Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ohne Leine an der Straße


Ravenheart

Empfohlene Beiträge

Dobilein

Hm, sonst predigen doch manche immer von wegen "Es ist einfach Vorschrift und daran sollte man sich als Hundehalter halten" usw..

Und in Wohngebieten besteht nunmal auch Leinenpflicht und ich versteh nicht, warum man sich nicht einfach daran halten kann? Wem schadet es, den Hund an der Leine zu führen?

Was wenn sich der Hund tatsächlich mal erschreckt und ab durch die Mitte geht? Mitten in der Pampa besteht da nicht so die große Gefahr.

Oder was ist mit den Mitmenschen, die Panik vor Hunden haben? Ich finde, dass das nicht sein muss.

Weiß nicht, egal wie gut der Hund im Gehorsam steht, erschrecken kann er sich immer..

Vielleicht seh ich das ja etwas eng, aber wir wohnen direkt an der B7 und direkt vor unserer Tür wurde der Yorki von gegenüber überfahren. Da ist auch nie was gewesen, bis er vor Schreck auf die Straße sprang..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    52

  • Hansini

    15

  • Koernchen

    14

  • Hundefreund55

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Koernchen

@Dobilein: Amen! ;)

Danke das du es so schön kurz und knapp in Worte zu fassen wusstest! :)

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55

@Koernchen

Im Gegenzug wird der "Offlinefraktion" ja auch unterstellt verantwortungslos zu sein oder auch Schuld an den bestehenden Verordnungen zu sein ect. So what?

Und es ist leider eine traurige Tatsache das viele ihre Hunde wegen mangelnder Erziehung nicht von der Leine lassen können. Damit will ich dir jetzt nichts unterstellen. ;)

Übrigens wohne ich hier auch mitten in der Stadt und habe früher in Berlin gelebt. Damals hatte ich bis zu 3 Owtscharka und auch die konnten offline in der Stadt laufen.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Hundefreund: Wie gesagt, es geht hier nicht ums können...können tut mein Hund das auch, problemlos...ich möchte das nur nicht...und ja, wer sich nicht an allgemeingültige Regeln hält, braucht sich nicht wundern, wenn er auf alle, die von diesen Regeln betroffen sind, ein schlechtes Licht wirft...ich denke dabei u.a. auch an so einige Kameraden die meinen, sich in Uniform in der Öffentlichkeit daneben benehmen zu müssen und damit ein schlechtes Licht auf die Bundeswehr und damit auch auf mich werfen...auch die würde ich jederzeit genauso darauf ansprechen, habe ich auch schon getan...denn leider sind Menschen so...es ist niemals nur dieser eine Soldat, es sind "die Soldaten" und für nicht-Hundehalter ist es eben auch nicht nur diese eine Hundehalter, es sind "die Hundehalter"...das ist zwar nicht fair...aber leider eine Tatsache... ;)

Link zu diesem Kommentar
Dobilein
es ist niemals nur dieser eine Soldat, es sind "die Soldaten" und für nicht-Hundehalter ist es eben auch nicht nur diese eine Hundehalter, es sind "die Hundehalter"...das ist zwar nicht fair...aber leider eine Tatsache... ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1198107

Absolut richtig. Leider..

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen' warum ich meinen Hund nicht an der Leine führen sollte in der Stadt?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1198063"

Wieso sollte das jemand? Oder hab ich überlesen das diejenigen, die ihre Hunde offline führen, das auch von allen anderen erwarten? So wie es mir letztlich egal ist wie andere ihre Hunde führen (solange diese niemanden belästigen (auch mit Leine!)), so wenig lasse ich mir von anderen vorschreiben wie ich meinen Hund ihrer Meinung nach zu führen habe. Ich allein trage die Verantwortung für mein Handeln und ich muß auch mit den möglichen Konsequenzen daraus leben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1198086

Und welche Konsequenz ereilt den Hund wenn es den schiefgeht?

Du kannst dann mit dem nächsten Hund experimentieren, oder so.... !

Der Hund muss egal wo (nicht nur in der Stadt) so gehalten werden das andere keinen Schaden

erleiden müssen, wenn der Hund sich artgerecht plötzlich einem Duft hinterher wirft, und da schaut er nicht erst nach ob da ein Auto seinen Weg kreuzen könnte.

Wo es überschaubar ist, darf meiner auch frei laufen, aber nur dann wenn ich den Kopf so frei habe, dass ich seine gezeigten Aktivitäten vor mir im Auge habe und diese auch ohne allzugroße Ablenkung wahrnehme = Risiko-Kontrolle.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Es liegt mir total ferne Recht zu haben, wenn wir uns über Alltägliches austauschen!

Freue mich wenn auch meine Erfahrung unter den vielen anderen hier zu Gehör kommt.

Wenn das dann auch anderen User hilft, war das tippen dann nicht umsonst.

In diesem Sinne, .........

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

HV, auch ich gebe dir hier recht! (Das ich das nochmal schreibe, krass ... :D)

Ich vertraue "meinem" gero total, er läfut bei uns im Wohngebiet und auch an wenig befahrenen Straßen (darunter verstehe ich Zone 30 Straßen) immer Offline.

Aber sobaldwir auch nur an die "hauptstraße" in unserer "Stadt" kommen ist mein Hund an der Leine und wird auch jeder hund den ich jemals führen werde an der Leine sein.

Kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen' warum ich meinen Hund nicht an der Leine führen sollte in der Stadt?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1198063"

Wieso sollte das jemand? Oder hab ich überlesen das diejenigen, die ihre Hunde offline führen, das auch von allen anderen erwarten? So wie es mir letztlich egal ist wie andere ihre Hunde führen (solange diese niemanden belästigen (auch mit Leine!)), so wenig lasse ich mir von anderen vorschreiben wie ich meinen Hund ihrer Meinung nach zu führen habe. Ich allein trage die Verantwortung für mein Handeln und ich muß auch mit den möglichen Konsequenzen daraus leben.

Vlt. weil wir es verstehen wollen.

vlt. weil zumindest ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen kann meinen Hund an vielbefahrenen Straßen von der Leine zu lassen.

er muss dann eh an meiner Seite bleiben, also warum nicht für den Fall der Fälle mit Leine absichern.

Und die mögliche Konsequenz .. klar .. die trägst nur du .. auf die Kosten deines dann im schlimmsten Fall TOTEN (!!!!!!) Hundes!

@Koernchen

Im Gegenzug wird der "Offlinefraktion" ja auch unterstellt verantwortungslos zu sein oder auch Schuld an den bestehenden Verordnungen zu sein ect. So what?

Und es ist leider eine traurige Tatsache das viele ihre Hunde wegen mangelnder Erziehung nicht von der Leine lassen können. Damit will ich dir jetzt nichts unterstellen. ;)

Ja, ich stehe sogar dazu das ich allen die es so praktizieren verantwortungslosigkeit unterstelle.

Es ist einfach ein riskio was die die es tun da bewusst eingehen wo wenn es schief geht der hund der leidtragende ist.

sicher gibt es auch hunde die wegen mangelnder erziehung nicht von der leine kommen.

aber für mich ist es keine mangelnde erzeihung sondern verantwortungsbewusstsein wenn ich meinen hund an viel befahrenen straßen durch eine leine SCHÜTZE!

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55

Und welche Konsequenz ereilt den Hund wenn es den schiefgeht?

Massa wenn du lesen würdest was ich geschrieben habe wäre dir klar geworden das mir die möglichen Konsequenzen bewusst sind.

Du kannst dann mit dem nächsten Hund experimentieren, oder so.... !

Nur experimentiere ich diesbezüglich nicht herum. Im Gegensatz zu dir verlasse ich mich bei der Einschätzung des Verhaltens meiner Hunde nicht auf ein "vielleicht". Vor der (Offline)Kür kommt in jedem Fall die Pflicht. Solange ich mir mit einem Hund diesbezüglich nicht absolut sicher bin (so sicher man eben sein kann) bleibt der Hund an der Leine.

Der Hund muss egal wo (nicht nur in der Stadt) so gehalten werden das andere keinen Schaden erleiden müssen, wenn der Hund sich artgerecht plötzlich einem Duft hinterher wirft, und da schaut er nicht erst nach ob da ein Auto seinen Weg kreuzen könnte.

Und wer kommt zu Schaden wenn ein entsprechend erzogener Hund offline unterwegs ist?

Ein Hund der unkontrolliert ein Kommando abbricht und seinen "Gelüsten" nachgeht ist nicht entsprechend erzogen (Impulskontrolle).


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58842&goto=1198113

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...