Zum Inhalt springen
Registrieren

"Leinenmonster" - LANG ...


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Sooo,

wir waren heute zur Schnupperstunde in einer Hundeschule.

Sammy hat draussen ein Riesentheater gemacht, drinnen war´s dann besser. Normalerweise wird wohl bei trockenem Wetter draussen gearbeitet, aber die Flutlichtanlage war kaputt.

Es waren ausser mir nur noch 3 andere Hundehalter da, alles Rüden.

Sammy war nicht derjenige, der am meisten gebellt hat :D

Es waren 2 Trainerinnen da, eine hat mit uns gearbeitet, die andere hat alle im Auge behalten und während die eine ne Übung mit einem Einzelnen durchgeführt hat, hat die andere uns Tipps gegeben. Fand ich ganz gut so!

Sammy war total aufgeregt, hat ne Meeeegalange Zunge gekriegt und rote Augen :(

Stress pur für meinen Dicken. Jetzt liegt er hier zu meinem Füssen, pennt tief und fest und wuffelt zwischendurch vor sich hin- das mcht er ganz gerne mal nach einem aufregendem Tag ;)

Aber was mich total erstaunt hat : Er hat sich völlig an mir orientiert, wenn z.B. ein anderer Hund direkt an uns vorbeigeführt wurde.

Draussen ist er ja wie oben beschrieben "völlig weg".

Kann das daran liegen, dass er die Halle nicht kannte?!

Eine Trainerin hat mich gefragt, wieso ich da wäre, die Unterordung wär doch super... Kar, er ist super bei Fuss gegangen, für Sitz und Platz reichte ein Handzeichen. SO verhält er sich sonst allerdings nur, wenn wir alleine sind :???

Ich hab ihr dann gesagt, dass Sammy normalerweise anders ist.

Zwar hat er immer mal wieder in Richtung eines anderen Hundes gekläfft, aber ein "aus" und er sass neben mir bei Fuss und guckte mich an, als wollte er sagen : schön kann ich das, oder?!

Wir sind Slalom gelaufen, über ne kleine Hürde gesprungen, alles Dinge, die Sammy kennt.

Die er aber sonst unter Ablenkung NIEMALS getan hätte...

Ich werde jetzt jeden Freitag mit Sammy dorthin gehen, mal sehen, ob er beim nächsten Mal zum "Leinenmonster" mutiert. Das kann er nämlich gut : Einmal irgendwo gewesen und schon ist alles SEINS :Oo

Die Trainerin hat mir geraten, mir ein Halti zu besorgen.

Jetzt hab ich grade bei Ebay mal geguckt und da werden welche von unter 4 ¤ bis 40¤ angeboten.

Da teuer ja nicht = gut bedeutet, frag ich jetzt mal : Wer von Euch benutzt so ein Ding und wie zufrieden seid ihr damit? Und wer zufrieden ist, darf ruhig seine Marke verraten ;)

Und wie habt ihr eure Wuffi´s daran gewöhnt?

Kann mir vorstellen, dass so ein Ding im Gesicht erstmal ungewohnt ist?!

So, das war´s dann erstmal ;)

Liebe Grüsse,

Tina mit einem völlig ausgepowerten Sammy

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hmm. Hab bisher nur einmal mit einer Kundin mit Halti gearbeitet. Brauchte das nur, um der Dame Sicherheit zu geben, weil sie körperlich einfach am Ende war. Es war eigentlich nur nötig, damit SIE Sicherheit bekam, diese an den Hund weiter geben konnte, um dann an der Leinenführung zu arbeiten. Nach 2 Wochen konnte sie es dem Hund wieder abnehmen.

Ich hatte ein Halti von Trixi. Das war nicht teuer. 6 Euro herum. Man gewöhnt es langsam und mit Futter. Also Halti ist toll, denn immer wenn das Ding mich berührt, oder meinen Kopf, dann gibts was tolles zu Essen. Man kann ruhig eine Woche täglich dran arbeiten, bis es sitzt.

Normalerweise sollte Dir das Deine Trainerin zeigen...

Lustig finde ich, dass Dein Hund sich dort so mustergültig verhalten hat. Wir erleben das meist genau umgekehrt. Die Leute erzählen am Telefon, was die Hunde alles schon tolles können und wenn sie dann bei uns sind, dann geht gar nix. Offensichtlich kann er sich sehr wohl an Dir orientieren, wenn er unsicher ist.

Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt, wenn das so ist, wie Du sagst, dass er so territorial reagiert, wenn er mal irgendwo länger ist.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, bin sehr neugierig.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo Anja,

die Trainerin hatte auch vorgeschlagen, dass SIE mir zeigt, wie genau das mit dem Halti funktioniert.

Jetzt schreibst Du, dass es bei Di erst eine Kundin hatte, die körperlich am Ende war. Hatte sie Probleme, den Hund zu halten?

Da hab ich bei Sammy allerdings keine Probleme. Sie meinte, dass sollte ich mir besorgen, damit ich ihn dazu kriege, sofort in meine Richtung zu sehen, wenn er in eine andere Richtung guckt.

Erschien mir auch logisch, da er ja mit dem Halsband völlige "Kopffreiheit" hat?!

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ja. Meine Kundin war körperlich am Ende. Das mit dem Blickkontakt arbeiten wir auf freiwilliger Basis. Aber schau, das macht jeder anders. Ich möchte da nicht reinreden. Fände es aber schon gut, wenn Du Dir es von der Trainerin zeigen lässt. Wichtig ist, das Handling gut zu lernen, da die Einwirkung schon stark ist. Aber das weißt Du sicher.

Grundsätzlich bin ich immer dafür, wenn man erst mal Trainer gefunden hat, denen man vertraut, dass man dann auch deren Linie fährt und nicht an 5 Ecken noch anderes mit einbringt, weißt Du, was ich meine? Aber das mögen andere anders sehen.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Klar, dass ich jetzt nicht 5 verschiedene Methoden anfangen kann ist logisch. Dann bin ich ja später die, die am verwirrtesten ist ;)

Ich hab das mit dem Blickkontakt auch auf freiwilliger Basis gemacht, nur leider funktionierte das ja nicht, sobald Ablenkung da war.

Ich werde da mal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke, dass ich es beim nächsten Mal auf jeden Fall nochmal ohne Halti versuchen werde.

Wenn er dann anfängt, sich "heimisch" zu fühlen und wieder nicht ansprechbar ist, werde ich nochmal konkret darüber nachdenken ;)

Aber danke schonmal für Deine Antworten :)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Und wieder waren wir in der Hundeschule - und diesmal hat Sammy auch das Monster in sich erweckt :Oo

Kaum aus dem Auto raus hat er schon gebellt, was das Zeug hält... Das hat dann so lange angedauert, bis eine Trainerin uns an die Seite genommen hat- ein Unterricht für die anderen 5 war unmöglich...

Unverständnis bei den beiden Trainerinnen- "letztes Mal war er doch sooo lieb!!!"- Stress bei Sammy und leichte Gereiztheit bei mir...

Also stand ich erstmal mit einer Trainerin an der Seite, und wir haben geübt, nicht zu bellen, wenn ein anderer Hund ins Blickfeld kommt... : Sie hat Sammy festgehalten, jedes Mal, wenn er gebellt hat, musste ich einige Meter weggehen, sobald er aufhörte, wieder hingegehen.

Klar, wenn ich weggehe hat Sammy nur Augen für mich. Das Gekläffe hat dann sofort aufgehört. Nach ein paarmal Hin- und Herrennen meinerseits hatte er das auch kapiert- Ruhig sein- Frauchen bleibt bei mir.

So konnte er wenigstens einige Übungen noch mitmachen...

Nach der Stunde hab ich dann mit beiden Trainerinnen nochmal in Ruhe gesprochen. Meiner Meinung nach würde es nämlich nichts bringen, wenn Sammy auf dem Platz oder in der Halle das Gebelle lässt. Im "wirklichen Leben" würde er es doch wieder tun...

Davon waren sie nicht überzeugt... ?!?

Ich denke, dass ich meinen Hund besser kenne... Beim Tierarzt z.B. ist er mittlerweile auch ruhig. Wir sind ja öfter mal da- siehe Thema Demodex-Milben.

Auf jeden Fall wird es ab nächster oder übernächster Woche eine Gruppe von 3 Hunden+HF+ eine Trainerin geben, die AUSSERHALB des Platzes, in Park´s, an befahrenen Strassen usw. üben wird. Es gibt nämlich noch 2 Hundehalter, die das genauso sehen, wie ich :so

Ist zwar deutlich teurer, als die "normale" Stunde, aber ich denke, dass nur das etwas bringt...

Was nützt es mir, wenn Sammy auf dem Platz irgendwann der tollste Hund ist, aber draussen weiterhin das Monster?!

soviel erstmal von der Leinenmonster-Front ;)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

wie wär`s mit einem Trainer der zu Euch nach Hause kommt. Dort ist Eure gewohnte Umgebung....

Grüßlies L.A

Link zu diesem Kommentar

Tina, ich habe Deinen Beitrag mehrmals gelesen und dabei sind mir ein paar Sachen/Aussagen von Dir aufgefallen, die Du vielleicht einmal ueberdenken moechtest...

"So konnte er wenigstens einige Übungen noch mitmachen..."

hoert sich fuer mich so an, als ob du enttaeuscht bist, dass ihr die meiste Zeit mit einer speziel auf Euere Situation zugeschnittenen Uebung verbracht habt. Ich wuerde mich freuen, das die Trainer Dir und Sammy helfen koennen und Vertrauen in sie gewinnen, dass sie auch fuer andere Situationen Loesungsvorschlaege/Uebungen haben.

"Meiner Meinung nach würde es nämlich nichts bringen, wenn Sammy auf dem Platz oder in der Halle das Gebelle lässt. Im "wirklichen Leben" würde er es doch wieder tun..."

Diese Aussage macht mir besonders Muehe. Du scheinst kein Vertrauen in Deinen Hund zu haben. Er wird mit konsequenter Leitung lernt, was von ihm erwuenscht ist. Klar kann Sammy lernen auch im wirklichen Leben das Gebelle zu lassen. Von meiner Sicht aus liegt es am Hundehalter, das wo er in der Hundeschule lernt im Alltag umzusetzen. Frage deine Trainer nach Uebungen, die Du taeglich mit Gassigehen verbinden kannst.

Wenn Du erwartest, dass Sammy bellend durchs leben geht, wird er Deine Erwartungen erfuellen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo Lilli,

leider kann ich mir Einzelstunden momentan nicht leisten. Die Tierarztkosten von monatlich 120-150¤ belasten mich finaziell sehr stark. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht und mich informiert. Aber ich kann ja schlecht nen Zweitjob annehmen, weniger Zeit für Sammy haben, nur damit ich Privatunterricht bekomme ;)

Hallo Shyla,

habe mir Deinen Text 2x in Ruhe durchgelesen und mir dann nochmal meinen Text vorgenommen. Natürlich bin ich NICHT enttäuscht, dass wir beide nicht die ganze Zeit über an den Übungen teilnehmen konnten, Ich war sehr froh darüber, dass wir an die Seite genommen und intensiv "bearbeitet" wurden. Ich wollte damit nur andeuten, dass Sammy sich soweit beruhigt hatte, um halbwegs konzentriert einige Sachen zu machen.

Bei dem nächsten Satz, den Du zitierst : Im "wirklichen Leben" würde er es doch wieder tun...

Ich hab´s ja selbst gesehen: als die Gruppe anfing sich aufzulösen und ich mit den beiden Trainerinnen geredet habe, kam nach und nach die nächste Gruppe an und Sammy hat gebellt und in der Leine gehangen, was das Zeug hält...

Natürlich habe ich mich auch nach Übungen erkundigt, welche ich im Alltag umsetzen kann. Ich soll auf Sammy einreden, sobald ich sehe, dass mir Leute, ob mit oder ohne Hund, entgegenkommen, ihn dann registrieren lassen, dass da jemand ist, und ihn dann belohnen, wenn er ruhig bleibt.

Nur leider funktioniert das nicht. Sobald er sieht : da ist jemand, ist er einfach nicht mehr ansprechbar...

Seltsamerweise hat das bei den Auto´s funktioniert. Er hat jetzt seit 6 Tagen KEINE EINZIGES Auto mehr verbellt. ?!

Und das mit dem Vetrauen... Hmm, da könntest Du Recht haben.

Aber wie sollte ich Deiner Meinung nach Vetrauen in einen Hund haben, der selbst IM Auto alles anbellt, was sich draussen bewegt?!

Auf dem Platz- ebenso wie beim Tierarzt- hat er doch nach einiger Zeit raus, dass sein Bellen ihn nicht weiterbringt. Er MUSS ruhig sein, um positiv bestärkt zu werden.

Und ich habe keinen blassen Schimmer, wieso er das im Alltag nicht kapiert.

Aber eben deswegen bin ich ja froh, dass eine Gruppe gegründet wird, in der Alltag trainiert wird als etwas völlig selbstverständliches...

Freu mich auf Eure Antworten. :)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...