Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ohne Leine an der Straße


Ravenheart

Empfohlene Beiträge

Vierpfötchen

Ohne Leine in der Stadt geht gar nicht!!! Viel zu gefährlich, außerdem haben wir Leinenpflicht. Aber es gibt immer wieder welche ohne Leine und ich habe oft genug Reifen quitschen gehört, da bekommt man Gänsehaut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    52

  • Hansini

    15

  • Koernchen

    14

  • Hundefreund55

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

@Vierpfötchen

Bei uns ist nicht nur Leinenpflicht in der Stadt, sondern überall. Ich mache mich also stets und ständig strafbar. Dessen bin ich mir bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Iris, das seh ich etwas anders ...

ich trau dem gehorsam meiner Hunde schon (halt je nach Hund mehr oder weniger) - und trotzdem ich dem Gehorsam von gero zu nahezu 100% traue würde ich niemals dieses Risiko eingehen ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1197468

Hast du denn jemals Strassensicherheit mit deinen Hunden geübt?

Wie gesagt in der Stadt damals hatte ich das, bis zum erbrechen ;) Hier gibt es gar keine Bürgersteige, oder wenige.

Damals war die Kante eben "sitzen" und erst auf Erlaubnis los gehen. Das habe ich dann auch mit anderen Hunden/Ball fliegt auf die Strasse/Katze etc geübt. Hier wüßte ich ehrlich nicht, wie ich das anstellen soll, den Hund sicher zu bekommen, weil die Kante bzw der Bürgersteig nicht vorhanden.

Ansonsten können Hunde auch lernen auf bestimmte Farben/Hindernisse zu reagieren. Sonst wäre es nicht möglich einen blinden Menschen einem Hund anzuvertrauen ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
.... Ist das nicht eine Doppelmoral, wenn man Angst hat das Leben des eigenen Hundes (an der Strasse) aufs Spiel zu setzen, dies aber nicht für Wildtiere gilt?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1197520

Ich handhabe es auch eher so, dass ich in der Pampa laufen lasse - gut, Hasen sind bei Otto nun nicht so in Gefahr.

Aber als Doppelmoral würde ich das nicht sehen, da man im Falle eines Fallen ja auch den Autofahrer, Insassen oder Passanten mit gefährdet.

Worst case: Tanklastzug - Lenkrad verrissen und dann lasst mal der Fantasie freien Lauf.

Jedenfalls war das die Grundlage für uns beim Festlegen der Versicherungssumme.

(Ich weiß - ich bin überängstlich. :Oo )

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hallo!

Ich finde es ist nicht nur eine Frage des Charakters bzw. der Erziehung des Hundes sondern auch der Persönlichkeit des Hundehalters.

Mein Freund läuft mit unsern Hunden fast überall ohne Leine und hat dabei die Ruhe weg. Funktioniert (vermutlich gerade wegen seiner Coolness) auch prima. Ich selbst würd mir ständig darüber den Kopf zerbrechen, was passieren könnte wenn... und wär dabei vermutlich so hibbelig, dass ich die Hunde auch noch nervös machen würde. Folglich lass ich es lieber :kaffee:

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Anja, so ist es. Zudem sollte man seinen Hund schon SEHR GENAU kennen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Nüsschen
Bei uns ist nicht nur Leinenpflicht in der Stadt, sondern überall. Ich mache mich also stets und ständig strafbar

Ja bei uns ist auch Leinenpflicht und es hat mich noch nie interessiert.

Mach Dir keinen Kopf Hansini, machst Dich nicht strafbar ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Mehr als ein Bußgeld droht Dir nicht :-)

Damals war die Kante eben "sitzen" und erst auf Erlaubnis los gehen. Das habe ich dann auch mit anderen Hunden/Ball fliegt auf die Strasse/Katze etc geübt. Hier wüßte ich ehrlich nicht, wie ich das anstellen soll, den Hund sicher zu bekommen, weil die Kante bzw der Bürgersteig nicht vorhanden.

Ja genau. Und dann eben auch mit Fahrrädern, Joggern, hupenden Autos und Kinderwagen.

Wie verhält sich die Hündin wenn sie am Bordstein steht, vom Kiwa übersehen und angerummst wird? Läuft sie auf die Straße? Meine blieb auf dem Gehweg und bewegte sich um den Kiwa herum und stellte sich neben ihn.

Wenn es bestimmte Stellen sind, die der Hund nicht ohne Erlaubnis verlassen darf, hilft regelmäßige Übung. Wir haben hier zwei Seitenstraßen wo man auf der Straße laufen muss und es keinen Gehweg gibt. Beide haben eine Kreuzung. Venus kannte das Kommando "Halt" in und auswendig. Ohne Leine bekam sie es zu hören. Nach kurzer Zeit stand mein Hund an den Stellen bevor ich das Kommando gegeben habe.

Ich bin auch im Winter mit Venus ohne Leine gegangen. Wir haben dann auch keine Bordsteine mehr gehabt und ich habe sie mit "Halt" kontrolliert.

Das Kommando saß sicher weil ich es in diversen Situationen unter stärksten Reizen geübt habe.

Es war unser "Notfall-Abbruchsignal". Es gab keine Alternative für Venus. Hörte sie ein "Halt" ging es um was und ich habe schon an meinem Tonfall verlauten lassen, dass auf Zuwiederhandlung keine angenehmen Konsequenzen folgen würden.

Das Reh sah ihn auch und sprang in Richtung Bundesstraße..... jetzt stelle man sich mal vor....

Ich habe nicht so viele Rehe in Köln... .

Aber mal im ernst, wenn mein Hund jagdtrieb hätte, würde ich eher im Wald anleinen und in der Stadt ableinen. Es kommt natürlich darauf an auf welche Tiere der Hund abfährt. Ist es auf Katzen oder Stadttauben dann bleibt der Hund an der Leine.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Es geht mir vielmehr darum das jeder Hund sich mal erschrecken kann .... und dann eben NICHT hört ....

Wie gesagt, ich vertraue dem Gehorsam meines Hundes oder den Hunden mit denen ich Umgehe NIEMALS zu 100 % - Gero hat mit vlt. 98 % Vertrauen meinerseits das Höchstmaß erreicht was ich einem Hund je vertrauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55

Meine Hündin läuft auch frei. Das aber auch dem Grund da sie an der Leine auf so ziemlich alles stark aggressiv reagiert (liegt in ihrer Vergangenheit). Ohne Leine gehts wesentlich entspannter, auch für die unbeteiligten Passanten. Die finden eine Furie an der Leine sicher beängstigender als einen (scheinbar uninteressiert) nebenher trottenden Hund. Zudem ist sie (kommando-)sicher unterwegs. Also spricht für mich nichts dagegen sie so zu führen.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund meines Onkels war augenscheinlich perfekt erzogen, mein Onkel überquerte mit ihm die Straße, ohne Leine, wie immer, klar, das war bisher immer gut gegangen, doch einmal drehte sich der Hund um, sah etwas Interessantes auf der anderen Straßenseite und lief zurück. Dabei wurde er überfahren und starb... Mein Onkel hatte etliche Hunde, alle gingen immer ohne Leine, es gibt also wirklich nie eine Garantie.

Warum so ein unnötiges Risiko eingehen? Ich denke, jeder Hund lässt sich durch irgendwas locken und wenn gerade DAS auf der anderen Straßenseite auftaucht kann das sehr böse enden.

Ich gehe recht häufig mit einer Freundin und ihrem Hund gassi, sie hat ihn immer an der Leine und da wir gerne mal über die Straße rennen nimmt sie ihn dann zusätzlich auch noch hoch, allerdings bekommt meine Freundin immer riesen Panik, wenn uns ein unangeleinter Hund an einer Straße entgegen kommt, da sie dann schlecht ausweichen kann und einfach Angst um sich und ihren kleinen Hund hat. (Der Zwerg greift gerne mal große Hunde an ohne sich seiner nicht vorhandenen Chancen bewusst zu sein)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...