Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsicher bei der Fütterung des "Urlaubs-Hundes"


ferien_mami

Empfohlene Beiträge

Okay, neun Kilo und reinrassig geht kaum^^ Aber ob reinrassig oder nicht, dass ist doch eigentlich egal... Wenn du feststellen willst ob er übergewichtig ist, dann streichele ihn mal an der Seite, die Rippen sollten ohne Druck leicht zu fühlen sein.

Meine Freundin hat einen Malterser-Yorkshire Mischling, der nicht übergewichtig ist, aber mehr wiegt, als es für beide Rassen üblich ist^^ Ist also möglich, dass wir dem Hundi ganz unberechtigt unterstellen zu fett zu sein.

Link zu diesem Kommentar
ferien_mami

Also die Rippen kann man fühlen auf der Seite... Dann scheint wohl alles ok zu sein....

Link zu diesem Kommentar

Genau - das ist ein grober Richt"wert" ob ein Hund zu dick oder zu dünn ist. Und wenn ist es allemale besser ein Hund ist zu dünn als zu dick. Will sagen: Mach' dir nicht zuviel Streß, Hunde sind im allgemeinen sehr robust und hart im Nehmen... :D

Wenn du das Gefühl hast, daß zuviel Masse auf den Rippen liegt - einfach mal die Ration kürzen oder was weglassen. Viel Spaß weiterhin!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei einem 9 Kilo Hund, der ausreichend Bewegung hat, benötigst Du etwa 150g Trockenfutter am Tag.

Nassfutter/Dosenfutter enthält viel Wasser und liefert von daher weniger Energie.

Wiege ihn einfach regelmässig.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Unsere Nachbarin hat auch einen Malteser, meine sie hat mir gesagt, dass die zwischen 2125cm / Gewicht 3-5 kg werden. Wenn er reinrassig ist währen 9kg schon zu viel.

Link zu diesem Kommentar

Ob reinrassig oder nicht ist ja hier erstmal wurscht... :D Solange die Rippen gut fühlbar sind, ist der Hund nicht fett. Und das zählt hier. Die Besitzer werden sich vlt. wundern... :D

Link zu diesem Kommentar
Karomerlin
Ob reinrassig oder nicht ist ja hier erstmal wurscht... :D Solange die Rippen gut fühlbar sind, ist der Hund nicht fett. Und das zählt hier. Die Besitzer werden sich vlt. wundern... :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59435&goto=1210249

bestimmt, aber ich wette mal sie werdens sicher nicht weiterfüttern da es im Vergleich zu Bosch teuer ist

Link zu diesem Kommentar

Aber vielleicht ist der Besitzer immerhin so einsichtig, dass er dann kein Futter mehr für Welpen großer Rassen gibt und vor allem keine Essensreste-.- Vielleicht kannst du ihm ja mal das Forum vorschlagen, damit er sich über die Ernährung informieren kann... Ich meine, ein Futter, das reich an Fleisch ist und im Idealfall auch noch ohne Abfälle (Federn, Hufe usw, ich meine nicht Innereien) hergestellt wurde wäre schon besser. Klar, man kann niemand was aufzwingen, es ist seine Sache und vielleicht wurden ja nur die Tüten vertauscht.

Ach ja, nicht jedes Nassfutter enthält kaum Energie, es gibt da große Unterschiede, klar, weniger als Trockenfutter, aber reine Fleischdosen sind schon viel energiereicher als etwa Dosen vom Discounter.

Link zu diesem Kommentar

Genau - und wenn das neue Trockenfutter auch nicht soo teuer ist, wird sich der Besitzer evtl. damit anfreunden können. Ob der Besitzer weiß, welchen Hund er wirklich hat...? Unser Kleinpudel wiegt etwas 9,5 kg - ein Malteser in dieser Gewichtsklasse ist schon happig... ;)

Link zu diesem Kommentar

Was ist an Essensresten verkehrt???

Bekommen meine Hunde auch!

Oder meinst Du das ich das immer wegschmeisse?

Da können die Hunde das doch besser verwerten!

Solange das nicht zu krass gewürzt ist, ist doch alles gut!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...