Zum Inhalt springen
Registrieren

Er ist so furchtbar überdreht - habt ihr Tipps?


bärle

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Hallo Carolin!

Kann es vielleicht sein, daß Dein Pointer gar nicht gelernt hat draußen mal zu entspannen.

Das hört sich für mich so an, als ob er Ruhe in der Wohnung auch nur mit Hilfe des festen Platzes finden konnte. Manche Hunde haben egal wie viel man mit ihnen macht einfach das Problem nicht runterkommen zu können, innerlich keine Ruhe zu finden. Bei Menschen, die ähnliche Probleme haben hilft dann Meditieren.

Du wirst also Deinem Hund beib´ringen müssen, das es auch draußen Situationen gibt, wo er entspannen muß, kann und soll.

An der kurzen Leine läuft Dein Hund innerlich wie ein gespanntes Gummiseil. Da ist es nur eine Frage wann, durch welchen Auslöser die Spannung nicht mehr gehalten wird.

Deshalb ist immer nur dieses in Spannung laufen gefährlich - obwohl es natürlich auch nötig ist.

Dein Hund muß jetzt lernen zwischen Aktivität und Ruhe, zwischen Bewegung und Entspannung zu wechseln.

Hast Du schon mal probiert, Dich einfach an einer schönen Stelle während des Spaziergangs nachdem er einige Minuten Bewegung (z.B. mit Schleppleine Ball spielen oder Longieren) gemeinsam mit dem Pointer auf den Boden zu setzen. Dann mußt Du selbst richtig entspannen, um Deine Ruhe auf den Hund zu übertragen. Laß Dir und ihm Zeit, bis er wirklich entspannt neben Dir verweilt.

Klappt das, dann entscheidest Du irgendwann: So, jetzt ist wieder Aktion angesagt.

Versuch es einfach mal!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bärle

    28

  • Mixery

    5

  • Buhund

    5

  • Wuff

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war bei Micha. Das ruhige Laufen hat auch echt etwas geholfen. Aber ich komme jetzt nicht weiter, daß er ruhiger wird. Ich merke, er ist ständig unzufrieden.

Aber ich kann ihn auch nicht einfach laufen lassen, austoben lassen und viel arbeiten. Das geht bei ihm erst recht in die Hose.

Ich weiß nicht, ist er denn so ein Sonderexemplar? Oder bin ich zu doof? Ich bin echt bald kurz davor gar nichts mehr zu machen, denn was ich mache, ist falsch :( . Ich weiß auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

Kenn ich, ich habe momentan die Phase das ich garnicht raus gehen mag zum Spazieren gehen weil

A) mit beiden zusammen geht nur da wo ich nichts und niemanden treffe

und

B) ich einzeln momentan einfach keine Lust habe

Es ist schrecklich aber irgendwie muss es gehen. Dann denke ich wieder ach an der Leine im 1 bis 3 muss es ertsmal klappen bevor ich weiter gehe.... dann kommt wieder der Fuzzi aber die müssen doch toben und rennen usw.

GRRRR

gehst du immer mit beiden oder wie ist das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Vielleicht wäre eine trainierte Entspannung etwas für dich und deinen Hund?

Ein aktives und ein passives Entspannungssignal...

Zusätzlich würde ich mal die Schilddrüse checken lassen

lg isy

Link zu diesem Kommentar
Hast Du schon mal probiert, Dich einfach an einer schönen Stelle während des Spaziergangs nachdem er einige Minuten Bewegung (z.B. mit Schleppleine Ball spielen oder Longieren) gemeinsam mit dem Pointer auf den Boden zu setzen. Dann mußt Du selbst richtig entspannen, um Deine Ruhe auf den Hund zu übertragen. Laß Dir und ihm Zeit, bis er wirklich entspannt neben Dir verweilt.

Klappt das, dann entscheidest Du irgendwann: So, jetzt ist wieder Aktion angesagt.

Versuch es einfach mal!

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53047&goto=1059739

Danke für den Tip. Ich mache das oft. Erst am Sonntag hab ich mich wieder eine Stunde an den Bach gesetzt. Extra an eine sehr ruhige Stelle. Er saß (ungelogen) eine Stunde neben mir und fiepte am Stück.

Ich weiß nicht, ob sich das jemand vorstellen kann WIE frustrierend das ist, seinen Hund so sehen zu müssen :( . Er tut mir so leid. Ich weiß, das ist auch falsch und hilft ihm auch nicht, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Der "Knast" auf seinem Platz zu Hause hilft ihm, zu entspannen. Er schläft dann wirklich tief und fest, "muß" nicht mehr aufpassen.

Hab schon überlegt, ob ich einfach an der kurzen Leine ruhig laufe, dann auf der Stelle (wo es möglich ist) bisschen Aktion mache, ihn laufen lasse und mit ihm rumtobe und bevor ich dann weiterlaufe (wieder an der kurzen Leine), ruhig hinsitze, bis er zumindest halbwegs wieder "anwesend" ist. Denn nach Aktion weiterlaufen funktioniert gar nicht.

Bisher hab ich es halt so gemacht, daß wir draußen nur ruhig laufen, dafür darf er auf unserem Grundstück (Reitplatz und Koppel sicher eingezäunt) rumtoben, Dummys suchen usw.

Aber egal wie ich es mache, er ist einfach immer unruhig und irgendwie "traurig"... oder besser gesagt... ja, frustriert.

Link zu diesem Kommentar
Kenn ich, ich habe momentan die Phase das ich garnicht raus gehen mag zum Spazieren gehen weil

A) mit beiden zusammen geht nur da wo ich nichts und niemanden treffe

und

B) ich einzeln momentan einfach keine Lust habe

Es ist schrecklich aber irgendwie muss es gehen. Dann denke ich wieder ach an der Leine im 1 bis 3 muss es ertsmal klappen bevor ich weiter gehe.... dann kommt wieder der Fuzzi aber die müssen doch toben und rennen usw.

GRRRR

gehst du immer mit beiden oder wie ist das bei dir?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53047&goto=1059746

Also ich gehe oft getrennt. Mit Jana und Simba zusammen (die laufen ruhig mit mir mit) und mit Linus getrennt, weil er mit den anderen zusammen NOCH aufgekratzter ist. Jana ist ja auch so, gebe ich sie "frei" düst sie los und tobt wirklich auch irre draußen rum. Aber sie kann auch über Wochen wirklich ruhig und zufrieden ohne Leine bei mir mit laufen.

Ich laufe gerne mit Linus, nehme mir jeden Tag vor, besonders ruhig zu sein, Ruhe auszustrahlen usw. Ich WILL das ja für ihn.

Er hat ja den Auslauf auf unserem eingezäunten Acker. Ist ja nicht so, daß er jeden Tag nur 3 x 10 min an der kurzen Leine raus darf und drin auf seinem Platz liegen muß :D . Also er kann sich schon täglich richtig austoben, wenn er mag. Aber draußen dreht er einfach total über, wenn er frei rumlaufen darf.

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

Und klappt das mit Hundebegegnungen drausssen? Nur so informativ für mich.

Das gefiepe am Bach hätte ich zum Beispiel unterbunden. Boomer ist so das er Abends sein Futter einfordert. Damals mit Fiepen, dann nur noch mit immer wieder zu Pott laufen und heute starrt er mich vom Teppich aus an. Ich mache es so das ich ihn dahin lege wo er mich nicht mehr sehen kann.... Punkt. Schläft er bekommt er Futter.

Wie läuft es im Haus? Musst du die Hunde in ihre Kudden legen oder gehen sie von alleine dahin? Wie ist so euer Tag zuhause?

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wäre eine trainierte Entspannung etwas für dich und deinen Hund?

Ein aktives und ein passives Entspannungssignal...

Zusätzlich würde ich mal die Schilddrüse checken lassen

lg isy
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53047&goto=1059747

Hast Du da eine Idee, wie ich das machen kann? Wie gesagt, er steht draußen permament unter Spannung. Das war bis vorletztes Jahr sogar im Garten so. Er ist im Garten niemals hingelegen. Ist eher im Stehen fast eingeschlafen, als daß er sich irgendwo hingesetzt, geschweige denn hingelegt hatte. Ständig nach Vögelchen geschaut, Nachbars Hund hat gebellt usw.

Jetzt schläft er schonmal, wenn wir draußen sind. Aber wirklich nur auch, wenn wir ihn auf den Platz schicken. Also wenn er auf seine Decke liegen muß und er weiß, daß er nirgendwo hin darf. DANN kann er sich entspannen. Also er liegt da nicht festgekettet auf seinem Platz, sondern schläft dort wirklich.

edit: Schilddrüse ist in Ordnung. Wir haben den kompletten Hund auf den Kopf gestellt. Seine Brüder sind übrigens genauso (hab Kontakt mit der Besitzerin eines Bruders) - was mir aber nun nicht wirklich weiter hilft. Sie nennt sie nett schwer erziehbar :D . Aber da muß doch was zu machen sein, das gibts doch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Und klappt das mit Hundebegegnungen drausssen? Nur so informativ für mich.

Das gefiepe am Bach hätte ich zum Beispiel unterbunden. Boomer ist so das er Abends sein Futter einfordert. Damals mit Fiepen, dann nur noch mit immer wieder zu Pott laufen und heute starrt er mich vom Teppich aus an. Ich mache es so das ich ihn dahin lege wo er mich nicht mehr sehen kann.... Punkt. Schläft er bekommt er Futter.

Wie läuft es im Haus? Musst du die Hunde in ihre Kudden legen oder gehen sie von alleine dahin? Wie ist so euer Tag zuhause?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53047&goto=1059756

Er ist froh, wenn er mit anderen Hunden nix zu tun hat. Geht lieber aus dem Weg. Wir treffen aber auch nicht viele. Hier ist es sehr ruhig. Wenn nicht gerade strahlender Sonnenschein ist, kann ich Sonntags zwei oder mehr Stunden unterwegs sein und niemanden treffen.

Wie soll ich das Gefiepe unterbinden? Das geht nicht. An jeder Tür warte ich, bis er kurz aufhört, dann laufen wir los. Er fiept dann zwar nicht und sitzt scheinbar ruhig, aber innerlich ruhig ist er trotzdem nicht.

Zuhause schicken wir sie gleich auf ihren Platz. Dort liegt er auch hin und schläft kurze Zeit später.

Ich hab sie ja auch im Geschäft mit dabei. Da ist im Büro ein Platz von etwa 10 m² abgegrenzt, den die Hunde für sich haben. Ich bin hier meist alleine, manchmal kommt mein Bruder noch. Aber auch da schlafen sie. Oft muß ich sie wecken, wenn ich gehe.

Tagesablauf:

Morgens nur kurz raus dann sind sie im Auslauf, wenn ich Pferde fütter und ausmiste. Er ist eh ein Morgenmuffel, braucht morgens überhaupt keine Action. Ich fahre dann ins Geschäft, dort gibt es Futter und sie pennen bis mittags, 12.30.

Dann fahre ich nach Hause, gehe spazieren. Derzeit getrennt (mein Mann ist zu Hause). Mittagspause bis 15.00. Um 14.30 fahre ich wieder ins Geschäft. Dort pennen die wieder tief und fest bis 18.00. Meist sind wir dann draußen bis 20.00. Erst spazieren gehen, je nachdem etwas länger oder auch mal kürzer, dafür dann noch längere Zeit im Garten (jetzt im Sommer wieder).

So um 20.00 gibts meistens Futter (etwa, haben da keine feste Zeiten) und dann schlafen sie auf ihren Plätzen bis wir um kurz vor 0.00 nochmal nach den Pferden schauen. Da können sie nochmal kurz in den Garten und schlafen dann wieder bis morgens, etwa 7.30 Uhr.

Spazieren gegangen sind wir jetzt ein halbes Jahr fast nur an der kurzen Leine (das geht wirklich am besten). Da ist er RELATIV ruhig. Klar will er rennen, aber was hilft es ihm, wenn er dabei völlig hohl dreht? Ich weiß, daß Pointer gerne große Kreise rennen. Wir sind auch täglich auf dem großen Acker, wo wir einen Longierkreis aufgebaut haben. Das macht ihm Spaß. Und Leckerli suchen macht ihm Spaß. Fährten/Schleppen, Dummysuche. Wir haben auch mit ZOS angefangen, aber da ist er schon wieder viel zu gespannt dafür. Außerdem hab ich gemerkt, daß es mit ihm unklug ist, drin solche Spielchen zu machen. Also wieder gestrichen.

Ich möchte jetzt anfangen, mit ihm Rad zu fahren. Ich bin ehrlich. Hab das bisher noch nie gemacht. Ich dachte immer, das würde ihn zu sehr hochfahren. Aber mal schauen. Ich hab jetzt nen Springer gekauft und werde demnächst mal ruhig anfangen.

EDIT: Ich wollte noch sagen, daß ich das total lieb von euch finde, daß sich so viele Gedanken machen. Es hört sich doof an, wenn ich jeden Tip mit "ja, aber" kommentiere :Oo . Entschuldigt. Bitte nicht böse sein deswegen. Ich schreibe nur zu allem, was wir schon gemacht haben, was schief gelaufen ist und wie er auf was reagiert. Ich finde jede Idee toll und werde mir auch alles nochmal in Ruhe durchlesen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe mal nach "Rüde, Kastration, rühiger" gegoogelt und gefunden : "Eine Kastration reduziert etwas den Bewegungsdrang aber nicht das Temperament."

War übrigends keine Pro-Kastration-Seite.

Es gibt doch chemische Kastrationen, also solche, die den Rüden nur für eine bestimmte Zeit in den Zustand eines kastrierten Rüden versetzten und danach ist alles wie immer. Das könnte man also ausprobieren, ob dem Hund damit geholfen wäre.

Denn an Erziehung-, Bewegungs- oder Beschäftigungsmangel, sowie an falscher Ernährung scheint dieses auf- oder überdrehte Verhalten ja nicht zu liegen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...