Zum Inhalt springen
Registrieren

Ernährungssensible Hunde - was füttert Ihr?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Die Ausschlussdiät - und der lange Zeitraum - dienen auch dafür, daß der gesamte Verdauungstrakt sich beruhigt.

Solange das "gereizt" ist, kann es sein, daß der Hund mit Durchfall auf was reagiert, was er eigentlich verträgt - nur eben nicht bei angegriffenem Verdauungssystem und nur eventuell nicht, weil soviel durcheinander gefüttert wird.

Kleines Beispiel: Vorweihnachtszeit - Essen bei Freunden - ich esse vieles schön durcheinander und trinke dazu Wein. Am nächsten Tag ess ich nen Rollmops und mir wird übel. Jetzt könnt ich sagen: "Ich vertrage Rollmöpse nicht." Das ist aber falsch. Ich vertrag die schon, nur für mein eh überlastetes Verdauungssystem war der eine kleine Rollmops der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Also erstmal Ruhe reinbringen!

Daher erstmal eine möglichst einfache Kost aus möglichst wenig Komponenten.

Grüsse,

Claudia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60937&goto=1250057

Ich zitiere mal den gesamten Beitrag, weil der für mich das Fazit des Ganzen darstellt. Tägliches Wechseln macht null Sinn, im Gegenteil, es schadet nur.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    27

  • Gwenni

    14

  • lusna

    10

  • gast

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Flocken könnte ich gar nicht geben, wiel Mona eh auf Getreide mit Durchfall reagiert.

Seid einer Woche klappt es ganz gut mit Mona und dem Gemüse. Mal schauen, ob es anhält.

Wieviel Gramm Gemüseflochen kriegen denn deine Hunde am Tag?

Link zu diesem Kommentar

Wie willst du als Hundetrainer Konsequenz und Durchhaltevermögen rüberbringen, wenn du's beim eigenen Hund schon nicht schaffst? :???

Sorry, aber ich kenne absolut keinen soweit gesunden Hund, der vorm vollen Trockenfutternapf verhungert wäre.

Ne, also wirklich, hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Beratungsresistent ist glaube ich das Stichwort und somit jedes weitere Wort vergeudete Zeit. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Marlies27
Die Flocken könnte ich gar nicht geben, wiel Mona eh auf Getreide mit Durchfall reagiert.

Seid einer Woche klappt es ganz gut mit Mona und dem Gemüse. Mal schauen, ob es anhält.

Wieviel Gramm Gemüseflochen kriegen denn deine Hunde am Tag?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60937&goto=1250209

Mal OT: Ich nehme von Trockengemüse aus der Hamsterabteilung. Bisher hat es mein Hund vertragen, und auch er ist ernährungssenibel.

Ich selbst füttere zum Teil Trockenfutter, zum Teil bekommt er von unserem Essen mit und zwischendurch bekommt er gekochtes Barf-Fleisch.

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Gramm Gemüseflochen kriegen denn deine Hunde am Tag?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60937&goto=1250209

Ich fütter ca. 70% Fleisch / 30% Gemüse und Kartoffeln oder Amaranth.

Gemüse und Kartoffeln (Amaranth) je zur Hälfte.

Wobei insgesamt mit 30% der gequollene Zustand gemeint ist - nicht trocken. Ich lass das Trockengemüse und die Flocken vorher mindestens 20 Minuten quellen.

Dabei gilt die Faustegel: 1 g getrocknetes Gemüse = (ca.) 4-5g gequollenes Gemüse (bei Kartoffeln eher 5g)

Um also 250g Gemüse/Kartoffelmix zu erhalten, muss ich 50-60g Flocken nehmen und mit Wasser aufsetzen.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Wie willst du als Hundetrainer Konsequenz und Durchhaltevermögen rüberbringen, wenn du's beim eigenen Hund schon nicht schaffst? :???

Sorry, aber ich kenne absolut keinen soweit gesunden Hund, der vorm vollen Trockenfutternapf verhungert wäre.

Ne, also wirklich, hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Beratungsresistent ist glaube ich das Stichwort und somit jedes weitere Wort vergeudete Zeit. :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60937&goto=1250224

Dem kann ich mich nur anschließen! :Oo

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Warum den Hund durch Hungern zwingen, ein Futter zu fressen, das ihm absolut nicht behagt?

Abgesehen davon gibt es wirklich Hunde, die Barfen nicht vertragen und mit Trockenfutter wesentlich besser klarkommen. Aber das muss man eben erstmal herausfinden. Gut, wenn sich herausstellen sollte, dass sie wirklich gar nichts Frisches verträgt (ob nun gekocht oder roh), dann muss es eben sein.

Berta hatte ja mal über Wochen und Monate Durchfall, ich habe ALLES (wirklich alles) versucht und nichts hat auf Dauer geholfen. Ich bin kein Freund von Trockenfutter, aber Fakt ist, dass ich den Durchfall mit der Gabe von RC Intestinal (ich war echt am Ende) in den Griff bekommen habe.

Danach habe ich langsam wieder mit dem Frischfüttern angefangen, nachdem sie mir stabilisiert schien. Seitdem verträgt sie kein Rind und kein Geflügel mehr. Aber mit Pferd und Co. ist es jetzt kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Sonnenyvi

Hallo,

muss jetzt mal was loswerden...

Wir haben unseren Langhaardackel(10 Jahre alt) vor 2 Jahren, von Schwiegermutter bekommen.

Er hatte bei ihr über Wochen Durchfall mit Blut im Kot.

Der Tierarzt konnte absolut nichts feststellen, wir waren alle ratlos.

Da ich mein Chihuahua barfe, hatte ich mich irgendwie nicht richtig getraut dem Dackel auch zu barfen.

Hatte verschieden Futtersorten ausprobiert, aber der Durchfall hörte nicht auf. Ich wieder zum Tierarzt, weil ich dachte es muss was ernstes sein. Sie haben Blut abgenommen, ein Röntgen Bild wurde gemacht usw. Ausser eine Darmreizung konnte der Tierarzt nichts festellen. Wir sollten mal versuchen, über eine längere Zeit eine Sorte Futter anzubieten.

Haben noch eine Paste mitbekommen und das wars...

Der Durchfall hörte nicht auf und ich hab fast geheult, echt!

Habe dann mal das R.e.d.d.y. Trockenfutter, speziel für Magen und Darm, bei zooplus bestellt und siehe da, es hat geholfen. Ich war happy :klatsch:

Dazu bekam er das Nassfutter von Naturdiet mit Huhn, auch für Hunde mit sensi. Magen.

Das zusammen hat er sehr gut vertragen.

Aber nach einem halben Jahr, probierte ich einfach mal aus wie er das rohe Fleisch verträgt.

Hatte Panik es schlägt bei ihm durch, aber kein Durchfall, nix!!!!!!!

Ich barfe ihn jetzt seit 1 1/2 Jahren und er hatte seit dem keinen Durchfall mehr. =)=)=)

Gruss Yvi

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@Cucca was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wir reden doch hier über Ernährung und nicht übers Training, da bin ich Konsequenz genug und es läuft wie am Schnürchen. Wie auch schon gesagt wurde muss ich ja meinen Hund nicht zwingen irgendein Trockenfutter zu fressen, möchte ja jetzt nur noch kochen um zu testen was Sie nicht verträgt. Warum also Beratungsresistent? Nehme ja die Tipps an, nur weil ich nochmal nachfrage? Sorry etwas OT...

Und es ist ja immer noch nicht bewiesen das es wirklich am Futter liegt, vielleicht hat Sie doch Giardien oder einen Magen Darm Virus,denn habe gerade mal auf die Tabletten geguckt die die Tierärztin mir gegeben hat, diese sind für Infektionen des Magen Darm Traktes...

Sie hatte gestern und heute einen normalen Stuhlgang, hoffe das bleibt auch so ...

Welches Futter das Beste ist, da hat eh Jeder eine eigene Meinung und soll ja auch, so verschieden wie die Hunde und Menschen sind, so unterschiedlich auch ihre Meinungen, ich akzeptiere die Meinungen und freue mich einfach über ehrlich und gut gemeinte Tipps...

edit: Das hier immer welche los stänkern und dann noch nicht mal zum Thema finde ich Schade all denen die hier wirklich zum Thema schreiben, Danke :winken: werde das mit dem kochen jetzt so machen...

Link zu diesem Kommentar

Susanne, wann hast du denn die Stuhlprobe beim Arzt abgegeben und kriegst die Ergebnisse, ob sie Giardien hat?

Um also 250g Gemüse/Kartoffelmix zu erhalten, muss ich 50-60g Flocken nehmen und mit Wasser aufsetzen.

Grüsse,

Claudia zitieren

Danke Claudia!

Trockengemüse aus der Hamsterabteilung, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...