Zum Inhalt springen
Registrieren

Ihr Schnüffeltrieb macht mich noch wahnsinnig


doggifan

Empfohlene Beiträge

bärle

Hallo Anja,

ich finde "Deinen" Weg ja eigentlich auch richtig, damit der Hund mit seinem Gejaffel nicht zum Erfolg (er möchte raus (?)) kommt, aber ich konnte es bei Linus nicht umsetzen.

Ich bin trotzdem immer um jeden Tip dankbar (bin ja noch nicht am "Ziel"), wie ich Linus weiterhin helfen kann und lese Deine Beiträge auch immer sehr gespannt :kuss: .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    11

  • Lars1970

    5

  • doggifan

    5

  • bärle

    4

Bärenkind

Carolin, für tief greifende Tipps müsste ich Euch persönlich kennen. Die Frage ist eben, ob evtl. am Timing gearbeitet werden könnte. Oder ob Du eben drinnen, ohne dass Du wirklich raus gehen willt und musst, an dieser Ruhe arbeiten kannst. Also abseits der Gassizeiten, wenn er also wirklich MUSS.

Bühl... wo liegt das noch? Im Badischen, oder?

Da ist das mit nem spontanen Treffen eher schwierig.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Hallo Bärle,

dumm scheint dein Hund nicht zu sein. Er hat schnell kapiert dass er Enten nicht verfolgen kann.

Ich lese in deinen Beiträgen nicht inwiefern du ihm ermöglichst sein Temperament zu leben.

Das meinte ich mit "man kann nicht zur Ruhe zwingen".

Natürlich kann man kurzfristig zur Ruhe zwingen indem man einen Spannungszustand erzeugt. Aber immer muss sich diese Spannung auch entladen können.

Will heißen: der befohlenen Ruhe muss eine Aktivität folgen. Das kann suchen sein, das kann apportieren sein, das kann Angriff sein...

Ruhe - zumindest in diesem Zusammenhang - ist ein konzentrierter Zustand dem eine Aktivität folgen muss.

Die vermeintliche Ruhe, die es hier zu erzeugen gilt, hat nichts mit einer gemütlichen Entspannung zu tun, sondern mit einer zielgerichteten Aktivität der eine weitere Aktivität folgt - quasi der Ruhe vor dem Sturm.

Will heißen: du wirst diese Ruhe nur dann hinbekommen wenn du ihr eine Aktivität folgen lässt die dem Wesen deines Hundes entspricht.

Damit meine ich nicht "im Kreis gehen" oder "bei Fuß gehen".

Dein Hund ist hochgradig erregt, und diese Erregung kannst du nicht abschalten.

Was du brauchst ist eine Handlung, die dein Hund nach dieser "Ruhe" ausführen kann und die zum Erfolg führt. Das könnte suchen sein oder apportieren. Das musst du aber selbst entdecken.

Wenn du der "Ruhe" keine zielgerichtete Aktivität folgen lässt wirst du dir die Zähne ausbeißen.

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...