Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe! Meine Hündin dreht völlig durch (Besuch, andere Hunde ...)


Jenny78

Empfohlene Beiträge

Hallo Jenny,

der Rat von Iris/Chubais zum vorwärtsdenken Hund hat auch mir geholfen.

@ Steffen:

schade für den unqualifizierten Kommentar (ja den mit Hirn usw..)

Bei uns sieht es nach Spaziergängen manchmal so aus: 3 HH mit insgesamt 8 Hunden (3 Rüden und 5 Weibchen)

post-20418-1406416166,37_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Friedo

Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor! Meine Hündin ist mittlerweile 9 Monate alt und macht schon seit ein paar Monaten Stress bei unbekannten Besuchern.

Ich hab es mittlerweile unter Kontrolle bekommen indem ich ihr bei Klingelübungen sobald der Ton zu hören ist (bzw. am Anfang schon ein paar Sekunden vorher), nacheinander Leckerchen hingeschmissen habe. Am Anfang direkt in ihre Nähe, später dann nur noch auf ihre Decke bzw. ins Körbchen. So war sie abgelenkt und konnte nicht bellen. Mittlerweile stürzt sie, sobald die Klingel ertönt, ins Körbchen setzt sich und wartet auf ihre Leckerchen.

Dann verlasse ich den Raum, schließe die Tür und mache dem Besuch auf. Wenn ich die Tür zum Hund wieder öffne, schmeiße ich immer noch nacheinander Leckerchen auf den Boden, damit Polly nicht bellt wenn der Besucher den Raum betritt. Sie wird dann ins Körbchen geschickt und bekommt einen Kong mit Banane gefüllt. Dann ist sie während ich mich mit dem Besuch unterhalte beschäftigt. Manchmal muss ich sie auch noch anleinen, weil sie dazu neigt, sich neben den Besucher zu legen und ihn genau zu beobachten.

Probier es mal mit den Leckerchen aus (kann ja auch ein Teil des Futters sein). Vielleicht hilft es dir ja auch.

Ich drücke dir die Daumen, Kopf hoch, das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Ach ja, das hatte ich vorher vergessen... Ich würd die Hündin die Besucher (weder Hunde noch Menschen) zunächst nicht begüßen lassen. Begrüßt wird erst, wenn sie min. 5 Min. lang völlig entspannt auf ihrem Platz liegen geblieben ist, vorher nicht. Die Besucher sollten die Hündin komplett ignorieren. So kann sie lernen, der Besucher vollkommen uninterassant sind und absolut nix aufregendes für sie passiert.

Drück Dir die Daumen, das wird schon ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Jenny78

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!

Den empfohlenen Beitrag fand ich sehr hilfreich - und: wir haben seit heute Mittag schon mehrere "Klingelübungen" gemacht, und es ist jetzt schon ein bisschen besser, heißt: Sie springt nicht sofort aus dem Körbchen, sondern "mault" und wartet auf ihr Leckerchen ... nur, wenn ich weggehe, ist alles vorbei-) Dennoch ist der Fortschritt da und was das angeht: üben, üben, üben. Morgen testen wir dann mal Besuch.

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi Jenny,

wenn der Besuch nur zum üben kommen soll, würde ich damit noch warten solche Szenen zu stellen. Festige erstmal die Grundlagen und wenn die sitzen geh im Training weiter, sonst hast du eventuell Rückschritte, die dir das weitere Training erheblich erschweren können.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hi Jenny!

Das mit dem Besuch seh ich ähnlich, seit ihr da nicht bischen zu früh dran?

Ein Leckerchen würd ich ihr eigentlich nur dann geben, wenn sie wirklich entspannt in ihrem Korb liegt und es nicht unbedingt grade erwartet. Dann gerne auch einen Ochsenfiesel o.ä. , womit sie länger beschäftigt ist.

Ansonsten könnte das dahingehend ausarten, dass sie ihr Leckerchen nimmt und dann unmittelbar wieder aufsteht. Damit Du sie dann zurück bringst und ihr ein weiteres Leckerchen gibst :D

Sie sollte auf ihrem Platz bleiben, weil Du ihr das vorgibst, und nicht weil sie ein Leckerchen haben will. So zumindest würde ich das sehen. (Man darf halt nicht vergessen, das Platz-Komando irgendwann wieder aufzulösen*g*)

Freut mich jedenfalls, wenn ihr schon Fortschritte merkt!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
steffen
@ Steffen:

schade für den unqualifizierten Kommentar (ja den mit Hirn usw..)

Bei uns sieht es nach Spaziergängen manchmal so aus: 3 HH mit insgesamt 8 Hunden (3 Rüden und 5 Weibchen)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55961&goto=1125475

Ist doch schön wenn sie sich vertragen. Mit unseren geht das auch.

Nur, es zu erzwingen halte ich für falsch.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Steffen also logischerweise finden Hunde es ab einem gewissen Alter nicht sehr schön "Besuch" zu bekommen, da es nicht ganz ihrem Naturell entspricht. Aber da die Hunde ziemlich viel, was wir machen, akzeptieren müssen, da wir hier halt nicht so schön natürlich leben, bin ich Chef und Hund muss Hunde, Menschen what ever akzeptieren. Also hier darf jeder rein und wer mault kommt in die letzte Ecke.

Link zu diesem Kommentar
steffen
Also hier darf jeder rein und wer mault kommt in die letzte Ecke.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55961&goto=1126187

Ist doch okay! Bei dir so, bei mir so. Alles 'ne Frage der Einstellung.......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...