Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ohne Leine an der Straße


Ravenheart

Empfohlene Beiträge

Naturfreund

Hallo

also meine vorletzte Hündin konnte ich auch überall ohne Leine laufen lassen, es kam auch öfters vor, das ich während des Gassi irgendwann merkte- ups Leine vergessen, war aber zum einem auch der Gehorsam und Hund lief allgemein nicht weit weg von mir.

Bei Mona ist immer Leine im Straßenverkehr angesagt, da ist mir die Gefahr von "Katzenverkehr" usw. zu groß. Sonntagsmorgens allerdings kann ich mit ihr an den sonst stark befahrenen Straßen "ohne" gehen, da schlafen bei uns noch alle :zunge: auch die Katzen - schlafen Sonntags länger

Im Nachbardorf gibt es jemanden, der seinen Hund nie an die Leine nimmt, dies seit sechs Jahren so betreibt - egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad- alle im Dorf kenne ihn und keiner hat Angst vor ihm(obwohl groß)

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    52

  • Hansini

    15

  • Koernchen

    14

  • Hundefreund55

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

hunde-versteher

Muss man nicht tun müssen, aber man könnte es wenn man es kann.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55
allerdings bekommt meine Freundin immer riesen Panik, wenn uns ein unangeleinter Hund an einer Straße entgegen kommt, da sie dann schlecht ausweichen kann und einfach Angst um sich und ihren kleinen Hund hat. (Der Zwerg greift gerne mal große Hunde an ohne sich seiner nicht vorhandenen Chancen bewusst zu sein)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1197921

Das kann man nun aber nicht den Halter des unangeleinten Hundes zum Vorwurf machen, oder? Vielleicht sollte sie mal an der Leinenaggression ihres Hundes arbeiten. Jeder ist für die Erziehung/das Verhalten seines Hundes verantwortlich. Übrigens kann so ein Verhalten auch bei einem angeleinten Gegenüber ins Auge gehen.

... es gibt also wirklich nie eine Garantie.

Das ist richtig, eine Garantie gibts nicht. Auch nicht dafür das einem Auto der Reifen platzt, es dadurch auf den Gehweg gerät und Hund + Halter anfährt.

Jeder muß für sich selbst entscheiden welches Risiko er eingehen kann und will.

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Über sehr viele der hier geposteten Meinungen bin ich, ehrlich gesagt, erschüttert. Leute die der Meinung sind, dass sie sich zu 100%, ja sogar zu 1000% auf ihren Hund, und zwar in JEDER Situation verlassen können, zähle ich auch zu den Leuten die immer der Meinung sind: "der will nur spielen" oder: "der tut nix". Es hat überhaupt nichts mit der Erziehung eines Hundes zu tun wenn sich ein Tier stark erschreckt oder wenn es zu kompromittierenden Begegnungen kommen kann.

Und Leute, bzw. HF, die solche Einstellungen verfolgen, dass zwar Verordnungen da sind, aber an die muss man sich ja nicht halten wenn man es nicht will, halte ich für hauptverantwortlich dafür, dass die Verordnungen gegen Hundehaltung immer schärfer statt lockerer werden. Alles damit abzutun, dass es nur eine Ordnungswidrigkeit ist bei dem höchstens eine Geldbuße fällig wird, geben Menschen damit auch einen Freifahrschein für z.B. Nicht Anschnallen im Auto; Mitführen einer Schreckschusswaffe oder eines feststehenden Messer´s mit 15 cm Länge; Benutzen eines Elektro-Reizgerätes an einem Hund; Mitführen von ungesicherter Ladung auf eine Ladefläche; Urinieren in öffentlichen Anlagen usw. usw. Alles sind NUR Ordnungswidrigkeiten!

Davon abgesehen finde ich es haarsträubend nachlässig einen Hund an einer vielbefahrenen Strasse frei laufen zu lassen. Wenn man dann noch nachfragt stellt sich meist sogar heraus, dass die Tierhalter nicht mal versichert sind.

[sMILIE]Manche Dinge verstehe ich nie[/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@KpfmSph: Da gebe ich dir vollkommen recht...ich persönlich bekomme gerade ein wenig das Gefühl, das manche ihres Egos wegen ihre Hunde nicht anleinen...oder aber...vielleicht wohnt ja auch keiner von ihnen in einer größeren Stadt und ist dort regelmäßig mittendrin auch zur rush hour unterwegs...ich kann mir einfach irgendwie nicht vorstellen, das man solche Risiken einzugehen bereit ist, wenn man jeden Tag vor Augen hat, wie schnell Unfälle passieren...abgesehen von dem schlechten Bild das wieder einmal auf die Hundehalter geworfen wird weil einige sich nicht an geltende Regeln halten können...Leinenpflicht ist nämlich auch eine große Erleichterung für Menschen, die schlicht Angst vor Hunden haben...denen hilft es nicht, wenn man ihnen versichert, das dieser Hund ganz brav ist...sie haben nämlich schlicht Angst und fühlen sich einfach sicherer, wenn der Hund irgendwo "gesichert" ist...

Link zu diesem Kommentar

Versichert waren meine Hunde immer. Aber nur Aufgrund einer Versicherung würde ich meine Hunde nicht offline laufen lassen ;)

Wie schon von mir geschrieben lasse ich meine Hunde nur aufgrund von Gehorsam nicht einfach offline laufen (dort wo sie sich und Andere gefährden könnten). Es war das Vertrauen das ich hatte. Der komplette Umgang mit ihnen. Und natürlich habe ich gezeigt das ich es nicht dulde das sie die Straße ohne meine Aufforderung überqueren. Dieses Vertrauen könnte ich Ashkii irgendwie nie entgegen bringen. Keine Ahnung warum nicht. Und er bleibt an Straßen an der Leine.

Winter und Herbst sind da natürlich immer eine "Herausforderung". Jimmy hat z.B. die Straße akzeptiert. Da wo er nicht wusste wie weit er gehen kann ohne die Straße zu betreten ist er von allein bei mir geblieben.

Balu habe ich an die Leine genommen. Er hat sich an der Bordsteinkante orientiert. Und Barry? Den hatte ich dann besonders im Auge bzw. war ich dann zwischen Hund und Straße. Oder ihn auch früh genug zum Halten aufgefordert, wenn wir eine Straße überqueren wollten.

Barry habe ich auch nur über eine Straße gelassen wenn kein Auto in Sicht. Ansonsten habe ich ihn immer am Halsband rüber geführt. Da hatte ich auch bedenken das er plötzlich stoppt weil vielleicht etwas auf der Straße liegt.

Erschrecken konnte man Balu genau so wenig wie Barry sich erschüttern lässt. Jimmy war zwar nicht Schussfest, aber er blieb entweder wie angewurzelt stehen wenn ich nicht erreichbar oder ist sofort zu mir geflitzt.

Und da wo Leinenzwang waren meine an der Leine.

Ich selbst praktiziere das offline Laufen an Straßen zwar mit meinen Hunden (wenn dazu geeignet) aber ich empfehle es niemanden.

Interessant und Traurig fand ich die Geschichte meines ehemaligen Chefs: dieser hatte einen Hund der ging die meiste Zeit allein spazieren. Und das in einer verkehrsreichen Gegend (das würde mir nicht einfallen). Der Hund orientierte sich an anderen Fußgängern, nutzte die Ampel, Jahre lang ging es gut. Bis bei einem Spaziergang mit meinen Chef, dieser ihn über eine Straße ließ (da orientierte der Hund sich am Herrchen) und dabei ein Motorrad übersah das flott um die Ecke kam. Jahrelange Alleingänge hat dieser Hund überlebt, diesen Unfall nicht :(

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Hast du denn jemals Strassensicherheit mit deinen Hunden geübt?

SELBSTVERSTÄNDLICH!

Den bordstein als Barriere, oder eben als Stop lernt ein Hund bei mir als aller erstes kennen!

Das beherrscht auch Kiwi, und trotzdem lasse ich sie nur da laufen wo weit und breit kein Auto fährt, denn überall da wo Autos fahren da sindauch viele Katzen, und da bin ich schlichtweg chancenlos.

Im wald habe ich noch nie eine Katze getroffen.

von wildtieren ließ sie sich bisher immer abrufen (na klar nur wenn ich sie vor ihr gesehen habe :D) .....

Gero kennt die bordsteinregel auch, ihm sind katzen und jegliches wild sowieso auch andere sogar läufige Hunde vollkommen egal, und trotzdem würde ich niemals nie nicht auf die Idee kommen meinem Hund der gefahr auszusetzen ihn an einer vielbefahrenen straße frei laufen zu lassen.

für mich ist das nichts anderes als Fahrlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Sehe ich gant genauso, Kiwi. Und für mich ist das nicht im Geringsten eine Aussage darüber, wie gut mein Hund erzogen ist...Janosch bleibt meist schon stehen, bevor ich überhaupt Halt sagen konnte, weil er einfach weiß, das er an einer Straße stehen zu bleiben hat...aber ohne Leine bin ich mit ihm in der Stadt trotzdem nicht unterwegs. Wieso auch? Bei soviel Trubel müsste er ohnehin an meiner Seite bleiben, die Leine sichert das doch nur ab, der Hund hat keinerlei Nachteil dadurch und ich begehe keine ordnugswidrigkeit. Kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen, warum ich meinen Hund nicht an der Leine führen sollte in der Stadt?

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55
Kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen, warum ich meinen Hund nicht an der Leine führen sollte in der Stadt?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1198063

Wieso sollte das jemand? Oder hab ich überlesen das diejenigen, die ihre Hunde offline führen, das auch von allen anderen erwarten? So wie es mir letztlich egal ist wie andere ihre Hunde führen (solange diese niemanden belästigen (auch mit Leine!)), so wenig lasse ich mir von anderen vorschreiben wie ich meinen Hund ihrer Meinung nach zu führen habe. Ich allein trage die Verantwortung für mein Handeln und ich muß auch mit den möglichen Konsequenzen daraus leben.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Hundefreund: Nein, es hat niemand verlangt, das Leute wie ich meinen Hund ohne Leine führen sollen, es wurde Leuten wie mir nur unterstellt, das mein Hund kein Straßentraining hätte (Hallo? Ich wohne mitten in der Stadt!), und keinen ausreichenden Gehorsam hätte als das ich ihm vertrauen könnte, und das halte ich schlichtweg für Schwachsinn! Denn das sind nicht die Gründe, warum ich meinen Hund in der Stadt an der Leine führe...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...