Zum Inhalt springen
Registrieren

Wandern mit dem Hund am Fahrrad,... sichere Seil-Leine-Anbindungspunkte


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Jetzt warte ich im Rahmen der Rubrik

"bitte NICHT zu Hause nachmachen" oder alternativ

"Userfragen beantworten, die niemand konkret stellte, aber hypothetisch gestellt werden könnten - schon jetzt präventiv beantortet" auf das Thema:

Die Wäscheleine als Schleppersatz...

Bringt mindestens 14 Seiten weitere geballte Aufmerksamkeit für den HV und ist ebenfalls nicht nachahmenswert... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    87

  • hunde-versteher

    78

  • cookie

    11

  • EisWolf

    11

hunde-versteher
Jetzt warte ich im Rahmen der Rubrik

"bitte NICHT zu Hause nachmachen" oder alternativ

"Userfragen beantworten, die niemand konkret stellte, aber hypothetisch gestellt werden könnten - schon jetzt präventiv beantortet" auf das Thema:

Die Wäscheleine als Schleppersatz...

Bringt mindestens 14 Seiten weitere geballte Aufmerksamkeit für den HV und ist ebenfalls nicht nachahmenswert... :kaffee:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1045670

Sehr informativ,

DANKE.

Ich verwende eine ca. 1 cm dicke und oberflächlich weiche Seil-Leine, weil eine Wäscheleine zu rauh an den Händen wäre, wenn man die mal korrigierend greifen wollte.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Zwischen der Wiki Beschreibung und Deinem Schnürchen-Gezummsel liegen Welten.

Und das weisst Du auch.

Ich lasse es jetzt. Wer jetzt noch mit nem Fahrrad Galgen a la HV zum Radeln startet, dem ist eh nichts mehr zu raten.

Solltest Du noch mehr Eigenkrationen haben, bedenke vorher die Konsequenzen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1045654

Nix Galgen, nur Seil-Führung ist zu sehen.

Hast Du Dir die Bilder überhaupt angesehen ,

wenn Du von einem nicht vorhandenen "Galgen a la HV" sprichst???

Wie auf meinem Bild "für Fortgeschrittene", und wenn es bei Wikipedia abgebildet sein darf,

warum dann hier nicht???

Ist doch ein Gedanke mal darüber nachzudenken?

Denke das es nicht falsch wäre die Bilder wieder dort einzustellen wo man Sie entfernt hat?

Der Leser soll doch erkennen können wovon hier die Rede ist???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
EisWolf
Die Wäscheleine als Schleppersatz...

Hallo,

war da nicht mal was? Von wegen 15 Meter Wäscheleine (oder warens sogar 30?!) und Zugstopphalsband "Ganz ohne Zuschnüren" in einem anderen Forum? Von wegen "reinrennen lassen aber langsam abbremsen"? *erinnert*

@Hunde-Versteher:

Also, ich (als jahrelanger Schrauber/Technikfan) erkläre dir jetzt mal etwas ganz sachlich-wissenschaftliches:

Dein Fahrrad hat einen Schwerpunkt. Auch, wenn du sämtliche Komponenten am oder im Rhein gefunden hast (mein Opa war auch so ein Sammler - er hat's nur mehr oder weniger sinnig(!) verwendet). Die Leine höher zu machen, um den Pedalen oder der Ferse aus dem Weg zu gehen ist schwachsinnig und keine Lösung sondern ein "Workaround" - ein schneller "Fix" ohne Köpfchen, da die Nachteile überragen.

Wenn du ein Fahrrad hast, wo der Sattel auf "normaler" Fahrradhöhe liegt, ist das schwerste Gewicht auf dem Hinterrad.

Die "Springer" (die es übrigens in dutzenden Formen und Variationen gibt) sind so aufgebaut, dass der Zugschwerpunkt möglichst niedrig ist - denn so wird ein RUCK (der erstens durch den Ruckdämpfer abgedämpft wird und zweitens im schlimmsten Fall zur Trennung von Hund und Rad führt - Siehe auch selbstlösende Panikhaken) nicht nur abgebremst sondern auch auf die Grundfläche deines Rades (die Reifen) gelegt. Ergo: Der, der oben drauf sitzt wird nicht mit viel Wucht seitlich oder nach vorne weggezogen.

Das, was du uns mit deinem Bild (was ja nun weg ist) gezeigt hast, waren ein oder zwei Leinen (nicht dehnbar, offensichtlich), die mit Karabiner fest an dem Rad befestigt waren, und zwar auf einer Höhe, die ÜBER dem Rad lag.

Jeder Ruck wird - da die Reifen fest auf der Erde liegen, stattdessen das kürzere Ende vom Hebel - den Aufbau und Fahrer bewegen. Ergo deinen Po auf/aus dem Sessel. Wenn ein Hund nun - warum auch immer, Gründe gibt es wie Sand am Meer - in irgendeine Seite in deine Leine rennt, fliegst du gesittet auf die Nuss.

Davon ab: Die Leinen können deinen Hund strangulieren, ins Rad ziehen (dein Hund hat Beine), sich verheddern und einiges mehr.

Sicher - es hat 0 Eur gekostet! Das ist ein Vorteil. Das Rad sieht aber leider auch in Etwa so verkehrstüchtig aus, als hätte es 0 Eur gekostet. Das ist nichts gegen das Fahrrad - nur: Wenn jemand (ein "Bastler" mit Köpfchen für Lösungen ohne Risiko) an deinem Fahrrad einen selbstgebastelten Abstandhalter und Zugstopp/Befestigung für den Hund gebastelt hätte, was keine große Sache ist (dauert ca. 1 Stunde und kostet 2 - 3 Eur Materialien sowie benötigt ein Schweißgerät), dann würde hier niemand etwas sagen - allerdings wäre diese Konstruktion dann SICHER - nicht unbedingt hübsch, nicht unbedingt rostfrei, aber SICHER für den Hund!

Denn DAS ist der Punkt auf den jeder, der seinem Hund einen Gefallen tun will, seine Zielsetzung legen sollte. Nicht die 3 Eur, die es mehr kostet!

Der Unterschied ist simpel:

Wenn ich ein Stück Kupferdraht finde, eine Büroklammer, einen Lautsprecher, einen kaputten Verstärker und eine Antenne - dann werde ich daraus eventuell eine Stereoanlage basteln! Allerdings wird das Resultat WÄHREND und NACH dem Aufbau SICHER sein, ergo die elektrischen Sicherheitsbestimmungen beachten und so gestaltet sein, dass JEDER es benutzen kann ohne an 230 Volt zu hängen! Vielleicht brauche ich dazu noch etwas neues Kabel oder ein paar Schrauben mehr - aber es wäre sicher!

Bei deiner Lösung, würde am Ende dranstehen: "Hat 0 Eur gekostet!" und jede Lautstärkeveränderung wäre potentiell tödlich!

Ich hasse Pfuscher, die eine gute Idee haben und alles vergessen, was ihre Idee wirklich gut macht - namentlich die Sicherheit und die Tauglichkeit. ;)

Link zu diesem Kommentar

Jawoll liebe Mods, bitte die Bilder wieder einstellen, aber dazu dann auch gleich den Titel des Threads ändern in "Wandern mit dem Hund am Fahrrad,... UNsichere Seil-Leine-Anbindungspunkte". Vielleicht noch ergänzen um den bekannten Satz "Nicht zur Nachahmung empfohlen" oder so.

Dann wäre doch eigentlich alles klar, oder?

:D

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Die Wäscheleine als Schleppersatz...

Hallo'

war da nicht mal was? Von wegen 15 Meter Wäscheleine (oder warens sogar 30?!) und Zugstopphalsband "Ganz ohne Zuschnüren" in einem anderen Forum? Von wegen "reinrennen lassen aber langsam abbremsen"? *erinnert*

@Hunde-Versteher:

Also, ich (als jahrelanger Schrauber/Technikfan) erkläre dir jetzt mal etwas ganz sachlich-wissenschaftliches:

Dein Fahrrad hat einen Schwerpunkt. Auch, wenn du sämtliche Komponenten am oder im Rhein gefunden hast (mein Opa war auch so ein Sammler - er hat's nur mehr oder weniger sinnig(!) verwendet). Die Leine höher zu machen, um den Pedalen oder der Ferse aus dem Weg zu gehen ist schwachsinnig und keine Lösung sondern ein "Workaround" - ein schneller "Fix" ohne Köpfchen, da die Nachteile überragen.

Wenn du ein Fahrrad hast, wo der Sattel auf "normaler" Fahrradhöhe liegt, ist das schwerste Gewicht auf dem Hinterrad.

Die "Springer" (die es übrigens in dutzenden Formen und Variationen gibt) sind so aufgebaut, dass der Zugschwerpunkt möglichst niedrig ist - denn so wird ein RUCK (der erstens durch den Ruckdämpfer abgedämpft wird und zweitens im schlimmsten Fall zur Trennung von Hund und Rad führt - Siehe auch selbstlösende Panikhaken) nicht nur abgebremst sondern auch auf die Grundfläche deines Rades (die Reifen) gelegt. Ergo: Der, der oben drauf sitzt wird nicht mit viel Wucht seitlich oder nach vorne weggezogen.

Das, was du uns mit deinem Bild (was ja nun weg ist) gezeigt hast, waren ein oder zwei Leinen (nicht dehnbar, offensichtlich), die mit Karabiner fest an dem Rad befestigt waren, und zwar auf einer Höhe, die ÜBER dem Rad lag.

Jeder Ruck wird - da die Reifen fest auf der Erde liegen, stattdessen das kürzere Ende vom Hebel - den Aufbau und Fahrer bewegen. Ergo deinen Po auf/aus dem Sessel. Wenn ein Hund nun - warum auch immer, Gründe gibt es wie Sand am Meer - in irgendeine Seite in deine Leine rennt, fliegst du gesittet auf die Nuss.

Davon ab: Die Leinen können deinen Hund strangulieren, ins Rad ziehen (dein Hund hat Beine), sich verheddern und einiges mehr.

Sicher - es hat 0 Eur gekostet! Das ist ein Vorteil. Das Rad sieht aber leider auch in Etwa so verkehrstüchtig aus, als hätte es 0 Eur gekostet. Das ist nichts gegen das Fahrrad - nur: Wenn jemand (ein "Bastler" mit Köpfchen für Lösungen ohne Risiko) an deinem Fahrrad einen selbstgebastelten Abstandhalter und Zugstopp/Befestigung für den Hund gebastelt hätte, was keine große Sache ist (dauert ca. 1 Stunde und kostet 2 - 3 Eur Materialien sowie benötigt ein Schweißgerät), dann würde hier niemand etwas sagen - allerdings wäre diese Konstruktion dann SICHER - nicht unbedingt hübsch, nicht unbedingt rostfrei, aber SICHER für den Hund!

Denn DAS ist der Punkt auf den jeder, der seinem Hund einen Gefallen tun will, seine Zielsetzung legen sollte. Nicht die 3 Eur, die es mehr kostet!

Der Unterschied ist simpel:

Wenn ich ein Stück Kupferdraht finde, eine Büroklammer, einen Lautsprecher, einen kaputten Verstärker und eine Antenne - dann werde ich daraus eventuell eine Stereoanlage basteln! Allerdings wird das Resultat WÄHREND und NACH dem Aufbau SICHER sein, ergo die elektrischen Sicherheitsbestimmungen beachten und so gestaltet sein, dass JEDER es benutzen kann ohne an 230 Volt zu hängen! Vielleicht brauche ich dazu noch etwas neues Kabel oder ein paar Schrauben mehr - aber es wäre sicher!

Bei deiner Lösung, würde am Ende dranstehen: "Hat 0 Eur gekostet!" und jede Lautstärkeveränderung wäre potentiell tödlich!

Ich hasse Pfuscher, die eine gute Idee haben und alles vergessen, was ihre Idee wirklich gut macht - namentlich die Sicherheit und die Tauglichkeit. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1045713"

Lustig Deine Meinung zu lesen, und Deine Annahmen treffen nicht zu wie Du argumentierst.

Stell den Beitrag bei Wikipedia ein weil dort haben andere auch zum Thema geschrieben.

Im Prinzip reicht eine Hundeleine, und wer es meint soll ein elastisches Teil einbinden (was ich nicht für mich nicht tun würde) .

Es geht darum es gefahrloser tun zu können, und andere haben das Prinzip schon angewendet und Erfahrungen geschildert, und mehr tue ich auch nicht.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Dir ist aber schon klar, dass zwischen dem Wikipedia-Eintrag und Deinem Modell grob geschätzt ein Multiversum liegt?

Meine Annahmen treffen 100% zu - es sei' denn, Du verbiegst die physikalischen Grundsätze. Da wären wir wieder beim gedanklichen Multiversum. Vielleicht bist Du ein wenig abgedriftet, was unsere Welt angeht? ;)

Wenn ich Du wäre und die Bilder gemacht und erläutert hätte, die Du gestern hier hast einstellen lassen, guter Mann.. dann würde ich die Finger still halten und meinen Beitrag NICHT mit dem Wikipediaeintrag in Verbindung bringen, weil ich mich sonst SCHÄMEN würde, wie ich so einen Mist verzapfen und dann noch auf eine nicht vorhandene "Ähnlichkeit" anspielen könnte.

Aber das scheint Dir fremd zu sein. ;)

Insofern - ich war gerade beim Kühlschrank - in diesem tollen Produkt

2010-03-2201.13.11roge.jpg

(von mir geschossen, also mein Bild, hat auch gut geschmeckt!) ist weniger Milch als in Deinem Quark in diesem Thema. Und damit ist für mich hier Feierabend, denn ich diskutiere auch nicht mit einem Laien, ob ein aufgeschraubtes Netzteil und die darin enthaltenen Kondensatoren nicht vielleicht total ungefährlich sind, wenn man sich derweil auf eine Gummimatte stellt - Sorry. ;)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich mich hier ganz raushalten, aber als einer der User, die um eine Beschreibung des HV-Fahrradhundesicherungssystems gebeten haben, wollte ich folgendes klarstellen:

Nicht jeder, der in einem Forum eine Frage stellt, ist 'hilfesuchend'. Manchmal ist man einfach 'nur' neugierig. ;)

@HV: Ich hoffe, du radelst nicht mit dem im Bild gezeigten Schnursammelsurium auf dem Gepaecktraeger.

Dir ist aber schon klar, dass zwischen dem Wikipedia-Eintrag und Deinem Modell grob geschätzt ein Multiversum liegt?

Dem stimme ich voll und ganz zu. Vielleicht sollte mal ein Physiker die unterschiedliche Kraefteeinwirkung bei Seitwaertszug erklaeren.

Ach so, und wenn hier Milchschnitten vergeben werden, haette ich auch gerne eine! :D

Link zu diesem Kommentar
caronna
was passendes haben wir auch in unserem Wiki:

http://www.polar-chat.de/wiki/Fahrrad

hab ich mal von meiner Hompage dorthin geschafft
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1045496

Danke für den Link.

Und genau meine Erfahrung und Vorgehensweise wird da geschildert' und wird ja ausdrücklich vom Autor empfohlen.

ER schreibt;

bei Wikipedia eingeben:

"HUND am FAHRRAD"

Erfahrung des Autors

Findet man unter 2.2 Handling

Schön , mal zu Erfahren das es auch bei "Wikipedia" fasst so beschrieben wird.

Der Anbindepunkt sollte etwas höher gewählt werden als da zu sehen weil man sonst beim treten der Pedale die Seil-Leine mit dem Schuh-Absatz tuschiert.

Bei Quellen-Angaben und Nennung verstößt man ...... ?

Was habe ich da übersehen?

LG :winken:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1045635

erstaml: unterscheide zwischen wikipedia und unserem Wiki (polar-chat) ich hatte mich schon gewundert das der Artikel auch bei wikipedia sein sollte....

der Artikel beruht übrigens auf meinen Erfahrungen. bis auf kleine verbesserungen ist der Artikel von mir 8sieh Quelle)

Befestigungspunkte sollten so niedrig wie möglich sein, schon von wegen Hebelgesetz. schwirigkeiten hatte ich och nie von wegen Leine und Absatz: hund läuft ja auch außerhalb der reichweite.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...