - bellen konnte sie auch - sehr gut, sehr lang und sehr laut :D.

Joey wurde 14 Jahre alt und hat ihre letzten Jahre viel ruhiger und zufriedener mit Herrchen auf dem Land verbracht.

Für mich hat diese Rasse immer noch etwas "Wildes" und Unabhängiges, Faszinierendes, und ich würde sie auch nur jemandem empfehlen, der bei all den Beschreibungen hier findet: das ist genau, was ich will!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Originalbeitrag

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Fell des Cattle Dogs. Mir ist bei unserer Auri aufgefallen, dass sich an ein paar Stellen die weißen Stichelhhare punktförmiger werden. (d.h. kleine weiße Flecken entstehen.)

In wieweit verändert sich die Fellfärbung mit zunehmenden Alter? Oder ist das nur Zufall?

Die Rute ist erst später "waschbärartig" aufgeplustert. Ich denke das passiert wenn das weichere Welpenhaarkleid gewechselt wird?

Würde mich interessieren wie das bei euren Hunden war....

Liebe Grüße, Auri und Frauchen.

@Auri, hättest Du mal ein Bild von Deinem Cattle Dog?

LG Jana

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

die kleine ist jetzt 9 Monate alt. Bilder habe ich auf Seite 12 gepostet. Aber hier noch eines ;)

Liebe Grüße.

242618476611625vdfhm964u.jpg

Edit: Hmm, wieder falsch eingefügt das Foto. Welche Klammern müssen weg damit es "unanklickbar" wird? Ich bitte um entschuldigung....

Link zu diesem Kommentar

Die URL-Klammer sollte entfernt werden, damit die Bilder nicht anklickbar sind.

Hab sie jetzt für dich mal entfernt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dieses ausgezeichnete Video zeigt einen arbeitenden Australian Cattle Dog

mit Milchkühen, Rindern, Jungbullen(die grässlich zu arbeiten sind) und Schafen.

Dieser Hund arbeitet Cattle-Dog typisch sehr selbstständig,

er kennt einfach seinen Job. Manchmal ist es etwas schade,

dass der Mensch des Hundes wohl gefilmt hat,

was den Hund einige, wenige Male fragend zum Kameramann blicken lässt.

 

Man achte darauf wie gut der Hund jedes Tier kennt,

und ganz genau weiß, welches er anschubsen muss,

um alle, oder die Umstehenden, zu bewegen.

 

Ein guter Hund kennt den Druckpunkt der Herde.

Ach, ich werde  wehmütig bei der nsicht dieses roten Könners.

 

Tolle Arbeit vom Hund, so viel besser als die vielen Hochgeschwindigkeits-Dauerkneifer,

aus denen Border Collies gerne bei der Rinderarbeit gemacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar

ooooooh!!! Da geht mir das Herz auf! So soll das aussiehen! ruhig, nicht hektisch und mit so wenig Aufwand wie möglich! und das Hündchen ist voll in seinem Element :D Sowas würde ich meinem auch gerne gönnen :) aber leider hab ich mir dafür den falschen Bruder ausgesucht... Falls wir aber jemals in den Norden "auswandern" und mit meinem Schwager zusammen den Hof schmeißen, dann kriegt der Hund seine Arbeit!

 

aber mal ne Frage zu den Schafen: warum zicken die so? müsste er da weiter weg bleiben? Ist ja schon witzig... da machen die großen Mutterkühe kein drama, aber die kleinen Schäfchen :D

Link zu diesem Kommentar

Klasse Arbeit!

Beeindruckend, was Hunde können können.

 

 

Und zu schön, wie er im Stall jede Kuh an ihren Platz räumt :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...