Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer erlaubt seinen Kindern zu rauchen?


Samey

Empfohlene Beiträge

Werde nie Kinder haben-aber ich würde es ab 16 erlauben (gezwungenermaßen).

Wenn mein schlechtes Vorbild nicht genug abschreckt, die bekannten Bilder, die Infos über

Spätfolgen- was soll man dann machen?

Ich komme aus einer Raucherfamilie, ich hab mit 12/13 angefangen - und nie wieder wirklich

aufgehört. Ja, es gab mega Stress, es gab Strafen, Taschengedlentzug etc.. Bringt aber nichts,

es finden sich immer Mittel und Wege..Meine Schwester (älter) hat nie geraucht, es liegt nicht nur

an den Vorbildern/ der Erziehung, die war gleich. Ich war schon immer neugieriger und hab mich

gerne über Regeln hinweg gesetzt. Ab 15 durfte ich damals zu Hause rauchen wenn auch widerwillig-

lieber drin als auf der Straße war die Meinung.

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Ich finde verbieten ist immer so eine Sache...

wenn ich mal Kinder haben sollte, wäre es mir lieber wenn Sie mir alles von sich aus erzählen können anstatt Panik vor Ärger haben zu müssen

ob ich das "Laster" dann unterstütze ist wieder ne ganz andere Sache

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich komme aus einer Raucher-Familie, habs mit 14 oder so auch mal ausprobiert und für mich entschieden das es widerlich schmeckt und unnütz ist.

Da hat auch kein Gruppenzwang oder so geholfen..mit dem Alkohol verhält es sich bei mir genauso.

 

Damals hat auch keiner Rücksicht auf mein Asthma genommen und ich war jahrelang passiv-Raucher (und trotzdem haben sie sich gewundert warum das bei mir nie besser wurde  <_< )

Mein Vater hat vor über 2 Jahren auch aufhören MÜSSEN, da damals eine eventuelle Amputation des Beines im Raum stand - hat er von einen Tag auf den anderen durchgezogen und ist seither auch stark geblieben.

 

Ich würds meinen Kindern nicht durch Strafanordnung verbieten (zumindest ab einem gewissen Alter, mit 11 hätte hier keiner was mit Kippe im Mund verloren) aber würde schon früh mit Aufklärung anfangen, ihnen über ihren Großvater und dessen Bein berichten und sie auch Bilder von Raucherbeinen/lungen angucken lassen..und dann dürfen sie entscheiden ob sie das wirklich wollen.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

So ein altes Thema wieder aus der Versenkung holen? Ja, denn nun müssen die Zigarettenhersteller abschreckende Bilder auf die Packungen drucken.

 

Da bin ich absolut dafür.

 

Selbst wenn der Raucher seine gerade gekaufte Packung gleich in einem Etui verschwinden lässt - einen kurzen Blick muss er auf das Bild werfen.

 

"Und steter Tropfen höhlt den Stein"

 

Wenn man mal so eine Raucherlunge gesehen hat, diesen Anblick vergisst man so schnell nicht.

 

Gestern kamen zu dem Thema ein paar alte Zigarettenwerbung- Fernsehspots im TV.

 

Wirklich erschreckend, wie das alles verharmlost wurde!

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ob die Bilder was bringen? Die sind bei uns seit ein paar Jahren drauf. Ich denke es geht fast nur über den Preis.

Bei Jugendlichen sind es weniger die Eltern, als die Peergroup, so war die Klasse eines Sohnen 100% rauchfrei, andere Klassen mit über 50% Raucher.

Verbieten können Eltern viel, nützt nur wenig.

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Ich denke die Bilder bringen nichts. Wer raucht wird es weiter tun. Bis es vielleicht die eigene Gesundheit trifft.

Das es schadet wissen die meisten.

Wenn man überlegt was Zigaretten kosten, aber das Geld dafür ist immer da.

Und bei den Jugendlichen erreicht man nur was wenn man es mit Gesprächen versucht. Verbote bringen nicht viel meiner Meinung nach.

Mein Sohn raucht nicht.Er ist jetzt 18. Von der Einstellung her wird er es wohl auch nicht anfangen.

Mein Ex, sein Vater raucht. Fand mein Sohn immer doof.

Ähnlich war es bei mir und meinen Geschwistern. Papa rauchte. Zwei von uns haben nie angefangen weil wir es als lästig empfunden haben. Mein Bruder hat angefangen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie geraucht und werde das auch nicht anfangen. Ich bekomme schon Kopfschmerzen wenn ich in einer Bar sitze wo geraucht werden darf (hier leider in ao gut wie jeder).

Zudem sehe ich auch keinen Sinn darin zu rauchen. Es schmeckt nicht, man selber riecht absolut unangenehm (aus dem Mund +Kleidung + Wohnung ), es hat keinen erstrebenswerten Effekt wenn man es tut. Die Finger werden gelb (bäääh) man altert schneller, man kann ziemlich krank davon werden.

Ich habe keine Kinder und wenn dann würde ich ihnen das nicht verbieten, aber wenn siw trotz all den Erklärungen rauchen wollen würde ich es nicht gut heißen und es ihnen aufjedenfall verbieten dies in meinem Haus und in meiner Anweswnheit zu tun

Link zu diesem Kommentar

Ich bin dafür auf Bierflaschen und anderen Alkohol Bilder von schlimmen Unfällen zu drucken den ein Mensch mit Alkohol im Blut verursacht hat. Auch Bilder von Leberzirrhose, oder durch Alkohol defekte Bauchspeicheldrüsen wären toll. Ich bin froh um jeden Nichtraucher, meine Kinder rauchen beide nicht, aber der gesundheitliche und wirtschaftliche Schaden der durch Alkohol angerichtet wird ist wohl um einiges höher als durchs Rauchen. Und ich empfinde es als scheinheilig und widerlich dass Rauchen so "böse" ist aber Werbung egal wo für Alkohol gemacht werden darf.

 

Nicht falsch verstehen, ich plädiere keinesfalls dafür für Zigaretten Werbung zu machen, ich möchte nur dass beides gleich behandelt wird. Denn Alkohol ist mindestens genauso schlimm, (wahrscheinlich schlimmer) als Zigaretten. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Junikind

Wir haben damals in der 7 (? meine ich) Klasse in Bio Videos geschaut mit Raucherlungen und -Beinen. Abschreckung = Null. Solange man vom rauchen keine körperlichen Beschwerden hat und gerade wenn man jung ist, interessiert einen das Null!!
 

Ich habe ganz früh angefangen zu rauchen, verbotener Weise. Ab 16 konnte man es mir ja draussen nicht mehr verbieten aber zu Hause durfte ich weiterhin nicht. Damals natürlich für mich ein Ärgernis.

 

Jetzt bin ich glücklicherweise seit 7 Jahren Nichtraucher und habe aber mit meinen etwas über vierzig ca. 23 Jahre lang geraucht und das aufhören war nicht einfach.......... 

 

Ich bin aus heutiger Sicht sehr froh, daß man mir das Rauchen etwas erschwert hat und ich nicht immer und überall rauchen konnte, wie ich wollte. Und hätte ich Kinder, würde ich es "verbieten", solange es irgendwie geht. Um eben zumindest zu erreichen, daß sich die Menge etwas in Grenzen hält.

 

Ich würde Ihnen aber auch den Verzicht auf Pelz und zuviel Alkohol nahelegen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...