Zum Inhalt springen
Registrieren

Ernährungssensible Hunde - was füttert Ihr?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

Ich sollte ja eigentlich nur eine Kotprobe machen lassen wenn der Durchfall nicht weg geht oder innerhalb kurzer Zeit wiederkommt aber werde am Montag mal eine Kotprobe abgeben, da ich das irgendwie im Gefühl habe das Sie Giardien hat, hatte Sie ja schon mal...

Zum Glück auch heute keinen Durchfall...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    27

  • Gwenni

    14

  • lusna

    10

  • gast

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Die Tierärztin wollte nach allen Seiten absichern, die Tabletten die Angel kriegt sind ja z.B. gegen Infektionen. Möchte aber trotzdem eine Kotprobe abgeben, kann man darin auch Würmer erkennen? Hatte Sie zwar erst im Juli entwurmt aber das heisst ja nix oder ? Also ich glaube eher das Sie Würmer oder Giardien hat, weil Sie immer wie ausgehungert ist...

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich versteh nicht, dass Du einerseits sagst Dein Hund sei wie ausgehungert andererseit würde er das Trockenfutter verweigern/ mäkeln.

Meine gesunden Hunde haben immer, aber auch wirklich immer Hunger. Sie würden alles was ich ihnen vorsetze fressen.

Das sie trotzdem genug Futter bekommen sieht man daran, das sie die richtige Figur haben (man sieht die Rippen nicht, kann sie aber ohne grosses Drücken spüren), sie glänzendes Fell haben und topfit und leistungsfähig sind.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Möchte aber trotzdem eine Kotprobe abgeben, kann man darin auch Würmer erkennen? Hatte Sie zwar erst im Juli entwurmt aber das heisst ja nix oder ? Also ich glaube eher das Sie Würmer oder Giardien hat, weil Sie immer wie ausgehungert ist...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60937&goto=1251515

Hier wurde doch schon oft beschrieben, daß viele keine Wurmkur geben, sondern nur Kotproben beim Tierarzt untersuchen lassen.

Und ist der Hund jetzt ausgehungert oder mäkelig?

Versteh ich nicht. :???

Ich versteh auch nicht, daß du anhand der Beschreibung der Tabletten die Diagnose stellst?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke einfach, dass Angel die Erfahrung gemacht hat, dass wenn sie das Futter verweigert was besseres hingestellt wird.

Den Fehler habe ich bei Mona auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Ich versteh nicht, dass Du einerseits sagst Dein Hund sei wie ausgehungert andererseit würde er das Trockenfutter verweigern/ mäkeln.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60937&goto=1251546

Ich verstehe das sehr gut, ich kenne das von Berta. Anfangs habe ich ja auch Trockenfutter gefüttert, sie wollte es partout nicht fressen. Es ging immer ein paar Tage gut, aber dann wollte sie es nicht mehr. Sie ist teilweise wirklich erschreckend abgemagert, als ich es mit dieser vielgepriesen Methode "Wenn der Hund es nicht will, dann muss er halt hungern - Pech gehabt" versucht habe.

Hunger hatte sie natürlich trotzdem, sie hat sich draußen wie eine Verrückte auf jeden noch so kleinen Krümel gestürzt. Es war furchtbar.

Seit ich frisch füttere, gibt es die Probleme nicht mehr. Warum soll man sich da nicht auch ein bisschen nach dem Hund richten?

Klar, wie gesagt - wenn der Hund wirklich nichts anderes verträgt als Trockenfutter, dann muss es eben sein. Aber sonst? Wenn er nicht gerade nur Pommes mit Mayo will, dann kann man dem Hund doch das Futter geben, das er gerne frisst!

edit: Und ich verstehe jeden Hund, der kein Trockenfutter fressen mag oder dem es irgendwann zum Hals raushängt.

Link zu diesem Kommentar

Nunja, die Tierärztin möchte nach allen Seiten abdecken. Schon klar. Allerdings, wenn es wirklich ein Infekt war, wirst Du das nie erfahren, und hättest ganz umsonst mit dem Barfen aufgehört. Auch doof! Also sowas kann man doch nun wirklich aussitzen. Wenn Infekt, dann muß es ja nach 3-4 Tagen zumindest merklich besser werden. Wenn nicht, und dann auch eine Stuhlprobe keine vernünftige Diagnose bringt, kannst Du barfen immer noch versuchsweise einstellen. Man hört hier im Forum von sovielen guten Erfahrungen mit Barf. Eine Freundin von mir hat damit sogar den Diabetes ihres Katers im Griff. Da ist das Argument "Die Hunde sind heute nicht mehr so wie früher..." doch ein wenig dürftig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Fürchterlich
Die Tierärztin wollte nach allen Seiten absichern, die Tabletten die Angel kriegt sind ja z.B. gegen Infektionen. Möchte aber trotzdem eine Kotprobe abgeben, kann man darin auch Würmer erkennen? Hatte Sie zwar erst im Juli entwurmt aber das heisst ja nix oder ? Also ich glaube eher das Sie Würmer oder Giardien hat, weil Sie immer wie ausgehungert ist...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=60937&goto=1251515

Prinzipiell kann man fast alles feststellen am Kot - aber man muss eben auch daraufhin untersuchen. Wurmbefall sieht man in einer Kotprobe deutlich früher als ohne - denn kommen die kleinen Dinger erstmal zum Vorschein, ist ein massiver Befall vorhanden.

Bei Giardien ist aber Achtung geboten: Die lassen sich nciht zwingend in jeder Kotprobe feststellen, sie werden nicht unbedingt dauerhaft ausgeschieden, kann also ein "falsches negativ Ergebnis" sein.

Im Juli entwurmt heisst tatsächlich nichts, nicht einmal gestern entwurmt heisst unbedingt etwas, denn: eine Wurmkur hält nicht prophylaktisch an, es werden immer nur die derzeit im Darm/Magen-Darmtrakt befindlichen Würmer und Wurmeier behandelt. Eine Neuansteckung ist jederzeit möglich - die Chance einer Neuansteckung ist jedoch geringer je kleiner das Zeitfenster seit der letzten Wurmkur - ist ja logisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...