Zum Inhalt springen
Registrieren

Stuttgart 21 - Die Rambo-Truppe


Canim

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Als Ex-Stuttgarterin war ich heute sehr erstaunt, dass hier, am Ende des Gleises, ein großes Farbfoto eines schreienden Menschen, dem mit Wasser die Augen nach einer Pfefferspray-Attacke gespült werden, auf der Titelseite des "Fischeinwickelblattes" prangte, wie wir liebevoll die etwas hinterwäldlerische Tageszeitung nennen.

Über 3 Wochen während unseres Sommerurlaubes in Süddeutschland verfolgten wir intensiv die Berichterstattung pro und contra Stuttgart 21 im Radio (SWR1) .

Heute stand in der Zeitung, dass in den ersten Reihen der Demonstranten "Berufsdemonstranten" vermutet werden, ich interpretiere das als Menschen, die einfach Krawalle suchen und sie auch gerne provozieren, wie Hooligans, die ins Stadion gehen, um sich mal ordentlich zu kloppen, nicht weil es dort guten Fußball gibt.

Dass der Filz in Politik und Wirtschaft nicht nur in Stuttgart dicht gewebt ist, ist nichts Neues. Ja, es wurden Fehler auf beiden Seiten gemacht, aber ist denn Gewalt die letzte Lösung?

Hier steht als letzter Satz in der Zeitung: Die Helden dieser Tage sind ältere Damen, die mit einem Transparent in der Hand schweigend durch den Schlossgarten (wo die Bäume abgeholzt werden sollen) spazieren, auf dem zu lesen steht "FRIEDLICH".

Ja... nur würden sie Gehör finden?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Canim

    17

  • Hutschachtel

    13

  • Screet

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Hutschachtel

Ich kann NICHT beide Parteien verstehen. Ich habe keinerlei Verständnis mehr für die Executive in unserem Land.

Folgendes gilt für uns alle:

"Freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG" eine Ordnung ist, die - unter Ausschluss jeglicher Gewalt und Willkürherrschaft - eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt (folgt was?). Den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zuzurechnen: die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung, die Volkssouveränität, die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle politischen Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition." (BundesVerfG 1952)

auch gilt:

Ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, seinen Nutzen zu mehren, Schaden von ihm abzuwenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes zu wahren und zu verteidigen, Ihre Pflichten gewissenhaft zu erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann zu üben. (Amtseid der Minister_innen)

Was ist denn Geschehen? Es wurde eine Demo angekündigt und genehmigt! Und stellt euch mal vor, die Leute sind auch noch hin gegangen. Anstatt diese gewähren zu lassen musste man GANU GENAU AUF DEN TAG mit den Baumfällarbeiten beginnen. Nicht 1-2 Tage später, wenn alles friedlich geräumt ist.

Politikverdrossenheit beklagen die deutschen Politiker. Nun siehe da, es gehen ALT und JUNG auf die Strasse und interessieren sich für das Zeitgeschehen, empören sich und stehen im Dialog. Was will denn der deutsche Politiker mehr? ENDLICH wird Interesse in großem Maße geschenkt. Nur wer fehlt? Eben die Politik.

Fakt ist, Stuttgart21 ist purer Lobbyismus. Selbst die einstigen Befürworter winken hinter vorgehaltener Hand ab. Sinn macht das Ding nicht.

Die Bahn lässt ICE Züge im Winter einfrieren. Im Sommer fallen die Leute im ICE um, weil es zu heiß wird, ABER Stuttgart21 MUSS GEBAUT WERDEN. Für weiteres, kein Geld.

Irgendein berühmter Arzt sagte einmal "Es ist schon sehr verwunderlich, bei jeder Gehirnoperation fand ich immer Hirn vor, wobei ich vor so manch Schädelöffnung keine Wette angenommen hätte" ....

Das Volk wird schon lange nicht mehr erhört. Wir bekommen informativen Dreck zu fressen und viele glauben diesen ganzen Scheiß auch noch.

Dann unsere Kanzlerin die mit keinem Wort erwähnte das Sie eine solch schändliche Missachtung des Grundgesetzes nicht mehr in ihrem Land erleben will, nein, sie sagt: "War alles so nötig".

Das sollte man sich einmal auf der Zunge vergehen lassen.

Aber solange, in den eigenen 4 Wänden, der deutsche Bürger noch sein Schweinsbraten fressen kann, ist für die Meisten die Welt noch in Ordnung.

Demonstranten sind sowieso alles "Krawallmacher". Kinder auf einer Demo? Um Gottes Willen, kann man die Eltern nicht gleich erhängen?

Anstatt es zu befürworten das man Kindern wirklich einmal hautnah zeigt was es bedeutet in einem Land alles unter einem Hut zu bringen, springen gleich die Gutmenschen aus den Löchern und kritisieren das.

Was haben denn Alte und Kinder dort zu suchen? Sollen doch lieber Randalierer dort hingehen, dann stimmt auch wieder das Weltbild.

Vor all unserer Augen wurde das Volk von seinen bestellten Vertretern misshandelt und nicht erhört. Das Grundgesetz wurde missachtet und mit Füßen getreten. Es wurde auf das Volk Gewalt ausgeübt! Gewalt die in keinem Verhältnis steht.

Mal ganz egal ob man für oder gegen diesen komischen Bahnhof ist, nichts erlaubt das Missachten unserer aller geltenden Gesetze, egal wie groß die Lobby ist.

Link zu diesem Kommentar
Hutschachtel
Kinder stellt man aber nicht an die vorderste Front, Hutschachtel!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62169&goto=1284340

Die wurden da nicht "hingestellt". Die saßen seit früh morgens mit Ihrem Pausenbrot und sangen Lieder. Keiner hat sie "Dahingestellt". Wer behauptet das denn?

Aber ich sag noch was. Man erzwingt keine kriegsähnlichen Zustände und schießt alten Menschen die Augen aus dem Kopf!

Frag mal in der anliegenden Augenarztpraxis nach was da los war. Die Herlferinnen waren kurz vorm Zusammenbruch. Solch geballte Gewalt in form von kaputten Augen ...

Ich will mit meinem Kind auf die Starsse gehen dürfen und sagen dürfen " ich bin für das dafür oder dagegen"... was ist denn daran verwerflich?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie in dem von Wildwolf`s eingestellten Link. Warum muss eine Schülerdemo genau an so einem kritischen Tag sein? 20 Jugendliche kletterten auf den Polizei LKW und wurden laut diesem Artikel mehrfach aufgefordert dies zu unterlassen, genauso wie sie aufgefordert wurden aufzustehen. Wo waren denn da die zugehörigen Erwachsenen und haben da deeskalierend eingewirkt?

Was hat ein Kind auf einer Demo zu suchen? Klar, wenn ich für mehr Kindergartenplätze demonstriere aber bei einem Bahnhof-Umbau??? Das Ganze war doch schon von Anfang an ein Pulverfass und irgendwo muss einem auch klar sein, dass das mal ausartet!

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Wenn ich auf Videos sehe, dass Jugendliche ( geschätzte 12-14 Jahre alt) einen LKW in beschlag nehmen, dann brauchen wir nicht über" sie saßen da und sangen" sprechen.

Das man in dem Alter weiß, wofür man das eigentlich tut- ist auch eher Seltenheit.

Man macht halt mit.. so einfach ist das bei Gruppendynamik.

Wenn ich Bilder sehe wo Demonstranten mit Stühlen und Tischen um sich schmeißen... ist das auch für mich keine Erklärung.

Ich rechtfertige damit nicht, wie die Polizei eingeschritten ist- aber das sie eingeschritten ist.

Und so lapidar das auch jetzt klingt.. auch das sind nur Menschen.

Teilweise Beamte die mit sowas gar nix am Hut haben, und einfach nur abkommandiert worden sind wie wir aus dem Amoklauf in Lörrach erfahren haben.

Das hier also auf vielen Seiten was falsch läuft, ist wohl allen klar.

Link zu diesem Kommentar
Hutschachtel

Die Frage ist doch wieso soll es denn nicht möglich sein, eine Demo an einem solchen Tag zu starten? Wieso denn nicht? Es ist unser aller Recht!

Der LKW juckt doch keinen.

Apropos Deeskalation. Es gab "Helfer" mit extra gekennzeichneten Westen. DIe sind dann auf die "wilden Demonstarnten" hin gegangen und haben es sogar geschafft diese zu beruhigen und wieder ruhiger zu demonstrieren.

Erklär mir mal wieso gerade diese "Ordner" mit Westen gekennzeichnet, als erstes ds Tränengas voll inne Fresse bekommen haben um gleich mit dem ersten Wasserschwall in die Rabatte gejagt zu werden. Und da war so manch ältere Dame dabei.

Link zu diesem Kommentar
Hutschachtel
Wenn ich auf Videos sehe, dass Jugendliche ( geschätzte 12-14 Jahre alt) einen LKW in beschlag nehmen, dann brauchen wir nicht über" sie saßen da und sangen" sprechen.

Du behauptest also allen Erstes, dass die Schulklassen den LKW "beschlagnahmt" haben?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hier wird nicht eine Demo kritisiert sondern das es ausgerechnet noch eine Jugend Demo sein sollte.

Natürlich juckt der LKW- den das war ja der Funke wieso es dann los ging.

Die Polizei und auch die Helfer schafften es ja wohl deeskalierend zu handeln als es um die LKW ging... bis es beim letzten Jugendlichen doch noch zur Ermutigung und sonstigem Gekommen ist und das ganze ins Rollen gebracht hat.

Wenn ich mir das Video von diesem LKW anschaue, finde ich dass die Polizei die die Kids vom LKW geholt haben, echt nett mit denen umgegangen sind.

Also scheint es danach auf beiden Seiten irgendwas ins Rollen gebracht zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...