Zum Inhalt springen
Registrieren

Umstellung Welpe ganz auf BARF


CyberBlume

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

uli,

niemand sagt mir das.

wie gesagt, ich selber füttere auch nicht nach plan, aber ich habe auch einen ausgewachsenen hund.

ich finde es nur, und wirlich nur bei welpen bedenklich bei der knochenmenge einfach so drauf los zu füttern.

ist einfach fakt das ein zuviel an calzium bei welpen extremst schädlich ist.

ich sage ja nicht man sollte generell keine welpen barfen, aber ich bin einfach der meinung das man bei welpen auf die exakte menge calzium achten muss,

wäre für mich ein grund wenn ich denn jemals einen welpen haben sollte,

diesen erstmal nicht zu barfen weil ich einfach zuviel angst hätte etwas falsch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    13

  • schwarze Kiwi

    9

  • bernertante

    9

  • lusna

    6

steffen
.... das man bei welpen auf die exakte menge calzium achten muss,

.....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58549&goto=1197396

Das klappt eh nicht, denn der Bedarf schwankt ständig. Abhängig davon, in welche "Richtung" der Welpe gerade wächst. Das kann man nicht pauschalisieren, jeder Welpe (auch Geschwister) entwickelt sich anders.

Sicher haben Welpen einen höheren Calciumbedarf. Klar, daß man das beachten muß. Man kann aber alles übertreiben. Wichtiger als Tabellen und Formeln ist ein bisschen Gefühl und 'ne Portion gesunder Menschenverstand!

Link zu diesem Kommentar

Moing,

ich sehe es wie Steffen. Frischfütterung ist das Beste überhaupt, aber nicht übertreiben und mit Waage rumlaufen. Hunde werden auch ohne Waage groß, starkt und kräftig :D

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Sehe ich genauso wie Uli und Steffen.

Mit etwas Grundwissen und Verstand halte ich die Frischfütterung, auch beim Welpen, für das Beste.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Trockenfutter passt seinen Bedarf auch nicht dem Welpen an. Der Bedarf, wie Steffen schon sagt, schwankt ja ständig.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich wundere mich gerade wirklich wo die ganzen Leute hier sind die es ähnlich sehen wie ich .. ich weiß doch es gibt sie :D - ich hab darüber schon viel hier im Forum gelesen ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich mag diese Futterdiskusion ja eigendlich nicht.

Ich bin der Meinung, das Barfen, das beste für einen Hund ist. Ich muss aber sagen, ich wüsste nicht ob ich mir zutrauen würde einen Welpen zu barfen, aber wahrscheinlich macht man sich darüber viel zu viele Gedanken und hat Angst was falsch zu machen, obwohl es eigendlich ganz einfach ist.

Meinen Sohn habe ich auch gross bekommen und da habe ich mir nicht solche Gedanken gemacht.

Bei meinen Hunden waren es viel mehr Gedanken, bescheurt denke ich heute.

Mittlerweile fütter ich echt nach Gefühl und es geht ihnen gut. Aber am Anfang war ich da echt oft unsicher.

Link zu diesem Kommentar
CyberBlume

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Heute abend gibt es Hühnerklein und der Fleischwolf ist auch eingezogen.

Mal sehen wie er dann mit den Knochen klar kommt.

@ lanya

ja das mit dem Gedanken machen ist es eben.

Man will ja nur das beste, aber wenn soviel verschiedenes in den Büchern steht?

Am schluß bleibt einem nur das zu nehmen was einem am sinnvollsten erscheint. *seufz*

lg

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Ich wundere mich gerade wirklich wo die ganzen Leute hier sind die es ähnlich sehen wie ich .. ich weiß doch es gibt sie :D - ich hab darüber schon viel hier im Forum gelesen ^^
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58549&goto=1197642

Hier, ich oute mich.... Ich habe 3 Hunde ohne Fertigfutter aufgezogen, und allerdings die Rationen immer wieder auf Einhaltung der grundlegenden Bedarfswerte überprüft. Mache ich heute noch hin und wieder, weil ich mehr dem Wissen als dem Gefühl vertraue. Deswegen lasse ich auch bei alten Hunden regelmäßig Blutuntersuchungen machen, selbst wenn sie in Topkondition zu sein scheinen.

Mein Kollege hat seinem DSH-Welpen "Fleisch satt" gefüttert, nach Gefühl, und der Hund ist komplett verstellt (Knochendeformationen) und hat dadurch Bewegungsanomalien. Aber das Gefühl beim Füttern hat gestimmt! :(

Link zu diesem Kommentar
bernertante
Ich wundere mich gerade wirklich wo die ganzen Leute hier sind die es ähnlich sehen wie ich .. ich weiß doch es gibt sie :D - ich hab darüber schon viel hier im Forum gelesen ^^
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58549&goto=1197642

Hier hier :winken:

Mich kennt man zwar kaum aber ich gehöre dazu, und habe bisher hier nur kopfschüttelnd gelesen.

Ich ernähre meine Hunde alle mit Erfolg nach Bedarfswerten,zur Zeit 3, insgesamt 5.

Mein 3. Welpi ist nun 11 Monate , hat täglich seine ausgewogenen Malzeiten bekommen,ist top fit und kerngesund.

Selbst meinem nierenkranken Hund konnte ich damit seine Lebensqualiät um einiges verbessern, und wer mir erzählen will er hätte seinen Hund mit einem Plan krank gefüttert:

Sorry dann stimmte was mit dem Plan ,oder mit dessen Hintergrundwissen zu Ernährung nicht.

Denn Plan ist nicht gleich Plan ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...