Zum Inhalt springen
Registrieren

Umstellung Welpe ganz auf BARF


CyberBlume

Empfohlene Beiträge

CyberBlume

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Barfer.

Unser Welpe ist nun 12 Wochen alt bisher haben wir uns an den Ernährungsplan der Züchterin gehalten.

Jetzt haben wir uns ein Buch zum Barfen gekauft da unsere Züchterin überzeugte Barferin ist.

In dem Buch steht nun aber das das mischen von TF und Frisch nix ist.

Bisher bekommt unser Kleiner folgendes

Morgends: Topfen oder Hüttenkäse mit eingeweichten Haferflocken und Honig

Mittags: Trockenfutter mit 1 EL Öl (momentan Rapsöl)

Abends: Fleischmahlzeit mit obst und Gemüse (Momentan Rinderhack mit verschiedenem Gemüse da er ganze Brocken noch schlecht frisst)

Sollen wir ihn umstellen?

Wenn ja wie am besten? Ich habe schon einige Themen hier gelesen, da stand das man mit den Knochen langsam anfangen sollte. Sollen wir ihm mal abends einen anbieten zum abkauen?

Für die normalen Kauknochen braucht er momentan noch fast 3 Tage bis er vernichtet ist.

Oder lieber noch so weiterfüttern und noch etwas warten?

Wir wollen ja nix falsch machen mit unserem Kleinen :) aber irgendwie steht zu der Umstellung nicht viel in unserem schlauen buch.

danke schonmal und lg

CyberBlume und Adjaga

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    13

  • schwarze Kiwi

    9

  • bernertante

    9

  • lusna

    6

flensi65

welche Rasse ist Dein Welpe?

Was wiegt er jetzt?

Ich überlege auch gerade meinen Welpen auf Barf umzustellen.

Mein Alt-Hund wird gebarft, da ich aber durch eine Notsituation zu dem Welpen gekommen bin, war ich auf Welpenbarf nicht vorbereitet.

Wieviel fütterst Du Mengenmäßig an Hüttenkäse, Trockenfutter und Fleisch mit Gemüse?

Viele Grüße

Susann mit Paula und Klein-Emma

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Super wichtig ist es bei Welpen und heranwachsenden Hunden auf die EXAKTE Menge Calcium zu achten.

Ein ausgewachsener Hund scheidet ein zuviel an Calcium einfach aus,

ein Welpe oder heranwachsender Hund kann das nicht,

das Calcium lagert sich auf den Knochen ab und kann (später) zu massiven Schädigungen führen.

Ich an eurer Stelle würde erstmal den Futterplan so beibehalten und allse andere dann mit der ZÜchterin absprechen die ist sicherlich ja sehr erfahren wenn sie ihre Welpen auch barft (bzw. wie es in deinem Futterplan steht teil barft).

Meine Kiwi wird auch gebarft (voll) und Black wird teilgebraft - einen Welpen roh zu füttern würde ich mir nicht zutrauen -. da hätte ich zuviel Angst was falsch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
wautzi
Super wichtig ist es bei Welpen und heranwachsenden Hunden auf die EXAKTE Menge Calcium zu achten.

Ein ausgewachsener Hund scheidet ein zuviel an Calcium einfach aus,

ein Welpe oder heranwachsender Hund kann das nicht,

das Calcium lagert sich auf den Knochen ab und kann (später) zu massiven Schädigungen führen.

Ich an eurer Stelle würde erstmal den Futterplan so beibehalten und allse andere dann mit der ZÜchterin absprechen die ist sicherlich ja sehr erfahren wenn sie ihre Welpen auch barft (bzw. wie es in deinem Futterplan steht teil barft).

Meine Kiwi wird auch gebarft (voll) und Black wird teilgebraft - einen Welpen roh zu füttern würde ich mir nicht zutrauen -. da hätte ich zuviel Angst was falsch zu machen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58549&goto=1190068

Nein, ist es nicht!

Ich habe Arni von Beginn an gebarft, da war er 9 Wochen alt. Er hat auch so einen ähnlichen Speiseplan gehabt, wie der Hund der TE.

Arni hat super Blutwerte, seine Gelenke sind top und er ist mein erster Hund den ich barfe. Keine Frage man muss sich einlesen, aber ich würde keine Nährstoffe berechnen! Wenn man dem Hund ein Trockenfutter gibt, bekommt er auch nur eine Durchschnittliche Menge von den Nährstoffen. Wer sagt mir, das sie für meinen Hund perfekt ist?

Du kannst an deinem Hund erkennen, ob er irgendwas braucht. Füttere mit Verstand, beobachte ihn beim Fressen und täglich im Alltag. Bei Arni, z.B. weiß ich, wenn er vom Ei die Schale komplett frisst braucht er mal wieder einen EL Eierschalenmehl. Dein Hund zeigt dir recht deutlich, was er braucht und was nicht.

Als Tipp: Geflügelknochen nur im Laden (keine Suppenhühner, sondern die zum braten) kaufen, auch wenns teurer ist. In den Online-Shops weisst du nicht wie alt die Tiere waren. Wenn du mit Knochen anfängst gib erstmal weniger und teste dich ran. Versuche Knochen von jungen Tieren zu bekommen. Lamm- und Kalbsknochen sind super. Extrem wichtig ist Abwechslung!

Also, füttere erstmal so weiter und lies dich in die Materie ein. Nicht verwirren lassen, in jeder Literatur stehen andere Werte. Da du aber ein Individuum daheim hast werden die Werte wieder etwas anders sein.

Viel Spaß beim Lesen :winken:

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Nein, ist es nicht!

Auf was genau an meiner Aussage bezieht sich dieser Satz ?

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55

Aus dem Barfen sollte man keine Wissenschaft machen, einfach ganz normal abwechslungsreich füttern.

Super wichtig ist es bei Welpen und heranwachsenden Hunden auf die EXAKTE Menge Calcium zu achten.

Wer achtet bei den Wildcaniden auf die "EXAKTE" Menge Calzium? Und was ist die überhaupt die exakte Menge? Da streiten sich ja die (selbsternannten) "Experten" immer noch. :Oo

Meine Welpen wurden alle roh gefüttert und mit 12 Wochen gabs auch schon mal ein ganzes Kaninchen (komplett mit allem). Gut sind auch Eintags-/Stubenkücken und als Knabberspass ein Rinderbrustbein (wenns anfängt zu müffeln wirds kleingehackt und abgekocht ;) ). Dazu kommen noch Fisch (möglichst auch komplett), und alle Arten von Molkereiprodukten. Für den planzlichen Nahrungsanteil sorgt hier ungewaschener grüner Pansen, sowie der Magen-/Darminhalt der "Beutetiere".

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Mal nebenbei bin ich kein "selbsternannter" Experte ... ich schrieb ja selbst das ich mir das barfen eines Welpen nicht zutrauen würde, eben aus oben genannten Gründen.

Ich bin hier raus - ich weiß das es so ist und darüber diskutiere ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

einen Welpen rein "nach Gefühl" zu füttern, halte ich für fahrlässig!

Auch wenn ich auch niemand bin der eine Wissenschaft aus der Fütterung mach und "die exakte Menge Calcium" täglich berechnet und eingehalten hat, so habe ich doch die Menge berechnet und geschaut, daß ich von dieser nicht grossartig abgewichen bin im Wochendurchschnitt.

Klasse für die Calciumversorgung von Welpen und Junghunden sind meiner Erfahrung nach Hühnerhälse. Die sind für die Kleinen schon gut zu knabbern, da weicher als andere Knochen.

Abgekocht wird bei mir kein Knochen! Roh oder garnicht!

Ansonsten nur zu - mein mittlerweile 6,5 Monate alter "Barf"-Welpe hat sich super entwickelt, ist sehr gleichmässig gewachsen und hatte keine Probleme.

Herzliche Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Das man die Mengen erstmal ausrechnet ist klar. Aber nicht nach Nährstoffgehalt, sondern im eigentlich so wie beim Trockenfutter, nach den Angaben ..% des Körpergewichts. Dann Einteilung der Wochengesamtmenge auf die verschiedenen Nahrungsbestandteile, diese dann wieder in Portionen sinnvoll über die Woche verteilt.

Nur was ich mit nach Gefühl meine, ist, dass sowas für meinen Hund nicht hinkam. Er brauchte trotz hoher Aktivität relativ wenig Nahrung. Deshalb hab ich ewig runter korriegiert. Nun bekommt er mikrige 2% seine Körpergewichts. Die einzelnen Nahrungsbestandteile habe ich auch nach und nach angepasst. Hat ungefähr 2 Jahre gedauert, bis ich fand es passt. Bei einem erwachsenem Hund geht sowas natürlich schneller.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wautzi,

bei einem erwachsenen Hund ist das meiner Meinung nach auch was anderes, als bei einem Welpen mit seiner schnellen Entwicklung (und um den geht es hier ja).

Bei meinen (erwachsenen) Jungs schwankt der Bedarf zwischen 3 und 5% des Körpergewichtes - je nachdem, wieviel sie "tun".

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...