Zum Inhalt springen
Registrieren

Springer-Abstandshalter für´s Fahrrad - Wie schnell löst der Sicherheitsmechanismus aus?


Saro

Empfohlene Beiträge

@ Pixelstall

Ich denke, dass das bei Euch so gut klappt, hat aber auch damit zu tun, dass Eibe eben so manierlich mit Dir läuft.

Tobi läuft ohne Wildsichtung auch ganz prima, aber wehe, wenn...

Da bin ich sicherlich am besten bedient, wenn ich den Springer zusätzlich mit der Leine absichere.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Springer oder nicht Springer hat auch damit zu tun wie sicher jemand Rad fährt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Springer von Kleinmetall und da ist kein Auslöser aus Plastik, zumindest wäre er mir wohl inzwischen mal aufgefallen :think: .

Lady hängt mit einem Kurzführer dran und kann mit ihren 28 Kilo nur in die Richtung in die ich fahre. Selbst wenn sie wollte kann sie sich nicht auf die Hinterbeine stellen.

Wenn du allerdings ein unsicherer Radfahrer bist und langsam - noch langsamer fährst, dann ist natürlich fast alles möglich, was nicht passieren soll :Oo .

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund
Wir haben einen Springer von Kleinmetall und da ist kein Auslöser aus Plastik, zumindest wäre er mir wohl inzwischen mal aufgefallen :think: .

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Konstruktion zwischenzeitlich geändert ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn du allerdings ein unsicherer Radfahrer bist und langsam - noch langsamer fährst, dann ist natürlich fast alles möglich, was nicht passieren soll :Oo

Nö nö, das bin ich keineswegs! :D

Dann scheint ja alles zu passen; vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps, ich habe nun das Kleinmetall-Teil bestellt!

Link zu diesem Kommentar
caronna
Wir haben einen Springer von Kleinmetall und da ist kein Auslöser aus Plastik, zumindest wäre er mir wohl inzwischen mal aufgefallen :think: .


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54854&goto=1099426

wie ist denn die kurze leine an der Metallhalterung (das Teil mit der Feder) befestigt?

wenn das aus Plstik ist ist das die Sollbruchstelle

früher sah die so aus: je nach Hundegewicht/größe wurde ein andes Loch verwendet

post-7961-1406416010,35_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem ist ein Sprengring zwischen Halterung und Kurzführer.

Da kann nix "versehentlich" aufgehen.

Bei unseren Rüden und den großen Pflegis wäre ich auch garantiert nicht mit nem Plastiknippel gefahren.

Kann leider kein Foto machen, da ich das Ding verliehen habe.

Diese Ringe kann man aber normaler Weise im Baumarkt kaufen und das komische Plastikding dagegen tauschen.

Link zu diesem Kommentar
bbina

Ich hab auch schon immer mal mit einem Springer geliebäugelt, aber mein 33 kg Wäller kann sehr gewaltig sein in seinem Willen (einem Hasen, einem anderen Hund oder einer Katze nachzulaufen). Ich habe Angst, dass er mich vom Rad zieht. Deshalb habe ich ihn derzeit nur an der Leine, die ich jederzeit fallen lassen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit einem wirklich entschlossenen schweren Hund?

Link zu diesem Kommentar
Teufel

Ich hatte mich nach langem hin und herüberlegen für den Baggen Gürtel von Sabro entschieden.

War zwar die teuerste Lösung, habe es aber bisher nicht bereut.

Diese feste Verbindung von Hund und Fahrrad wie beim Springer schien mir für meine Jagdnase nicht so geeignet.

Wichtig war mir dass ich auch mit beiden Händen am Lenker fahren kann und den Hund absolut gesichert weiß, denn ein Ausbüchsen von Hanna kann sich über Stunden hinziehen, ganz abgesehen von den Gefahen an Straßen.

Mit dem Baggen-Gurt kann ich im Falle einer Gefahr direkt in die Leine greifen und so den Hund optimal korrigieren, ansonsten hängt die Leine locker durch und ich kann mit beiden Händen am Lenker fahren während der Hund auf Sattelhöhe läuft.

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...