Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "Futter fangen" beibringen?


Melli1102

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher
Unser Rotti fängt Leckerchen, wenn man sie ihm zuwirft. Die Antikdoggen sind da beide irgendwie.... tja ich weiß auch nicht.... auf mich wirkt es immer als wollten sie sagen: "Wozu die Mühe? Die Dinger liegen doch gleich eh auf dem Boden".

Diese Bilderfolge der Antikdogge einer Freundin passt ein wenig zum Thema. So sieht das aus, wenn ich Bilana oder Amira ein Leckerchen zuwerfe. *ggg*

Bildkat1.jpg
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53338&goto=1065149

SUPER !

Kann man darüber herzhaft schmunzeln!

Allerdings macht es für den Hund einen großen Unterschied ob ein Ball oder ein Stück Futter/Beute

gleichmal geflogen kommt.

WIRD der FRESS-Selbsterhaltungs-TRIEB dabei gereizt, kann es gleich zu heftigsten innerartlichen Aggression-Attacken gegen andere/hinzukommende Hunde kommen.

RAUBTIERE sind es immernoch, und das sollten wir bei unserer manchmal an den Tag legenden Unbesorgtheit, nicht ganz vergessen wollen.

Süß, wie der Wuffi schaut!!!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Die Dogge ist wirklich herrlich!!!!

Ich mache das auch mit kleinem Abstand zum Auge und den dann vergößern. Klappt nicht immer, aber immer öfter.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Allerdings macht es für den Hund einen großen Unterschied ob ein Ball oder ein Stück Futter/Beute

gleichmal geflogen kommt.

WIRD der FRESS-Selbsterhaltungs-TRIEB dabei gereizt, kann es gleich zu heftigsten innerartlichen Aggression-Attacken gegen andere/hinzukommende Hunde kommen.

RAUBTIERE sind es immernoch, und das sollten wir bei unserer manchmal an den Tag legenden Unbesorgtheit, nicht ganz vergessen wollen.

Das kommt immer auf den einzelnen Hund an, wieviel ihm die Ressource Futter oder die Ressource Ball bedeutet. Beides ein möglicher Aggressionsauslöser.

Wobei ein gut zugeworfenes und gefangenes Futterstück (Leckerlie) kein Problem darstellt.

Wird aber nicht gut geworfen oder der Hund kann nicht gut fangen, so kann man ganz schnell eine Beißerei provozieren, wenn das Futter einem Hund so wichtig ist, das sich Streit darum lohnt.

Ein Ball, der nach dem Fangen rumgetragen oder abgelegt wird kann immer ein Problem werden, wenn sich zwei Hunde stark dafür interessieren.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

...also die Methode mit dem vorsitzen lassen und erstmal nur kurz über der Nase halten klappt schon nach einigen Minuten prima!

Inzwischen schnappt sie danach,hats wohl direkt verstanden ;) Und jedes 2.Goodie landet sogar im Maul....

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Allerdings macht es für den Hund einen großen Unterschied ob ein Ball oder ein Stück Futter/Beute

gleichmal geflogen kommt.

WIRD der FRESS-Selbsterhaltungs-TRIEB dabei gereizt' kann es gleich zu heftigsten innerartlichen Aggression-Attacken gegen andere/hinzukommende Hunde kommen.

RAUBTIERE sind es immernoch, und das sollten wir bei unserer manchmal an den Tag legenden Unbesorgtheit, nicht ganz vergessen wollen.

Das kommt immer auf den einzelnen Hund an, wieviel ihm die Ressource Futter oder die Ressource Ball bedeutet. Beides ein möglicher Aggressionsauslöser.

Wobei ein gut zugeworfenes und gefangenes Futterstück (Leckerlie) kein Problem darstellt.

Wird aber nicht gut geworfen oder der Hund kann nicht gut fangen, so kann man ganz schnell eine Beißerei provozieren, wenn das Futter einem Hund so wichtig ist, das sich Streit darum lohnt.

Ein Ball, der nach dem Fangen rumgetragen oder abgelegt wird kann immer ein Problem werden, wenn sich zwei Hunde stark dafür interessieren.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53338&goto=1065852

Sehe ich auch so, und nach meiner Erfahrung fallen die Reaktionen bei Futter/Beute erheblich heftiger aus.

Habe eine heftige Beißerei gesehen/erlebt , weil der Hund nur die "Leckerchen-Brocken" in der Bauchbeuteltasche bewacht hat.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Sehe ich auch so, und nach meiner Erfahrung fallen die Reaktionen bei Futter/Beute erheblich heftiger aus.

Habe eine heftige Beißerei gesehen/erlebt , weil der Hund nur die "Leckerchen-Brocken" in der Bauchbeuteltasche bewacht hat.

Das liegt aber dann (wenn es der Hund desjenigen mit der Bauchtasche war, der angefangen hat) an der unklaren Rangstellung im Punkt Ressource Futter.

Solange das Futter bei mir ist verwalte ich es und kein Hund hat ein Vorrecht darauf - es ist meins.

Zur Zeit übe ich mit meiner Junghündin Leckerchenfangen und es sind meist noch drei Hunde dabei. Jeder bekommt mal zugeworfen - kein Grund zum Streiten.

Ich bestimme wem ich wann was zuwerfe. Ganz klar.

Fängt die Junghündin nicht - ist es weg. Ich habe da eine total futtergierige Triebsau, die auch noch der ranghöchste der Hunde untereinander ist. Ganz klare Sache.

In Anwesenheit von fremden Hunden würde ich so etwas jedoch nie machen. Da existiert nämlich nicht die feste Rangordnung wie unter den Hunden, die zusammen leben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Gast Nüsschen

@Bilana: Vieln Dank dieser Comic ist super. Genau so nur in Mini sah das bei Venus immer aus!

Was das Futterfangen angeht, so habe ich es so gemacht, dass ich es über sie gehalten habe. Nah an die Schnauze, dann fraß sie es langsam aus meinen Fingern, dann ein winziges Stück höher, sie schnappte danach und ich ließ in dem Moment los. Dann wieder etwas höher und fallen gelassen. Wenn sie es fing durfte sie es haben wenn nicht eben nicht und dann vergrößerte ich die Distanz.

Eine Armlänge ging zum Schluss ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...