Zum Inhalt springen
Registrieren

Brustgeschirr oder Halsung?


floreux

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Hallo Rhodium!

Wir haben zwar beide (meine Tochter und ich) das selbe Hobby, aber Hunde verschiedener Rassen und auch oft verschiedene Meinungen.

Wenn das bei Dir und Deiner Mutter auch so ist - immer her mit ihr!

Je mehr Hundeverrückte sich im Forum treffen um so besser sind die Diskussionen und um so mehr kann jeder zulernen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnauzis

    16

  • Rhodium

    12

  • 2712

    11

  • gast

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Rhodium
Hallo Rhodium!

Wir haben zwar beide (meine Tochter und ich) das selbe Hobby, aber Hunde verschiedener Rassen und auch oft verschiedene Meinungen.

Wenn das bei Dir und Deiner Mutter auch so ist - immer her mit ihr!

Je mehr Hundeverrückte sich im Forum treffen um so besser sind die Diskussionen und um so mehr kann jeder zulernen.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52613&goto=1049004

Hey nichts für Ungut. Ich war nur irritiert, mein Gehirn hat eure Zugehörigkeit ausgeblendet ;-)

Meine Mami hat auch einen Hund, aber sie hält nicht viel von Internetforen :D

Um zurück zum Thema zu kommen: ich denke man kann fast jedem Hund bis sechs Monate bei bringen frei zu folgen, aber es gibt im Leben der meisten Hunde mehr oder weniger häufig Situationen in denen sie gesichert werden müssen. Ich gehe täglich eineinhalb Stunden spazieren allein um meine Brut einzusammeln, da gehen wir an der Straße lang und das wäre mir einfach zu gefährlich. Und es schadet ihm ja nichts an der Leine zu gehen. Nachmittags gehen wir dann offline in den Wald. D.h. vormittags und mittags Geschirr und nachmittags Halsband. Abends zum Schleppleinentraining wieder Geschirr.

Link zu diesem Kommentar
floreux

hey ihr,

also an sich ist das ziehen ja nicht abhängig von halsung oder geschirr sondern eher situationsbedingt. was aber einen unterschied macht ist dass er über das geschirr mehr kraft hat und auch schlechter zu korrigieren ist. daher habe ich die halsung ausprobiert und er hört besser. da er aber in großem trubel so neugierig is geht er nicht ruhig neben mir. auch sonst geht er eher ein stück vor mir. aber wenn ich alleine bin mit hängender leine.

wahrscheinlich bräuchte ich einfach auch noch tipps wie ich den hund in so situationen gut kontrollieren kann und was ich schon alles von einem welpen erwarten kann und muss.

denn wenn ich mit ihm alleine gehe dann klappt es gut. bin ich in einer gruppe zieht er oft. seine form des an der leine ziehens is auch kein konstantes ziehen sondern ein immer mal wieder. aber eben in gruppensituationen hochfrequentiert.

hinzu kommt dann noch eine weitere frage inwiefern soll ich ihm erlauben überall schnüffeln zu dürfen und wie konsequent soll er neben mir herlaufen? denn wenn er in ruhe an von ihm ausgwählten orten schnüffeln dürfte dann würde er auch nich so stark zeiehn. lass ich ihn einen ganz kurzen moment schnüffeln und sag dann komm. dann ist es auch schon wieder gut und er hört. manchmal kann es auch sein das ich ihn durch einen kurzen ruck an der leine korrigieren muss.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Hallo Rhodium!

Wir haben zwar beide (meine Tochter und ich) das selbe Hobby, aber Hunde verschiedener Rassen und auch oft verschiedene Meinungen.

Wenn das bei Dir und Deiner Mutter auch so ist - immer her mit ihr!

Je mehr Hundeverrückte sich im Forum treffen um so besser sind die Diskussionen und um so mehr kann jeder zulernen.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52613&goto=1049004

:kuss::kuss::kuss:

=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hallo Floreux!

Jetzt wieder zu Dir und Deinem Problem.

Schwierig ist das so komplett einzuschätzen, da ich ja die restlichen Umstände der Haltung Deines Hundes nicht kenne. Deshalb gehe ich erst einmal von mir aus. Wenn irgendetwas bei Dir anders ist, mußt Du es sagen und wir suchen Ideen für Deine Lösungen.

Ich lebe am Stadtrand. Gehe also mal mit meinen Hunden nur im Leinenzwangsbereich, habe aber auch Freilaufmöglichkeiten im Hundeauslauf fast vor der Tür.

Gehe ich im Leinenzwangbereich, weiß also vorher, daß meine Hunde nur angeleint bleiben, so gehe ich mit ihnen mit ordentlicher Leinenführigkeit ( an auf 1m gestellter 2m Leine )los. Bin ich am ersten möglichen Löseplatz angekommen ( nur ca. 15m ) so müssen die Hunde absitzen und ich verlängere die Leine auf 2m und gebe sie frei. Dann können sie sich im 2m-Umkreis bewegen, schnüffeln (ich sag dazu Zeitunglesen) und sich lösen. Dabei zieht auch mal einer an der Leine weil es einige cm weiter gerade interessant ist. Kein Problem, wenn es im Rahmen bleibt. Will ich dann weiter, so sage ich das meinen Hunden, nehme die Leinen wieder kurz und wir gehen. Dann müssen sie im kleinen Radius ( der lockeren 1m-Leine) bleiben. Irgendwann entscheide ich wieder, daß dies eine interessante Stelle für die Hunde zum Schnüffeln ist und mache es dort wieder wie beschrieben.

Solltest Du das ähnlich machen wollen, so müßtest Du am Anfang kürzere Strecken mit klarer Leinenführigkeit konsequent mit der Methode, daß es nur vorwärtsgeht, wenn die Leine locker ist und bei Zug auf die Leine bleibst Du stehen.

Gehe ich zum Hundeauslauf, so nehme ich meist nur 1m-Leinen. Dann wird konsequent bis dort an lockerer Leine gelaufen und dann nach vorherigem Absitzen abgeleint und Freigabezeichen gegeben. Dann können sich die Hunde in einem größeren Radius frei bewegen.

Ich hoffe, es hat Dir Anregungen gegeben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Eindeutig: Geschirr!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52613&goto=1048914

Was meinst du damit?

Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu letzten Beiträgen.

LG Stephi
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52613&goto=1048918

Da hat sich jemand ausnahmsweise auf die Ausgangsfrage bezogen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es auch so an der Strasse nur kurze Leine und bei Fuss bleiben. Dann wenn wir von Strasse weg sind dann sag ich los und er kann Flexi 8 Meter ausnutzen. da sich manche Fusswege kreuzen und die Radfahrer denken sie haben Vorfahrt sage ich kurz vorher langsam dann kommt er langsam zu mir oder geht langsam vorwärts so das ich Leine kurzmachen kann. wenn wir an Weggabelung vorbei sage ich wieder lauf und er weiss er hier darf ich machen was ich will schnüffeln wo ich mag. Bevor es auf Strasse geht sage ich halt mache die Leine kurz und er muss bei Fuss laufen. wasnoch nicht 100 % klappt aber es wird immer besser. Ach ja wir benutzen nur Geschirr auch wenn Züchterin sagte Geschirr erst wenn Leinenführig. Aber ich muss zu sagen er zieht mit Geschirr weniger. Und wenn er mal zieht weil er zu einen Hund will dann ist es nicht zu schlimm für ihn.

Mir ist die Gesundheit von ihm wichtiger als die Leinenführigkeit.

Genauso habe ich festgestellt das er in der Runde vor der Nacht am besten was Leinenführigkeit angeht lenkbar ist daher haben wir zum Anfang es immer nur dann geübt. Denke jeder Hund hat eine zeit wo er sowas am besten macht also sollte man denke ich schaun das man sowas dann am besten übt wann es Hund am leichtesten fällt. Habe so 5 Tage es dann Abends strenger geübt und dann erst am tag.

Und zum Freilauf:

Unsere Hundeschule sagt Hund nie vor 12 Monaten ausser im gesicherten Garten frei laufen lassen. Und viele hier schreiben es anders, was ist jetzt richtig?

Leider kann ich unser Grundstück nicht einzäunen und eine gesicherte Hundewiese gibt es bei uns auch nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Mir ist die Gesundheit von ihm wichtiger als die Leinenführigkeit.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52613&goto=1049345

Sehr schöne Einstellung :kuss:

Und zum Freilauf:Unsere Hundeschule sagt Hund nie vor 12 Monaten ausser im gesicherten Garten frei laufen lassen. Und viele hier schreiben es anders, was ist jetzt richtig?Leider kann ich unser Grundstück nicht einzäunen und eine gesicherte Hundewiese gibt es bei uns auch nicht

Also ich habe mir von Anfang an den Folgetrieb zunutze gemacht .. kein Welpe rennt einfach so weg ... ich kann demnach die Aussage Deiner Hundeschule nicht bestätigen.

manchmal kann es auch sein das ich ihn durch einen kurzen ruck an der leine korrigieren muss.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52613&goto=1049033

Sowas geht gar nicht :no:

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Also ich habe mir von Anfang an den Folgetrieb zunutze gemacht .. kein Welpe rennt einfach so weg ... ich kann demnach die Aussage Deiner Hundeschule nicht bestätigen.

Im Prinzip hast Du recht - a b e r - nur bei Welpen (8-12 Wochen alt) kann man noch davon ausgehen, daß sie automatisch folgen. Aber auch da besteht die Gefahr, daß sie abdriften und falschen Beinen folgen. Und nicht jeder Fremde bleibt stehen weil ihm ein Welpi folgt.

Deshalb muß man sich da wirklich nach den örtlichen Gegebenheiten richten und manchmal ist es sicherer auch einen so kleinen Welpen an einem Leinchen (leicht und nicht zu kurz) folgen zu lassen. Hat auch den Vorteil das man nicht ständig die Aufmerksamkeit auf Welpi richtet, man spürt ja über die Leine ob er folgt.

Nun ist Floreux Kleiner aber 5-6 Monate alt, kein kleiner Welpe sondern schon ein Junghund, der anfängt sich selbstständiger zu bewegen und auch mal zu entfernen. Zum Freilauf solcher Junghunde ist es wichtig, daß Hundi gar nicht erst die Erfahrung macht das es ohne Konsequenz ist sich zu weit zu entfernen. Das ermöglicht fehlerfreies Lernen. Wenn Hundi im gesicherten Garten läuft komme ich nicht in die Situation des Rufens und muß eventuell Hundi, der nicht gehört hat, aus gefährlichen Situationen holen, mich also entscheiden ob Gefahrabwendung oder Gehorsam wichtiger ist.

Wenn solche gesicherte Freilaufmöglichkeit nicht existiert würde ich auf Flexi oder Schleppleine zurückgreifen. Im Umkreis von 8m(Flexi) oder 10m(Schleppleine) kann sich der Hund frei bewegen, man sichert aber durch die Leine vor Umweltgefahren oder Ungehorsamserfahrungen des Lehrlings.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eindeutig für Halsband.

Geschirre sind für Hunde die ziehen sollen - Schlittenhunde, Jöring, und Ähnliches.

Am Halsband kannst du deinen Hund besser lenken und gesittet laufen muss er lernen, da ruckelts halt am Anfang mal. Hunde sind nicht zimperlich untereinander da sollten die Menschen auch nicht zimperlich mit den Hunden sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...