Zum Inhalt springen
Registrieren

Klettenplage an der Rute - Hund lässt sich nicht mehr anfassen


mialour

Empfohlene Beiträge

mialour

Hilfe!!!!!

Mein Chaos hat sich soeben einen Haufen Kletten eingefangen- die meisten von den Mistdingern haben sich komplett in seinem buschigen Husky-Schäferschwänzchen verfangen... :(

Ich habe ihn soweit befreit- bis auf ein paar Kletten am Schwanz, wo er sich mittlerweile auch überhaupt nicht mehr anfassen lässt.

Das Problem habe ich seit er bei mir ist- er lässt sich nicht gern an der Rute anfassen, geschweigedenn kämmen- wir haben es soweit ganz gut im Griff.

Aber jetzt ist alles für die Katz, denn er lässt nun niemanden mehr ran. :???

Habt ihr Tipps???? Hüüüülfe!

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Vielleicht kann ihn VORNE jemand füttern (Leberwurst schlecken lassen), während dann HINTEN die Kletten abgepflückt werden können!?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo,

"wer schön sein will, muss leiden.." :D

Also wenn es die Kletten sind, die sich "tiefergraben", würde ich sie (notfalls auch zu Zweit) abmachen.. einfach, weil sie den Hund "später" noch weitaus mehr stören würden (gerade beim Entfernen)..

Wenn es "Oberflächliche Kletten" sind, lass' ihm seine Ruhe und entfern' bei Gelegenheit immer mal eins.. :D

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ja er rupft sie sich teilweise auch selbst sehr rabiat aus, nur haben sich zwei davon sehr tief verfangen und werden sicherlich mit der Zeit verfilzen, mit dem Fell, das jetzt schon darumgewickelt ist. :motz:

Mittlerweile zieht er schon die Lefze, wenn ich nur mit dem Kamm in die Nähe seiner Rute komme- überall sonst kämmen ist kein Thema.

Er reagiert aber auch so empfindlich, wenn andere Hunde an seiner Rute sanft zupfen oder sie berühren... nur er darf sich fast das Fell ausreißen... :Oo

Ich will ihn eigentlich nicht zwingen (Maulkorb etc)... aber ich befürchte das Schlimmste was das Fell betrifft....

Naja.. nun soll er erstmal eine Runde schlafen und dann werde ich weitersehen...

Was würdet ihr dann machen???

Link zu diesem Kommentar
EisWolf
Was würdet ihr dann machen???

Hallo,

den Hund verkehrtherum zwischen die Beine klemmen und mit zwei Fingern die Übeltäter rausrupfn. Eventuell mit Zeigefinger und Daumen der anderen Hand weiter unten anfassen falls möglich und damit die Haare festhalten. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Huhu Mia,

ICH würde, wenn er sone Panik hat, das er sogar schon Schnappen will, die Dinger mit der Schere rausschneiden. Das ziept dann auch nicht.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
EisWolf
ICH würde, wenn er sone Panik hat, das er sogar schon Schnappen will, die Dinger mit der Schere rausschneiden. Das ziept dann auch nicht.

Huhu Muck,

gute Idee, allerdings wäre ich da mit der Wahl der Schere und dem Annähern bei dem Verhalten was sie beschrieb vorsichtig..

..denn wenn Hundi dann mal zuckt oder sich befreien will, hängt die Schere IM Schwanz oder in der Hand. :D

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
mialour

Also rausgeschnitten hab ich die meisten schon- die letzten zwei kann ich nicht mit der schere bearbeiten, weil die ganz tief sitzen und man nicht mal mit der schere "drunterkommt" um sie rauszuschneiden....

Und wie gesagt, sobald ich seine Rute auch nur berühre, will er schon schnappen- wenn ich dann noch etwas in der Hand halte (Schere/Kamm), dann ist es ganz vorbei...

Nur....- soll ich ihn "zwingen"- also Maulkorb und dann ab in den Kampf?

Allerdings könnt ihr euch kaum vorstellen, wie er knurrt und um sich schnappt, wenn man da "richtig" rangeht.

Oder wie ist es anders möglich?

Ich kann ihn sonst überall anfassen... herumdrehen, wenn es nötig wäre- aber DAS geht gar nicht.

:???

Link zu diesem Kommentar

Huhu Mia,

ICH würde mich durchsetzen. Wenn du bei sowas immer nachgibst, kommst du bald gar nicht mehr ran an den Hund.

Maulkorb drauf und dann ran an den Schwanz. Nicht Böse aber Selbstbewusst auftreten.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...