Zum Inhalt springen
Registrieren

Umstellung Welpe ganz auf BARF


CyberBlume

Empfohlene Beiträge

wautzi

Ich rede von einem Welpen. Mein Hund war mal ein Welpe und wurde gebarft seit er bei mir ist. Ich bin der Meinung sowas muss man nicht ausrechnen. Ich habe noch nie eine Calciummenge ausgerechnet. Das ist auch völliger blödsinn, du kennst ja nicht die genauen Mengen, die der Hund braucht und auch nicht, die im Futter ist. Und ich bin fest davon überzeugt, das im Trockenfutter die Nährstoffe viel schlechter an meine Hund angepasst sind.

ABER: vorher informieren ist extrem wichtig!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    13

  • schwarze Kiwi

    9

  • bernertante

    9

  • CyberBlume

    6

Wieso weiss man nicht wieviel Calcium in welchem Nahrungsmittel ist?

Natürlich sind die Werte (Durchschnittswerte) bekannt.

Genauso gibt es Empfehlungswerte für die Menge der einzelnen Nährstoffe, die ein Hund abhängig von Entwicklungsstufe und Gewicht erhalten soll.

Ein gutes Trockenfutter ist meiner Meinung nach für den Hund im Zweifel besser als eine nicht vernünftig zusammengestellte Barf-Ration. Und für das Zusammenstellen einer Barf-Ration braucht man eben ein bisschen mehr wissen, als für die Füllung eines Napfes mit Trockenfutter.

Wie Du selber schreibst: Informieren!

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58549&goto=1190324

einen Welpen rein "nach Gefühl" zu füttern, halte ich für fahrlässig!

Na wenn du meinst. :kaffee:

Ich denke mal das ich schon um einiges länger Hunde habe als es die modernen Fertigfutter oder das Thema BARF gibt. Alle Welpen/Hunde wurden "nach Gefühl" ernährt und waren trotzdem gesund und sind alt geworden. Abwechslung ist das Zauberwort.

Abgekocht wird bei mir kein Knochen! Roh oder garnicht!

Nun ist ein Rinderbrustbein aber kein Knochen, sondern besteht zum überwiegenden Teil aus festem Knorpel welcher auch im abgekochten Zustand wertvolle Bestandteile für die Gelenke enthält. ;)

Link zu diesem Kommentar
Alle Welpen/Hunde wurden "nach Gefühl" ernährt und waren trotzdem gesund und sind alt geworden. Abwechslung ist das Zauberwort.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58549&goto=1191932

... ich liebe diese Totschlag-Argumente.

Es gibt auch Hunde, die mit Frolic-Ernährung alt werden und dabei gesund bleiben. Trotzdem für mich kein Argument.

Aber Danke für das indirekte Kompliment, daß ich ein ahnungsloser neumodischer Jungspund bin :D ... als Frau geniesse ich es, wenn man mich für jünger und moderner hält, als ich bin. :so

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Susi Sunshine

Hallo,

ich würde mich auch auf jeden Fall gut informieren, z.B. THP individuellen Futterplan zusammenstellen lassen (Alter, Rasse, Geschlecht, Wesen, Aktivität.....) und dann entspannt nach dem Wochenplan füttern. Ich glaube da hast Du am Anfang ein sehr enges Gerüst das Du mit der Zeit und Erfahrung auch selber umgestalten kannst.

Auf jeden Fall ist es gut, das dein Kleiner alles kennenlernt dann wird er wohl auch nicht mäkeln wenn er mal etwas anderes fressen muss (Urlaub mal ohne Hund oder so)

Klar ist eine ausgewogene Ernährung wichtig und auch das Wissen um mögliche weitreichende Folgen, nur stellt sich mir immer die Frage ob die anwesenden Eltern unter uns für ihre Kinder auch nur mit Waage und Meßlöffeln gekocht haben und immer noch kochen?

Ich achte im Groben drauf, aber ich steh nicht mit Pipette in der Küche und bereite das Futter für Hund und Katze zu.

Trau Dich, gut informiert kann nichts passieren ;)

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Das Buch das Kuhhund empfohlen hat, kann ich ebenfalls nur wärmstens anraten.

Wir haben vor einem Jahr auch unsere zwei Welpen mit Rohfütterung aufgezogen und im Voraus das Buch zu Rate gezogen.

Scheint am Anfang schwieriger als es wirklich ist. Bei uns hat es bestens geklappt.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi
Ich rede von einem Welpen. Mein Hund war mal ein Welpe und wurde gebarft seit er bei mir ist. Ich bin der Meinung sowas muss man nicht ausrechnen. Ich habe noch nie eine Calciummenge ausgerechnet. Das ist auch völliger blödsinn, du kennst ja nicht die genauen Mengen, die der Hund braucht und auch nicht, die im Futter ist. Und ich bin fest davon überzeugt, das im Trockenfutter die Nährstoffe viel schlechter an meine Hund angepasst sind.

ABER: vorher informieren ist extrem wichtig!

Halte ich für fahrlässig bei nem Welpen so "drauf los" zu füttern - warum, das schrieb ich bereits.

Die genauen Mengen findet man sehr leicht im Netz.

Vorher infmorieren - ja - das wäre für dich wohl gut gewesen, sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen.

Drücke dir die Daumen das es keine Spätfolgen hat.

Link zu diesem Kommentar
CyberBlume

Hallo zusammen,

wow mit so vielen Beiträgen hätte ich gar nicht gerechnet!

Werd dann mal fleißig beantworten :)

welche Rasse ist Dein Welpe?

mein Welpe ist ein Lapinporokoira, das ist eine Mittelgroße Hütehunderasse

Was wiegt er jetzt? - momentan 9,4 kg

Ich überlege auch gerade meinen Welpen auf Barf umzustellen.

Mein Alt-Hund wird gebarft, da ich aber durch eine Notsituation zu dem Welpen gekommen bin, war ich auf Welpenbarf nicht vorbereitet.

Wieviel fütterst Du Mengenmäßig an Hüttenkäse, Trockenfutter und Fleisch mit Gemüse?

Mengenmäßig gibts ca 3 eslöffel hüttenkäse mit 2 kleinen löffen Haferflocken, trockenfutter 2 hand voll und fleisch eine hand voll und gemüse, hmm so ca, 2-3 löffel

Viele Grüße

Susann mit Paula und Klein-Emma
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58549&goto=1189836

lg und viel spaß mit deinem welpen :)

Link zu diesem Kommentar
CyberBlume

das Buch BARF Junior haben wir uns bereits zugelegt.

Informieren ist für mich selbstverständlich, aber irgendwie verwirrt es mich nur noch mehr.

Die Hühnerhälse, werden die so wie sie sind verfüttert? oder werden die irgendwie kleingemacht?

Wir haben es gestern mal mit Rind am stück probiert, so ca 2 x 2 cm aber das hat er nicht gefressen, zwar rumgekaut drauf aber nicht runter gebracht. Er saß dann ganz verzweifelt vor seinem Napf

Ich bin jetzt etwas verunsichert wegen der Abwechslung. Bisher gibt es halt rind mit verschiedenem Gemüse.

Wenn ich mir aber so die ganzen Auswertungen anschau wo wieviel CA etc drin ist, dann versteh ich beim besten willen nicht wie ich das CA Verhältnis aufwerten soll. Das geht ja nur mit knochen, aber unser kleiner Mann bekommt die Knochen noch nicht kaputt.

Wäre es dann Sinnvoll rinderbrustbein zu versuchen?

Oder die Hühnerhälse durch den noch nicht vorhandenen Wolf drehen ;)

Bekommen kann ich fast alles, wir haben einen Metzger im Dorf der sehr kooperativ ist.

Von unserer Züchterin hab ich den Tipp bekommen Blättermagen zu füttern, aber der bringt auch nicht genug CA mit....

danke für eure vielen Tips!!

lg

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...