Zum Inhalt springen
Registrieren

Heute Clicker geholt - wie am besten beginnen?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

es geht schneller und ist genauer - also das Training.Die Hunde sind motivierter und achten auch auf feinere Signale :)

Ich bin seitdem auch nicht mehr abhängig von stimmsignalen. :)

Natürlich kannst du deinem Hund helfen. Leckerchen über den Kopf heben bis Hund sich streckt:

"Mach Männchen" dazu sagen und dann click und Belohnung.

Solange bis es selbsständig gezeigt wird.

Beim Selbsständigen erarbeiten kannst du dir ein bestimmtes verhalten rauspicken was du gut findest und das belohnen.

Das interesse am Skateboard z.B. dann wird geklickt. im nächsten schritt wird nur noch geklickt wenn er es z.B. anstupst - du musst dein Ziel selbst festlegen das du erreichen willst.

Solche Teilziele sind "shapen".

Es gibt auch so etwas wie "erlernte Hilflosigkeit".

Ich habe es anfangs auch alleine gemacht - Clickern- ....mit Hilfe von einem Buch - da hat Ben gar nicht drauf reagiert weil ich es einfach nicht richtig gemacht habe.

ich hab zu kompliziert gedacht.

In unserer Hundeschule habe ich dann gelernt, dass du alles was du so belohnen möchtest clicken kannst.

Der Hund versteht schneller was du von ihm erwartest ist motivierter bei der Sache und wird nach einiger Zeit "genauer" in seinen Übungen/beim befolgen der Signale.

Er unterscheidet leichter weil es eine klare Ansage gibt.Richtiges Verhalten wird belohnt - auf "falsches" wird nicht eingegangen - also beim erarbeiten von tricks.

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    25

  • gast

    16

  • Dodoh

    4

  • LedZeppelin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Ich bin mal gespannt also muss ehrlich sagen das die UO bis jetzt auch ohne Clicker super läuft, die Leute sagen immer Angel guckt Dich so verliebt an...meine Antwort: Ich gucke Sie ja auch verliebt an :) !!!

Naja werde ja jetzt mal den unterschied kennenlernen, auf jeden Fall freut sich das Hündchen sobald Frauchen den Clicker in die Hand nimmt...

also verknüpft Sie das schon mal richtig oder ? :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie sich freut wenn du das Teil rausholst ,dann ist das doch schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung! :)

Für normale Unterordnung brauchst du auch nicht wirklich einen Clicker...ich lobe da auch fast nur noch verbal.Aber am Anfang ist es nicht verkehrt JEDE Übung die der Hund kann zu belohnen,damit as Verknüpfen leichter fällt.

Beim Üben, also abfragen bestimmter Signale was wir einmal die Woche,neben dem Hundeschultraining machen, wird auch "sitz" , "down" etc. geklickt. Aber nicht durchgehend.

:) Zum Thema es geht auch ohne (was auch stimmt...man braucht nicht unbedingt einen Clicker - mir z.B. und meinen Hunden liegt diese Art des Trainings nur mehr) :

Du hast einen Bordercollie , da ist das ganze nochmal ein bisschen anders.Die sind wenn sie "normal" sind auch sehr genau und wollen gefallen.... ;)

Ich habe den Border meiner Freundin auch angeklickt -die war voher so fahrig in ihren Signalen, dass da nicht wirklich was zu machen war und hat auch kein signal lange durchgehalten....

dafür hat sie dann ihr ganzes Programm abgespult wenn ihre konzentration nachgelassen hat.

:( Mitm Clicker hab ich das bei mir (normalerweise wird sie ja nicht geklickt,ich habe sie nur ab und an mal wenn man keine zeit für die Maus hat) wieder halbwegs rausbekommen und die Maus kann auch "schauen"......nur nicht verliebt :D -das is mehr ein Glotzen-

...ich schweif wieder ab :D ...egal

Was ich aber noch vergessen habe was ich am Clicker richtig toll finde :

Man kann Emotionen "belohnen".....das hat uns bei Loli sehr geholfen. :)

Viel Spass beim Clickern :)

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Danke !!!

Noch stehe ich immer mit dem Clicker ziemlich grübelnd da ;) ich weiss nicht was ich Ihr noch beinringen kann damit, das mag jetzt etwas doof klingen aber ist wirklich so... :)

Sie kann ja schon einige Tricks...

Gerade habe ich versucht Ihr den Trick "sich schlafen stellen" damit beizubringen, muss aber ehrlich sagen das ich finde das der Clicker es eher komplizierter macht...

Und man kann schnell Gefahr laufen das der Hund das falsch interpretiert, da man ja nicht sprechen bzw wenig sprechen soll.

Habe Angel dann via Handzeichen ins Platz geschickt und mit der Hand & Leckerchen in die seitliche Position gebracht, dann geclickt und Leckerchen gegeben...paar mal wiederholt und Sie wusste schon recht fix ahhhaa auf die Seite legen ist angesagt...nur das Problem ist

a) Sie wartet dann auf weitere Kommandos - beim clickern sollen die Hunde doch aber selbständig was anbieten oder ?

B) Hoffe das Sie nächste mal das Kommando Platz jetzt nicht mit schlafen legen verwechselt :(

Und das Sie sich freut wenn Sie den Clicker sieht ist ja eigentlich auch normal, Sie weiss genau jetzt gibts wieder Leckerchen...

muss ehrlich sagen, momentan glaube ich nicht das es was für Uns ist !!!!

Da ich Ihr fast die ganze UO so beigebracht habe und Sie viele Tricks kann, wozu dann Clickern ? Das würde Sie doch dann eher durcheinander bringen oder ?

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Aber Kommandos muss man doch auch irgendwie sagen oder ? Stelle mir das schwierig vor...was würdet Ihr denn z.B. beim Skateboard sagen ?

Man kann ja nicht Hopp da drauf sagen ;) ?!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46939&goto=902794

Sage einfach Skat.

Gruß Petra :winken:

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ok Skat, finde tricks mit Gegenstände einfach zu clickern als z.B. sich schlafend stellen oder Männchen machen etc. :(

Bis jetzt muss ich sagen das es ohne Clicker schneller geht...

Link zu diesem Kommentar

Du hast doch eben einen Thread eröffnet das Dein Hund sich immer nach dem füttern rollt!

Das ist zum Beispiel ein Grund für C+B!

Wenn sie das richtig verknüpft hat, hast Du schon den nächsten Trick, der durch Zufall entstanden ist und mit dem Clicker bestärkt worden ist!

Voila! :D

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja aber Sie kann sich schon auf Kommando rollen...ich sage dann immer zu Ihr kuller Dich :) !!! Das ist es ja....weiss gar nicht was noch interessant wäre zu clickern !!! Wichtige Dinge für die UO kann Sie auch schon, haben ja im März die BH und will Sie auch keinesfalls jetzt verunsichern !!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...