Zum Inhalt springen
Registrieren

Vegetarier, Veganer ... wie sähe die Welt aus wenn alle ...


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna
wenn wir ein Rindersteak futtern nehmen wir ca. 600kcal auf.

das Rind selber muss aber um uns 600 kcal zur Verfügung zu stellen selber "zur Produktion" "unserer" 600 kcal ca. 3000+ kcal Pflanzennahrung aufnehmen.

stimmt

Wenn wir Menschen uns vegetarisch ernähren würden, wäre der Welthunger innerhalb weniger Ernteperioden besiegt.

machs dir nicht zu einfach! es gibt gegenden das ist Landwirtschaft unmöglich z.b. die Arktischen und subarktischen gebiete. Zudem kann Landwirtschaft zu Katastrofen führen wein der Boden zumdest Telweise nicht mehr bedeckt ist, das gilt auch für gebiete in Deutschland: nehem wir mal Flußauen: Vieh möglich, Landwirtschaft: nein.

das will aber keiner.

Das Entwicklungshilfe-Geschäft is business as usuall....gewinnbringend für die "angeblichen Hilfsorganisationen"

Und die Fleischindustrie redet den dummgläubigen Konsumenten ein, man "muss" Leiche fressen als Mensch. Was quatsch ist. B12 kann man anderwertig ausreichend aufnehmen.

jede Industrie will Menschen dumm reden und Geld zu machen

oh GottohGott und die ganzen Arbeitsplätze der Fleischindustrie die verloren gehen....

genauso quatsch wie die aktuellen Arbeitslosenzahlen.(erlogen halt)

Es würden neue Arbeitsplätze in der Landwirtschaft und Weiterverarbeitung entstehen.

aber wer will schon vegetarisch essen? das schmeckt ja "gar nicht nach Fleisch"

(hängt vermutlich damit zusammen das es KEIN Fleisch ist??!!)

übertreiben kann jeder - willst du Soja aus den USA? dort gibt es nur noch Gensoja? dort werden dafür BIObauern verklagt weil sie Gensoja angebaut haben! nur wollten die das gar nicht - SO war es kein Biosaja und konnten das nicht verkaufen von der anderen Seite kam die Klaage und sollten Bezahlen

aber okay....

was will man von einer Weltbevölkerung schon grossartig erwarten wenn denen en gros schon die Zukunft der eigenen Kindeskinder egal ist.

und immer schön zu Mc Dumm und zu Würgerking, damit die letzten Regenwälder noch schneller abgeholzt werden und in Mono-Kultur Weidefläche für die Würger-Burger entstehen.

... aber auch von normalen Bauern werden die regenwälder abgeholzt! schon vergessen?

(...)

Rinderwahn, Vogelgrippe, Schweinepest, Dioxin und andere Futtermittelskandale wecken den gutgläubigen halt nicht auf....

Dioxin ist auch in Pflanzlichen Produkten, vergiss das nicht

noch was?

ach ja... die dummdreiste Lüge wir waren immer schon Jäger und Sammler...

wo ist die lüge?

Immer stimmt doch! wir machen nur eine bruchteil der Zeit LAndwirtschaft

Was spricht dagenen seinen Fleischkonsum wenigstens angemessen zu reduzieren?

richtig, richtig! das nervt mich auch! immer wird Gemüse als Beilage bezeichnet

ps:

Für den BIO-Kraftstoff, der in Deutschland per Gesetz getankt werden muss werden übrigens auch Teile der letzten Regenwälder abgeholzt um in Mono-Kultur Palmöl anzubauen.

(Nein,... auch das ist Fiktion! Würde unsere "gewählte" Regierung niiiiie machen)

Richtig! So was nennt mensch Kapitalismus

psps:

Hunde und andere "RAUBTIERE" darf man NICHT VEGETARISCH/VEGAN ernähren !!!

och nööööööööööööööööö

aber wie egsagt: amchs dir nicht zu leicht :zunge:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66758&goto=1401683

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • caronna

    11

  • Junie

    6

  • Einzelkind

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Dobilein

Klingt einleuchtend, was du sagst, Patrizia.

Ich fänds schon interessant, zu sehen, wie es tatsächlich ablaufen würde. Leider kann man ja nur spekulieren ;)

Link zu diesem Kommentar
wenn wir ein Rindersteak futtern nehmen wir ca. 600kcal auf.

das Rind selber muss aber um uns 600 kcal zur Verfügung zu stellen selber "zur Produktion" "unserer" 600 kcal ca. 3000+ kcal Pflanzennahrung aufnehmen.

.....

Damit hast du vollkommen recht. Allerdings, und das stört mich an dieser Rechnung immer, liefert ein Rind nicht nur Fleisch, sondern auch Leder. Wie sieht die Energiebilanz denn dann aus?

Wollte man das Leder durch Kunstleder ersetzen, ist die "Energiebilanz" eines Rindes dann immer noch so schlecht? Ich weiss es nicht, ich bin nicht in der Lage dazu, diesen Vergleich zu erstellen, aber man darf diesen Punkt auf der Rechnung auch nicht auslassen, wenn man korrekt sein will.

Wie sähe es dann mit dem Dünger für die Felder aus? Es wird so schon viel zu viel Kunstdünger aufs Gemüse geworfen, was würden denn dann die Kleinbauern machen, wenn sie keinen Naturdung mehr hätten?

Ich lebe z.B. in einem Gebiet, in dem der Boden extrem sandig ist. In unserem Garten verwende ich den Mist meiner Kaninchen (die übrigens nicht geschlachtet werden), um den Boden soweit aufzubereiten, dass wir auch einen einigermaßen guten Ertrag an Obst und Gemüse haben. Und ja, mir ist eine Erdbeere, die mit Kuhdung gedüngt wurde, tatsächlich deutlich lieber als eine, auf die kiloweise Blaukorn gekippt wurde.

Wer konsequent vegan lebt, zieht z.B. auch keine Sachen aus Schafwolle an, sondern steigt gerne mal auf sog. Fleece um. Die meisten Fleece-Stoffe werden in Asien aus den Plastikflaschen aus Europa hergestellt, und das unter absolut unmenschlichen Bedingungen für die Arbeiter dort.

Damit z.B. die Farben der Fasern später nicht verfälscht sind, sitzen Arbeiter 10-12 Stunden da und drehen die Verschlüsse von den Flaschen.

Keine wirklich angenehme Vorstellung für mich.

Wir versuchen, so weit es geht, "nachhaltig" zu leben, Fleisch nur von Tieren zu essen, die aus der Umgebung kommen, und nicht einfach zu konsumieren.

Für mich war's schon als Kind normal, dass bei meinen Verwandten das Schwein, das da auf dem Hof rumrannte, im Herbst zu Wurst verarbeitet wurde. Da war's auch normal, dass die Kinder beim Schlachten dabei waren. Ich glaube nicht, dass es mir geschadet hat, im Gegenteil, mir war schon als kleines Kind klar, dass die Wurst nicht aus der Fabrik kommt und einen gewissen Respekt verdient. (Sorry, das klingt zwar blöde, aber ich kann's nicht besser ausdrücken).

Link zu diesem Kommentar

Die pflanzenfressenden Dinosaurier sind ausgestorben, weil durch eine schreckliche Dürre kein Grünzeug mehr da war - das Futter fehlte.

Die fleischfressenden Dinosaurier sind ausgestorben, weil sie ihren hohen Fleischbedarf nicht mehr decken konnten.

Nur die anpassungsfähigsten Tiere haben überlebt!

Was ich damit sagen will: Wir befinden uns in einem immerwährenden Kreislauf und es gab schon immer die Zeiten "fressen und gefressen werden".

Was die Menschheit in der Tat vergessen hat, ist der Respekt und die Achtung vor dem lebenden Fleischlieferanten. Etwas weniger Fleisch zu essen, würde bedeuten, dass es der Ware Tiere besser gehen würde und von der Umwelt ganz zu Schweigen.

Wir sind die Konsumenten - Wir haben Einfluss! Also, sollten wir es ändern!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
caronna
Die pflanzenfressenden Dinosaurier sind ausgestorben, weil durch eine schreckliche Dürre kein Grünzeug mehr da war - das Futter fehlte.

Die fleischfressenden Dinosaurier sind ausgestorben, weil sie ihren hohen Fleischbedarf nicht mehr decken konnten.

Was die Menschheit in der Tat vergessen hat, ist der Respekt und die Achtung vor dem lebenden Fleischlieferanten. Etwas weniger Fleisch zu essen, würde bedeuten, dass es der Ware Tiere besser gehen würde und von der Umwelt ganz zu Schweigen.

Wir sind die Konsumenten - Wir haben Einfluss! Also, sollten wir es ändern!

Gruß Christa


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66758&goto=1402100

das mit den DInos stimmt nicht ganz! die Vögel sind eindeutog Nachfahren der Dinos!

Das mit dem Respekt: da hast du vollkommen recht - nur besser: Respekt vor der gesamten NAtur! Weniger Fleich? richtig so!!! was mich ärget ist das oft Gemüse teurer ist als Fleich - nicht nur vom Gewicht her, zudem braucht der gleiche nährwert mehr Gemüse (bei Hülsenfrüchten geht das allerdings)

Ich würde einiges vermissen wenns keine Kühe mehr auf der weide Gäbe, keine Schafe - Huhne mag ich auch auf den Höfen gerne sehen (Klar das das meiste Viehzeugs in Ställen gehalten wird)

Ob die Veganer wissen das es ohne Schafe keine Lüneburger Heide geben würde?

ob die wissen das durch Landwirdschaft in den USA Wüsten entstanden sind - das es dort heute Sandstürme gibt? die immer mehr anbaufläche vernichten?

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Wer sind den bitte "die"? Liest sich sehr abwertend..

Tja - dann gäbe es die Lüneburger Heide eben nicht mehr, die Welt ist immer im Wandel, so oder so.

Link zu diesem Kommentar
caronna

War nicht abwertend gemeint! Die oder sie... ist doch egal!

es ist nicht einfach: Ohne Tiere zu halten ja selbst zu töten geht es meiner ANsicht nach nicht! Unsere Deiche werden durch Tiere stark geschädigt (wegfangen? aussetzen... geht nicht) Um WIld in schach zu halten müssten ganz dringend wer Wolf wieder kommen, Bär und Luchs.

Mäuse und Ratten ?

habe ich hier nicht gelesen das wer im WInter die Mäuse lebend fängt und draußen aussetzt? ... und sie dem sicheren Erfrierungstod/ Hungertod ausliefert?

Ja die Welt ist im Wandel, so oder so

Link zu diesem Kommentar

Deiche werden durch Tiere, also wühlende Kleintiere beschädigt aber andererseits zB durch Schafe auch gepflegt. Die Welt würde sich ohne Nutztiere arg ändern, nur stellt sich die Frage in wie weit. Ich weiß nicht wie es mit den Schafen in der Lüneburger Heide ist, aber unsere Heideflächen werde auch mit Schafen gepflegt, dise Pflege ist Hauptsinn der Tiere, in zweiter Linie gibt es dann noch tierische Produkte wie Wolle und Fleisch. Aber nur wegen Wolle/Fleisch würde sich die Haltung nicht rentieren. Also warum sollte in einer vegetarischen Welt diese Praxis nicht weitergeführt werden? Bei Heideflächen würde sich auch Feuer zur Pflege anbieten..

Bedeutet Vegetarier denn auch, dass wir keine Tiere mehr töten dürften. Wie soll die Haltung dann unserer fleischfressenden Haustiere funktionieren, wenn wir kein Fleisch mehr haben?

Link zu diesem Kommentar
gelaylin

Tja, und worum geht es dabei wieder mal hauptsächlich ... ums liebe Geld (was sonst :( ).

Die einen, die mit ihrer billigen Massentierhaltung viel Geld scheffeln wollen und die anderen, die durch den Kauf von Billigfleisch vermeintlich welches sparen wollen.

Ansich hätten wir das als Konsumenten wunderbar in der Hand. Würden ab jetzt alle nur noch dort kaufen, wo artgerecht gehalten wird und nicht mehr das Billigfleisch aus dem Discounter, dann würde die Nachfrage mal ganz schnell diesen Markt regeln. Wenn´s keiner mehr kauft, wird es auch nicht mehr produziert.

Nur funktioniert das leider irgendwie nicht. Es ist für viele Menschen (natürlich die ausgenommen, die eh jeden Cent dreimal umdrehen müssen) immer noch wichtiger, dass sie 5 Handy´s in der Schublade liegen haben anstatt ein paar Euronen mehr für Biofleisch auszugeben, geschweige denn sich überhaupt einen Kopf darüber zu machen.

Eigentlich sollte man"vernünftiges" Konsumverhalten inzwischen zu einem Pflichtfach in der Schule machen...

Wirtschaft und Politik werden einen Teufel tun und daran was ändern. Solange noch genügend Nachfrage da ist, wird die auch bedient.

Und würden wir einfach mal den ganzen Fleischkonsum abschaffen und uns alle vegetarisch ernähren, dann hätten wir wahrscheinlich in Kürze hier wieder ähnliche Probleme. Dann sind es halt zB neue, lustige Chemikalien, damit der ganze Billigsektor auch ausreichend bedient werden kann.

Meiner Meinung liegt das nicht an der Frage ob Fleisch oder nicht, sondern nur an dem "Wie".

Aber das kann man in der schönen bunten Glitzerwelt ja soooo toll verdrängen...

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar

@Junie

"Bedeutet Vegetarier denn auch, dass wir keine Tiere mehr töten dürften"

hmmm.... du tötest die Tiere die zu deiner Ernährung dienen also selber?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@caronna

"es gibt gegenden das ist Landwirtschaft unmöglich z.b. die Arktischen und subarktischen gebiete"

wir müssen nur die derzeitigen Weideflächen der Rindviecher nutzen, sicherlich, ggfs. aufbessern.

Niedersachsen ist beispielsweise Deutschlands sogenannte Kornkammer.

Wir verbrennen mittler Weile das Korn als Heizmittel^^

"jede Industrie will Menschen dumm reden und Geld zu machen"

und wenn jeder sagt erschiesse deinen Hund dann macht das "genauso selbstverständlich" auch jeder? ich glaube nicht ;O)

"willst du Soja aus den USA? dort gibt es nur noch Gensoja? dort werden dafür BIObauern verklagt weil sie Gensoja angebaut haben! nur wollten die das gar nicht - SO war es kein Biosaja und konnten das nicht verkaufen von der anderen Seite kam die Klaage und sollten Bezahlen"

nein,.... deutsche Anbauflächen/Weideflächen reichen aus.

"... aber auch von normalen Bauern werden die regenwälder abgeholzt! schon vergessen?"

bist du Bauer und kannst das lassen oder bist du fastfood-Konsument und kannst das fastfood sein lassen?

"können" ist die falsche Frage... "wollen" passt besser.aber das ist das Hauptproblem.

der Willenlose Mensch, der eigendlich gar nicht lebt, sondern das was im TV als Leben vorgegaukelt wird "sich finanziert"

aber ist ja eh´so schön einfach und schnell einfach nur zu schlucken was man serviert bekommt.

"wo ist die lüge?

Immer stimmt doch! wir machen nur eine bruchteil der Zeit LAndwirtschaft"

wir WAREN keine Jäger sondern haben uns zum Jäger weiterentwickelt.

"Richtig! So was nennt mensch Kapitalismus"

kein Mensch braucht den Kapitalismus in seiner heutigen, regelrecht finanzfaschistoiden Form.

der Kapitalismus braucht den Menschen der ihn finanziert.

"och nööööööööööööööööö"

och dooooooooooooooooch.... habs beim Bekannten miterlebt.

(ist nicht mehr mein Bekannter!)

@River

Frust habe ich schon lange nicht mehr.... kanns eh nicht ändern.

ausserdem muss ich gleich los das Ozonloch flicken - ist schon wieder grösser geworden ;O)

hier der Ursprung der Industrie-Leiche, die uns im Supermarkt...

fürs Auge "nett hergerichtet" wird.... aber nur fürs Auge;O)

um die Augen vor der Realität zu verschliessen.

Bild wurde vom Forenteam entfernt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...