Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsicher bei der Fütterung des "Urlaubs-Hundes"


ferien_mami

Empfohlene Beiträge

ferien_mami

Hallo!

Wir passen im Moment auf den Malteser (9 Kilo, ca. 3 Jahre) von Freunden auf während diese im Urlaub sind. Da die "Übergabe" leider etwas hektisch war und wir kaum Infos bekommen haben, habe ich Angst, dass der Gute nicht genug zu fressen bekommt bei uns.

Laut Aussage der Besitzer gibt es morgens ein kleines Schälchen Trockenfutter (gerade eben mal abgewogen: 120 g) und nachmittags die Reste vom Familienessen, zwischendurch ein paar Leckerlis.

Unsere Reste möchte ich dem Hund ehrlich gesagt nicht geben, da ich denke, dass ein Hund Hundenahrung und keine Menschennahrung braucht und außerdem kochen wir eher Pasta und so etwas. Spaghetti Carbonara (hatten wir z.B. gestern) sind wohl kaum das Richtige für einen Hund,oder? Das muss ja Durchfall geben, oder?

Haben überlegt, ob wir als Ausgleich für die Reste nachmittags Dosenfutter geben sollen? Dann hat er auch wenigstens was anderes als Trockenfutter, wenn er sonst an die Reste gewöhnt ist. Habe das jetzt heute Nachmittag einfach mal gemacht (1 Dose a 150 g), die hat er auch sofort komplett weggeputzt...

Wir haben auch schon auf der Packung des mitgegebenen Trockenfutters (Junior Maxi Plus von Bosch) nachgelesen, wieviel man davon füttern soll, allerdings haben wir dabei festgestellt, dass es sich dabei um Welpenfutter für mittlere und große Rassen (davon haben die Besitzer im Moment auch noch einen) handelt. Keine Ahnung warum sie uns das mitgegeben haben. Die Mengenangaben kommen daher auch gar nicht in Frage, sie fangen erst bei 20 Kg an und ein Welpe braucht ja glaube ich auch wesentlich mehr als ein erwachsener Hund, oder?

Könnt ihr uns ungefähr sagen, was (und vor allem wieviel) wir dem Hund in den nächsten zehn Tagen geben sollen? Wollen natürlich nicht, dass es ihm bei uns schlecht geht und er den ganzen Tag hungert...

Viele Grüße und Danke im Vorraus,

die Ferien-Mami (und der Ferien_Papi)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

offenbar ist in der Hektik die Tüte verwechselt worden.

Kannst du sie anrufen?

Und dann evtl. das "richtige" Futter besorgen, also das was er normal bekommt.

Da sollte dann auch eine Tagesrations-Mengenangabe auf der Packung sein.

Mit Essensresten würde ich mich bei Besuchshunden zurück halten, wer weiß was wie vertragen wird.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
oOVanYoOx3

Malteser und 9 Kilo ? :o Meine ist ne relativ große Malteserhündin und wiegt 4-5 Kg...

Zum Füttern kann ich dir leider nix sagen....

Link zu diesem Kommentar
ferien_mami

Ich hab ihn gestern Abend mal auf unsere Personenwage gesetzt, die hat 9 Kilo angezeigt...

Ein Standard-Futter hat er nicht, die Besitzer sehen das eher locker und füttern das, was sie halt da haben, was im Angebot ist oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar

Naja, wir könnten dich jetzt versuchen zu überreden, ein wirklich gutes hochwertiges Futter zu kaufen bzw. im Inet zu bestellen... aber das wäre dann wohl der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, wenn die Besitzer dann mit Egalwas weiter füttern.

9 Kilo ist schon arg viel für einen Malteser.

Hier neben mir liegt gerade eine 6-Kilo-Besuchs-Malteser-Dame, und die hat eindeutig Übergewicht.

Wieg euch doch mal zusammen, also du und Hund, und dann dich allein, und berechne danach sein Gewicht.

Viele Waagen sind im Niedrigbereich sehr ungenau.

Oder ist er sehr groß und dick?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Ein Malteser wiegt zwischen 3 - 4 kg, manche sogar noch weniger.

Da sind 120 gr. Trockenfutter und Abend noch eine Mahlzeit schon viel.

Sollte der Hund wirklich 9 kg wiegen und eine normale Figur dabei haben,

würde ich morgens ca. 100 gr. Trockenfutter und abends 150gr. Nassfutter geben.

Es kommt auch wieder auf die Futtersorte an.

LG Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Essensresten lass bitte, bitte sein^^

Aber das ist dir ja anscheinend eh schon klar. Besorg dir doch einfach eines der etwas hochwertigeren Futter, die es auch im Laden gibt. Klar, richtig gutes Futter gibt es nur im Internet, aber erstens ist das sau blöd mit den Lieferzeiten und es ist sau teuer und es würde ja eh nix bringen, wenn den Besitzern nichts an der Ernährung des Hundes liegt.

Bei Fressnapf gibt es Real Nature, das ist ein für mich recht vernünftiges Futter, natürlich bräuchtest du die Variante für kleinere Hunde (S/M), natürlich gibt es noch bessere Futtersorten, aber es gehört eindeutig zum oberen Drittel.

Ich denke Nassfutter ist eigentlich nicht unbedingt nötig, du könntest ja die empfohlene Ration Futter aufteilen und einen Teil morgens und den anderen Nachmittags geben. Wenn du aber zur Abwechslung doch Dosenfutter geben möchtest könntest du ja Rinti probieren. Kannst dann ja 50% der empfohlenen Tagesmenge beider Futtersorten geben^^

Ich denke das Futter für große Welpen ist einfach sowas von gar nicht passend, dass du wirklich ein anderes nehmen solltest... Dem Hund zu liebe^^

Übrigens sehr löblich, dass du dich extra hier informierst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Spitzmaus

Also erstens glaube ich auch das 9 kg für einen Malteser etwas zuviel ist und zweitens 120 g und Abends noch ´ne Portion ist wohl auch zu viel.

Roxy wiegt 5 kg. und wenn ich nur Trockenfutter füttern würde, würde sie 100 gr am TAG bekommen!

Link zu diesem Kommentar
ferien_mami

Guten Morgen!

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Wir waren gerade zusammen auf der Waage und er wiegt wirklich 9 Kilo! Allerdings waren wir gestern abend auch noch bei der Schwiegermami zum Toben im Garten und die meinte, dass das unmöglich ein Malteser sein könne, sondern wohl eher ein Mischling bei dem ein Malteser mit drin ist... Es wird wirklich immer kurioser, uns wurde er vor ca. 2 Jahren als Malteser-Welpe vorgestellt... Wäre ja schon komisch, wenn es ein Mischling ist und die Besitzer davon ausgehen, dass sie einen reinrassigen Malteser besitzen. Naja, will mich da auch nicht zu sehr einmischen, mir ist nur wichtig, dass es ihm hier gut geht!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass 9 Kilo sein normales Gewicht sind. Er wirkt auf mich nicht übergewichtig, es schlabbert kein überflüssiges Fett am Bauch rum und er ist auch sehr agil, flitzt hier durch die ganze Wohnung.

Ich denke, ich werde es so machen: Ich gehe heute Nachmittag zu Fressnapf, kaufe Real Nature Trockenfutter und Rinti Dosenfutter so wie es hier vorgeschlagen wurde und füttere dann jeweils die halbe Dosis für sein Gewicht...

Ich hoffe, dass es ihm damit bei uns für die nächsten Tage gut geht!

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Das ist en guter Kompromiss, finde ich.

Lassen sich die Rippen denn gut tasten oder liegt da viel Fett drüber?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...