Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie vs. Australian Shepherd


flying-borders

Empfohlene Beiträge

aussidame

Ja, das ist ein ganz wichtiges Thema wie ich find.

Ruhe lernen. Es passiert auch mal absolut nüscht.

Darauf habe ich auch von Anfang an wert gelegt.

Aufdrehen, von 0 auf 100 -kein Problem, aber wie ich finde zeigt sich auch die Erziehung im

Ruhe halten wenn alles drumrum in Panik rennt.#

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Karomerlin

    12

  • Karen

    11

  • minemi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

So ist das Petra.

Das ist ein Thema das besonders für Hütehunde gilt. Überall liest man man muss den Burschen was bieten was mit Ihnen machen usw.

Im Grunde sind es normale Hunde mit ganz speziellen Bedürfnissen und Macken.

Und ich sage es nochmal ein Border Collie hat ganz besondere Anforderungen an seinen Halter. Agility gehört nicht zu seinen Bedürfnissen. Auch nicht zu dehnen des Aussies.

Diese Hunde sind glücklich und zufrieden wenn Sie an der Seite Ihres Menschen sein dürfen.

Diese Hunde auf 1000000 zu drehen ist die Größte Sünde die man machen kann.

Nur ein Beispiel wie sich so was äußert, meine Hunde werden beim spazieren gehen schon hoch erregt wenn Sie nur einen E-Zaun sehen, weil Sie das Teil mit Schafen verknüpfen, genauso wollen Sie in jedes Auto einsteigen das offen Steht, warum weil Sie denken das Teil fährt mich zu den Schafen.

Hat man solche Bedürfnisse in einem Hund geweckt muss man damit leben.

Beim Agi ist das gleich, Hund wird überdreht, und kommt dann wieder eine Woche heim in den Garten nach 3-4 Tagen fängt er dort an Dammsinn zu machen weil er es nicht anders kennt.

Deshalb müssen diese Hunde sehr eng geführt werden, null Toleranz erst dann wird das leben mit diesen Hunden zum Genuss und nicht zum Horror tripp.

Meine Hunde liegen gerade unterm Schreibtisch und pofen, viel erlebt haben die heute noch nicht. wir gehen mittag zu den Schafen die versorgen etwas trainiren das wrs dann aber auch, und heute abend wenn das wetter so bleibt gehen wir zum see schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Hat man solche Bedürfnisse in einem Hund geweckt muss man damit leben.

Beim Agi ist das gleich, Hund wird überdreht, und kommt dann wieder eine Woche heim in den Garten nach 3-4 Tagen fängt er dort an Dammsinn zu machen weil er es nicht anders kennt.

Deshalb müssen diese Hunde sehr eng geführt werden, null Toleranz erst dann wird das leben mit diesen Hunden zum Genuss und nicht zum Horror tripp.

Hallo!

also das was Du geschrieben hast, mag auf manche BC zutreffen - auf andere aber wieder nicht!

Es ist in der Arbeit am Vieh - wie auch im Hundesport (auch Agility) wichtig den Hund "ein" und auch wieder "ausschalten" zu können...sonst haben die Hunde (und auch ihre Menschen) ständig Stress!

Dieses ein-und ausschalten muss der Hund aber lernen....dann sind BC für mich die angenehmsten Begleiter unter diesem Himmel und sehr vielseitig "einsetzbar". ;)

Für meinen BC genügt am Vieh das Kommando "that'll do" und dann ist fertig. Im Agi kommt mein Hund am Turnier in seinen Kennel und schläft darin total entspannt während um uns herum das Turnier tobt. So hat sie das gelernt.... und wenn sie unter der Woche zu Hause allerlei blödsinn machen würde während ich bei der Arbeit bin....na dann hätte ich das schon längst abgestellt...macht sie aber nicht.

Es ist für mich eine Frage der Erziehung und der Ausbildung....in einem Punkt gebe ich Dir zu 100% Recht - NULL Toleranz bzw. KLARHEIT! Aber davon würde alle anderen Rassen auch sehr profitieren...bzw. letzendlich auch wir Hundeführer.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
Amy hat alles anderes als ein 24h Programm ;) Unter der Schulzeit bin ich von 6-18h in der Schule und meine Mama lässt sie dann nur zum Pipi machen in den Garten oder lässt sie manchmal mit anderen Hunden spielen. Sonst liegt sie ruhig in ihrem Körbchen und freut sich dann, wenn ich da bin, auf Action. :)

Und am Wochenende nehme ich mir dann immer viel Zeit für sie und Samstag haben wir eben auch Hundeschule. Bisher 1h Unterordnung und ab Samstag (wir hatten nach der Prüfung Sommerpause) endlich Agility.

Ruhe gelernt hat sie!

na dann ist doch alles paletti ... ich habe es eben anders aus deinen Zeilen raus gelesen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was ich generell nie so ganz verstanden habe an dem ganzen Thema:

Warum werden ausgerechnet immer diese beiden Rassen, die so gar nicht gemeinsames haben verglichen.

2 Kompeltt unterschiedliche Hunde.

Ein Beispiel es kommt doch auch keiner auf die Idee einen Dackel mit einem Weimeraner zu vergleichen nur weil beide Jagd Gebraushunde sind.

Link zu diesem Kommentar
Was ich generell nie so ganz verstanden habe an dem ganzen Thema:

Warum werden ausgerechnet immer diese beiden Rassen, die so gar nicht gemeinsames haben verglichen.

2 Kompeltt unterschiedliche Hunde.

Ein Beispiel es kommt doch auch keiner auf die Idee einen Dackel mit einem Weimeraner zu vergleichen nur weil beide Jagd Gebraushunde sind.

Vielleicht weil sie sich optisch sehr ähneln?

Link zu diesem Kommentar

Nicht einmal das finde ich.

Ich finde halt das man keinem dieser beiden Rassen gerecht wird durch diese Vergleiche.

Das Ergebnis soll doch sein die oder die Rasse ist besser. und das kommt eben immer darauf an was man sucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne viele Menschen (Hundehalter und auch Nichthundehalter) die können nen Border von nem Aussie nicht unterscheiden. Von daher finde ich schon, viele Leute ziehem immer wieder diese vergleiche da sie sich ähnlich sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...