Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie eine spielerische Sache auf Kommando beibringen?


Kiara23w

Empfohlene Beiträge

Kiara23w

Huhu!

Meine Maya nimmt in letzter Zeit oft ihr Spielzeug auf und wirft es dann in die Luft.

Offenbar macht sie das sehr gerne, sie macht es immer wieder und hat dann einen Blick der ist zum schießen! :D Total süß!!!

Jetzt hab ich gedacht, dieses in die Luft werfen, könnte ich ihr doch auch als Trick beibringen, wenn sie es eh ständig macht.

Ich hab schon gehört, man sollte dann immer ein bestimmtes Wort sagen und loben, wenn sie es wieder von sich aus getan hat.

Aber welches Wort benutze ich? (Es sollte auch was klangvolles, einprägendes sein)

Und wann ist der richitge Punkt an dem ich lobe?

Stürze ich gleich zu ihr, wenn sie das macht. Sage das Wort und gib ihr Leckerlie oder wie fängt man das an?

Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht klickern und wenn sie das Verhalten wirklich häufig zeigt, dann ein Signal einführen.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Clickern ist leider ganz weit von mir entfernt :Oo

Aber evt. immer wenn sie es gemacht hat ein Leckerlie geben?!

Und dann später ein Kommando einführen.

Sie macht es schon jetzt ziemlich häufig.

Gestern war jmd. bei mir zuhause der mir ENDLICH Internet eingerichtet hat. (Ich bin nun auch von zuhause aus online!! Jippiiiieh :prost: )

Den hat sie erst mal mit nem zerkauten Stück Rinderhaut beworfen :D

Link zu diesem Kommentar

Oder sag halt jedes Mal wenn sie es macht das Signal und geb ihr ein Lecker.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Das dachte ich auch erst.

Also, immer gleich wenn sie es macht: Oooh, super/fein oder was auch immer und: *stopf* ein Leckerlie? Und an welcher Stelle das Kommando?

Sofort wenn sie es gemacht hat? Also super/fein, weg lassen.

Oder nach dem Leckerlie (eher unlogisch oder?)

Link zu diesem Kommentar
Maurash

:D das ist dann nichts anderes als Clickern.....oder einem Markerwort.

Fein (üblches belohnungswort) + Belohnung ein paar mal wiederholt = Markerwort/signal / ähnlich Clicker.

Clickern ist in dem Fall einfacher, weil du sie nicht sofort unterbrichst, wenn sie dieses verhalten zeigt und es wirklich punktgenau kommt. Blöd ausgedrückt vielleicht. Du gehst nich sofort hin sagst : Fein Super : Signal : und stopfst dann das Leckerchen rein,

sonder sagst dein Signal während der Aktion,clickst und dann kommt die Belohnung

Kannst das ganze natürlich auch mit normalem Lob machen. Ich finde den Clicker nur präziser und schneller. :)

Viel erfolg

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

OK, danke :)

Jetzt fehlt mir nur noch ein Kommando :so

"Wirf" oder "werf" find ich irgendwie blöd.

Link zu diesem Kommentar

Finde es mit Clicker auch einfacher,..

Du kannst ja auch yipppiiieeeehhhh oder so nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...