Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Cattle Dog


LedZeppelin

Empfohlene Beiträge

Die haben Lämmer die aufmüpfigen Wollis, und Mutterschafe sind mitunter reichlich ruppig mit Hunden,

ganz besonders im Stall.

 

Das finde ich, macht der Hund wahnsinnig gut.

Das war übrigens auch ein Unterschied bei meinem Cattlle Dog und meinem Border Collie.

Der Border war ein wahrer Flankengott, den kommte man wahnsinnig weit um die Herde schicken,

so dass sie sich keinen Milliemeter bewegt hat, bis der Hund dahinter war, aber wenn ein Mutterschaf zickte,

bekam sie eine gelangt und der Hund fuhr kurzzeitig hoch. Mein Cattle Dog hat das ganz sachlich, ohne sich

die Bohne aufzuregen, geregelt. Macht der Hund im Film ja auch so supercool, ganz ohne nachfassen klärt er die Lage.

 

Je nach Rasse sind Kühe mit Kälbern auch schon mal arg unfreundlich.

 

Aber wie der Hund die 5 Jungbullen in der Mitte des Videos bewegt ist für mich der Knaller.

 

Ich habe das einer Freundin gezeigt die mit ihren beiden Border Collies

ihre Schafe und die 100 Angus-Rinder auf ihrem Hof bewegt, und die hat gemeint,

dass sie nie einen besseren Hund an Rindern gesehen hat, als diesen Cattle Dog.

Link zu diesem Kommentar

Die haben Lämmer die aufmüpfigen Wollis, und Mutterschafe sind mitunter reichlich ruppig mit Hunden,

ganz besonders im Stall.

 

Das finde ich, macht der Hund wahnsinnig gut.

 

oh ja! das macht er super! er hackt auch gar nicht rein, ne?

Link zu diesem Kommentar

Nein, er macht das total professionell. Das ist ja eine der Tugenden guter, mit ihrer Arbeit vertrauter Cattle Dogs,

die regen sich kein winziges Bisschen auf, wenn sie ihr Vieh mal zur Ordnung rufen müssen.

Der Hund auf dem Video ist nach dem kurzen Scharmützel sofort wieder cool, wie man sieht.

Ich denke, dass sein Puls sich kaum verändert hat.

 

Übrigens, wenn Hunde das nicht machen, aufmüpfiges Vieh zur Ordnung rufen,

darf man schnell selbst um die Herde rennen. Denn dann ignorieren sie den Hund,

grasen einfach weiter, und denken "hampel mal weiter um uns herum, Du billige Wolfsimitation".

Ernsthaft, ich habe das selbst erlebt, als die Border-Collie-Hündin eines guten Freundes

wegen einer Unterleibsgeschichte ausfiel und er sich den Show-BC-Rüden seiner Schwester

für die Arbeit geliehen hat. Den Kühen war das egal, die marschierten einfach los,

als Werner mit dem Hund an der Leine hinter ihnen herlief. Den Schafen, Coburger,

aber nicht, die hatten ruckzuck raus, dass der Hund ein Blender war und machten was sie wollten.

Link zu diesem Kommentar

So in der Art habe ich das noch nicht gesehen. Danke fürs Zeigen. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Coole Socke der Hund.

Link zu diesem Kommentar

Und ich möchte, passend zum Video, noch etwas mit dem Vorurteil aufräumen,

dass Treibhunde nur treiben können. Wie man sieht holt der Cattle Dog die Rinder, Jungbullen und Kühe

und schiebt sie nicht nur weg.

 

Genau wie ein Koppelgebrauchshund wie Border Collie oder Kelpie auch treiben und an der großen Herde arbeiten kann.

 

In der Hütehundwelt geht es genauso wenig schwarz und weiß zu,

wie im Rest der Welt.

 

Und ein wenig schmerzt mich, dass man den DSH so wenig bei der Arbeit am Vieh sieht.

Der macht das nämlich richtig gut, wenn der Trainer ein gutes Händchen hat.

 

Der Schäferhund und die beiden Cattles haben gemeinsam einen Super-Job gemacht!!

 

247836b4c4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gute Hunde bei der Arbeit sieht man ja nie genug, deshalb habe ich 

noch ein interessantes Video eines Cattle Dogs eingestellt,

das zeigt, dass auch diese Rasse souverän mit Schafen umgehen kann.

 

Die Zusammenarbeit von Mensch und Hund am Vieh hat ja einige außergewöhnliche Rassen geschaffen,

sowohl was die körperlichen, als auch was die geistigen Leistungen betrifft. Der weltweite Siegeszug des deutschen 

Schäferhundes basiert aus meiner Sicht auf den vielen Anforderungen, die die Hunde bei uns erfüllen mussten. Man beachte,

dass Herdenschutzhunde bei uns üblicherweise nicht gehalten wurden, sondern, dass die einheimischen

Schäferhunde diese Aufgabe mit übernahmen.

 

Das Gehirn verändert sich ständig, und die sich immer wieder verändernden, nicht vorhersehbaren Situationen

fordern einen selbstständigen, flexibel agierenden Hund, der nicht aufhört  zu lernen.

Wenn man die Supreme Champions, sowas

wie die höchste Weihe der Hütehunde, der letzten 100 Jahre sieht, fällt auf wie viele Hunde zwischen

8 und 12 Jahren darunter sind. Ich selbst muss sagen, dass meine Hunde die besten,

souveränsten, selbstständigsten Helfer so ab 7-8 Jahren waren.

 

Und noch ein Wort zu den Trials die von den Border-Collie-Leuten veranstaltet werden;

mir persönlich wird bei den Hunden, sowohl in der Zucht, als auch in der Ausbildung zu viel Wert

auf den Trial-Erfolg gelegt. Es gibt auch für den Hund noch ein Leben neben der "Ums-Schaf-Rennerei",

einer der Gründe weshalb ich den ACD so schätze. Aber die Leistung, in einem total fremden Umfeld,

völlig fremde Schafe durch einen Hindernisparcours zu bugsieren, ist aus meiner Sicht gewaltig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

ich finde ja, wenn man normalerweise den Anblick von Bordern an der Herde "gewohnt" ist, dann sehen Cattles ungemein lässig aus, wie sie da hin und hertrippeln ohne sich tiefer zu legen :kaffee:

 

Im aktuellen SV-Heftchen ist der Bericht übers Bundesleistungshüten drin! Total spannend!

 

Wie gesagt, ich würds meinem Hündchen, der glaub ich eine wirklich tolle Veranlagung hat, sehr gerne gönnen sich da voll auszuleben! nur... ohne Vieh wird das nix und nur so zum Spaß und zur "Auslastung" hüten mag ich nicht... die armen Schäfchen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Und ein ACD-Thread wäre nicht komplett, wenn ein

ein Video über Skidboot fehlen würde. Im Buch über diesen Hund wird er als Mix

aus einem Cattle Dog Rüden und einer Cattle Dog Mix-Hündin beschrieben,

das wären dann drei Viertel ACD-Blut. Für mich sieht der Hund eher nach einem 

in der Jugend mangelernährten Cattle Dog aus, aber letztendlich ist es egal,

wer die Eltern dieses tollen Hundes waren.

 

Einfach mal gucken.

 

 

Und mit meinem Senior, hier 15ein-halb, konnte man jeden Quatsch machen

er hatte stets Spaß daran.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...