Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ohne Leine an der Straße


Ravenheart

Empfohlene Beiträge

Bearded-Collie Jimmy (1977 - 1991) ist ab dem 9ten Lebensmonat zu 98% Offline unterwegs gewesen. Einzig in der Innenstadt, oder wenn ich merkte das er sich nicht wohlfühlt, ist er online gelaufen.

Balu, BeardedMix (1994 - 2002, an einem Milztumor gestorben) ist auch zu 90 % ohne Leine gelaufen.

Jimmy war 100% Straßensicher (damit meine ich das nicht ohne Genehmigung über die Straße gehen). Was habe ich den an Querstraßen vergessen, weil ich einfach weiter geradelt bin und vergessen habe ihn freizugeben an der Straße. Auch vor Geschäften konnte ich ihn einfach ablegen. Er hat gewartet bis ich wieder kam. Egal was passierte.

Balu war nur zu 90 % Straßensicher. Er wollte mich nicht verlieren und somit konnte ich ihn nicht vergessen bzw. hat er jedes Verbot vergessen wenn er Angst hatte mich zu verlieren. Vor Geschäften musste er angebunden sein, denn er wäre mir ins Geschäft gefolgt.

Barry DSH-/KangalMix (2002, 3Jährig übernommen) war nach 3 Wochen immerhin schon 60 % Straßensicher, was sich dann auf 95 % erhöhte in den Jahren.

Ashkii, BeardedMix (2008) ist gar nicht Straßensicher, denn um das richtig zu erlernen sind wir für ihn zu früh aus Berlin weg gezogen. Er war da 6 Monate alt.

Hier in der Kleinstadt kommen Ashkii und Carlos an der Straße gar nicht von der Leine. Barry nur wenn ganz wenig Verkehr ist (also meist Sonntags) und wenn die Bürgersteige nicht zu schmal sind.

In Berlin empfand ich es Sicherer. Breite Bürgersteige, meist noch parkende Autos. Hier bin ich schon froh wenn ich mit dem Hund nicht auf dem Bürgersteig "mitgenommen" werde, so schmal ist es oft :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    52

  • Hansini

    15

  • Koernchen

    14

  • Hundefreund55

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Rockabella

Ich frage mich halt nur immer, woher ihr die Gewissheit nehmt, dass der Hund in jeder Situation 100% so reagiert, wie ihr ihn einschätzt. Ich glaube nicht, dass man jede erdenkliche Situation proben bzw. üben kann. Selbst wenn man seinen Hund ganz genau kennt, kann es doch trotzdem zu einer für den Hund beängstigenden Situation kommen, man selbst reagiert nicht ganz souverän oder nicht schnell genug, und schon ist es passiert. Aber jeder muss ja für sich selbst entscheiden.

Bei uns im Ort gibt es eine ältere Frau mit einem Münsterländer, die schickt ihn einfach immer alleine gassi, weil sie nichtmehr so gut laufen kann. Ich hab ihr schonmal angeboten, den Hund auf meinen Runden mitzunehmen, aber das will sie nicht. "Der kennt das so." ...

Link zu diesem Kommentar

Meine kleine JR-Mixhündin ist 14 Jahre offline durch Berlin. Zeitweise besaß ich nicht mal eine Leine. Berlin ist aber auch anders ... für Hunde im durchaus positiven Sinn. Sehr, sehr viel Grün, breite Gehwege die von der Straße (auch optisch) gut getrennt sind, durch meist ebenfalls breite Grünstreifen, usw.

In München würde ich meinen Hund in den meisten Straßen nicht offline laufen lasse, so gerne ich hier inzwischen lebe.

Sicherheit und Garantien gibt es im Leben keine. Erinnert ihr Euch? Vor ein paar Wochen ist Elli vor Schreck vor ein Auto gesprungen, angeleint! ;) Zum Glück ging das gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Rosengarten

Auch ich oute mich mal für die Gegenseite.

Mein letzter Hund lief seit seinem 3 Lebensjahr immer und überall ohne Leine.

Allerdings wurde das nicht-überschreiten der Bordsteinkante auch bedingunslos geübt bis es wirklich perfekt saß.

Ich würde auch niemals jemandem Experimente in die Richtung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Hund (ein Jack Russel Rüde) ist bei mir auch ohne Leine in der Stadt gelaufen. Er war 100 % zuverlässig (dachte ich...)

Bis zum Tag x ...

Snoopy wurde leider keine 2 Jahre alt! Er ist auf die Straße gerannt, eine wenig befahrene Straße in einer 30 er Zone. Es war ein Kleintransporter der viel zu schnell war und danach nicht mal angehalten hat!

Snoopy war sofort tot, Genickbruch!

Ich hab mir ewig Vorwürfe gemacht!

Meine jetzige Labrador Hündin läuft niemals ohne Leine, wenn auch nur eine Straße in der Nähe ist! Lucy macht das nix aus, sie kennt das. Springen und Rennen kann sie auch im Wald, auf Wiesen und Felder.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Ja eben, mein Hund kann auch genug in freier Wildbahn toben, da muss ich sein Leben nicht auf der Straße riskieren. Mal abgesehen davon haben viele Leute Angst vor Hunden, das muss man nicht noch anheizen.

Link zu diesem Kommentar
Mopsii

Ich lass Elvis generell nur mit Laune laufen, es sei denn, wir sind in abgetrennten Lebensbereichen, wie z.B. im Garten.

Er ist noch jung und hört von Zwölf bis Mittag.

Hab ihn vor der Wiese meiner Mom mal frei gemacht, er rannte zur Tür machte Sitz- plupps, ein Hund hat gebellt und er ist gerannt wie ein Irrer...Und ich wie eine Irre hinterher :D Niee wieder!

Link zu diesem Kommentar

Shyla(4) laueft seit sie ca 2 1/5 ist oft frei in den Wohnquartieren hier. Je nach Fussgaenger und Verkehrsaufkommen. In dieser Zeit wurde sie einmal von zwei Hunden, auf die Strasse gejagt. Freundlich fette Labbis, die ums Hauseck kamen um sie zu begruessen.

So ja, es besteht immer die Moeglichkeit, dass ein Unfall passiert, wie immer im Leben. Wir gehen dieses Risiko bewusst ein, weil hier die Moeglickeiten wo sie sich frei bewegen kann sehr eingeschraenkt ist. Unser Garten und ueberfuellte Hundeparks, wo wir uns alle nicht entspannen koennen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde laufen meist frei, an befahren Strassen laufen sie, an der Strassen abgewandten Seite, bei Fuss oder auch mal an der Leine. Sie duerfen Strassen niemals ohne meine Erlaubnis ueberqueren und muessen Bordsteine finden und mir anzeigen.

Zum Einkaufen kommen sie nicht mit, aber wenn ich zB zum KFC gehe, dann nehme ich sie mit und lege sie unangeleint ordentlich an die Seite. Sie duerfen diese Position keinesfalls verlassen und nicht aufstehen bevor ich sie entlasse.

Hier in London gibt es viele Menschen, die richtig Angst vor Hunden haben, aber so haben meine Hunde noch nie jemanden gestoert.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

trotzdem ich mir zu nahezu 100 prozent sicher bin das gero nie und nimmer irgendwo anders hin laufen würde - an vielbefahrenen straßen ist auch er an der leine. immer.

kiwi lass ich zum beispiel wirklich nur da frei wo gar keine autos fahren.

vorsicht ist besser als nachsicht denke ich.

krass finde ich die leute die ihre hunde sogar an autobahnraststätten frei rumlaufen lassen, hab ich schon viel zu oft gesehen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...